Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellen selektieren

VBA - Zellen selektieren
06.05.2020 13:17:53
wolf
Liebe Excel Gemeinde,
in Spalte A steht in unterschiedlichen Zeilen "/". Alle Zeilen in Spalte A mit "/" sollen per VBA zu Krontollzwecken selectiert werden, mehr nicht.
Wer kann weiterhelfen.
Gruß
wolf ludwig

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zellen selektieren
06.05.2020 13:40:59
wolf
Stimmt, da mir mein Chef im Nacken sitzt habe ich hier auch mein Glück versucht.
Gruß
wolf ludwig
OT: Du weißt schon, ...
06.05.2020 23:07:04
Luc:?
…Steve,
dass sich verbundene Zellen und Daten in allen diesen Zellen nicht gegenseitig ausschließen (deine AW an Hoisen im CEF); auch nicht MatrixFmln und diese Zellen, was dann genauso einfache Fmln erlaubt…‽
Tja, wenn du schon dieses „Forum“ verlinkst, kannst du ggf mit einem Kommentar meinerseits rechnen… ;-]
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: VBA - Zellen selektieren
06.05.2020 14:27:34
Martin
Hallo Wolf Ludwig,
ich bin zwar auch kein Freund von Crossposting, aber hier die passende VBA-Lösung:
Sub SlashMarker()
Dim rngRow As Range, rngSelect As Range
For Each rngRow In ActiveSheet.UsedRange.Rows
If InStr(Cells(rngRow.Row, 1), "/") > 0 Then
If rngSelect Is Nothing Then
Set rngSelect = rngRow
Else
Set rngSelect = Union(rngSelect, rngRow)
End If
End If
Next
rngSelect.EntireRow.Select
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: VBA - Zellen selektieren
06.05.2020 14:31:03
Dieter(Drummer)
Hallo Martin,
da warst Du schneller und besser.
Gruß, Dieter(Drummer)
PS bin auch nicht für Cross Posting
Anzeige
@Dieter(Drummer)
06.05.2020 14:41:37
Martin
Hallo Dieter,
eigentlich hätte ich das Makro schon viel schneller fertig gehabt, wenn mir nicht das Wort "Union" entfallen wäre. Ich musste selbst bestimmt 5 bis 10 Minuten googeln, um den Begriff zu finden. Aber daran zeigt sich, dass man immer mal wieder im Forum helfen sollte, um seine eigenen grauen Zellen zu reaktivieren.
Mir ist es auch schon oft passiert, dass andere Forenmitglieder schneller und besser geantwortet haben als ich. Aber es ist ja auch interessant, wenn man alternative Lösungsmöglichkeiten entdeckt. Im Idealfall lernt man sogar etwas dazu.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: @Martin
06.05.2020 15:37:30
Dieter(Drummer)
Hallo Martin,
ja, das sind wahre Worte ...
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: VBA - Zellen selektieren
06.05.2020 14:36:06
Martin
Hallo Wolf Ludwig,
ich habe erst jetzt im anderen Forum gelesen, dass eigentlich nur Zeilen eingefügt werden sollen. Das kann natürlich gleich vom Makro erledigt werden:
Sub SlashRowInsert()
Dim rngRow As Range, rngSelect As Range
For Each rngRow In ActiveSheet.UsedRange.Rows
If InStr(Cells(rngRow.Row, 1), "/") > 0 Then
If rngSelect Is Nothing Then
Set rngSelect = rngRow
Else
Set rngSelect = Union(rngSelect, rngRow)
End If
End If
Next
rngSelect.Insert Shift:=xlDown
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA - Zeichen / suchen und Zelle färben
06.05.2020 14:28:49
Dieter(Drummer)
Hallo Wolf-Ludwig,
habe hier etwas im Netz gefunden, kann aber nicht mehr sagen wo und von wem.
Habe es dann etwas angepasst. Es wird in Spalte A nach "/" gesucht und Fundzelle wird rot gefärbt.
Da ich nicht zu den VBA Spezialisten gehöre, kann ich sonst auch nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Hier der Code ins Modul:
Sub Zeichen()
Dim symbol As Integer
Dim Zeile_s As Integer
Dim Zeichen As Long
For Zeile_s = 1 To 100
For Zeichen = 1 To Len(Cells(Zeile_s, 1))
If Mid(Cells(Zeile_s, 1), Zeichen, 1) = " " Then
MsgBox "Ich habe ein - gefunden"
Exit For
ElseIf Mid(Cells(Zeile_s, 1), Zeichen, 1) = "/" Then
Cells(Zeile_s, 1).Interior.Color = vbRed
'MsgBox "Ich habe ein / gefunden"
Exit For
End If
Next
Next
End Sub

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige