Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerauswertung

Fehlerauswertung
07.05.2020 11:13:05
Stifflersmum
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon mehrer Lösungen aus dem Forum hier auf meine Probleme adaptieren konnte, und für die jetztige Aufgabenstellung keine gefunden habe um diese zu transferieren hier mein Beitrag :D
Ich habe eine Excel Datei um Kennzahlen zu dokumentieren.
In dem Reiter "Stoerungs-Dokumentation" werden von Spalte A- AM Werte eingetragen, beginnend in Zeile 10.
In der Spalte X wird der Prozess eingetragen in Y-Z der Störgrund und Störzeit. Die Verursachenden Prozesse können per Drop Down Menü ausgewählt werden.
In Spalte AB befindet sich der 2. Prozess folgend in AC-AD, Störgrund und Störzeit.
In Spalte AF ist der 3. Prozess und AG-AH wieder der Grund und Zeit.
In Spalte AL steht die KW, und Spalte AM der Monat.
Ich möchte mittels einem Makro auf einer zusätzlichen Tabelle (Fehlerauswertung) den Monat oder die KW auswählen können und anschließend den verursachenden Prozess.
Darunter sollen alle Störgründe und Störzeit des ausgewählten Prozesses aufgelistet werden unabhängig ob der Prozess der 1te, 2te oder 3te Prozess war.
Hier das Beispiel File:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137338.xlsx
Kann mir hierbei jmd. helfen? :D
Grüße
Stifflersmum

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerauswertung
08.05.2020 07:25:54
Stifflersmum
Push :D
Keiner eine Idee oder ähnliches Problem bis jetzt gehabt?
Grüße
Stifflersmum
AW: Fehlerauswertung
09.05.2020 18:18:19
Augustus
Hi Stifflersmum
eine Lösungsmöglichkeit: Erweitertes Filtern siehe: Daten / Filtern / Erweitert
Geht aber nur (so glaube ich), wenn Suchkriterien und Ergebnis am selben Blatt sind.
Mein Beispiel zeigt Suchkriterien und Ergebnisbereich (gelb angelegt), sodass Du es ausprobieren kannst.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137381.xlsx
Anders geht es mit Makro. Da würde ich zeilenweise ein Array mit den gewünschten Zeilen bilden und dieses dann einfügen.
Eine andere Lösungsmöglichkeit: Autofilter. Filtern auf der Störungsseite, und du kopierst dann die sichtbaren Zeilen ins andere Blatt.
Zur Abwägung der Varianten, manuell oder Makro, ist vorher zu prüfen, ob sich der Aufwand der Erstellung eines Makros auszahlt.
Aug.
Anzeige
AW: Fehlerauswertung
11.05.2020 08:06:06
Stifflersmum
Moin Augustus,
danke für die Antwort :)
Habe zwischenzeitlich eine Lösung gefunden, diese ist identisch zu deinem Vorschlag.
Filter Kriterium per Drop Down auf neuem Blatt auswählen, Störungsseite filtern, kopieren, filter wieder löschen anschließend das gleiche nochmal für die anderen 2 Spalten.
Habe als zusätzliches Kriterium noch Monat und KW eingestellt.
Letztes Problem ist nur das er auch Zeilen kopiert wo kein Fehler eingetragen ist.
Monat/KW wird nur notiert wenn ein Fehler in den Spalten X,AD und AE steht.
Hast du eine Idee was das sein könnte?
o.O
Gruß
Stifflersmum
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige