Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabellen "übereinander"legen

Exceltabellen "übereinander"legen
07.05.2020 11:58:26
Franzi
Hallo zusammen,
ich bin Franzi und habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Exceltabellen (alle in einer Datei), die wie ein Kalendar aufgebaut sind. In der Tabelle "Frühschicht" steht beispielsweise wer am 01. Mrz Fühschicht hat. Gleiches bei Mittag- und Nachtschicht und krank.
Die Informationen aus den einzelnen nach Schichten sortierten Listen hätte ich nun gerne in einer Liste (MAStamm und Zieltabelle), um alles auf einen Blick zu sehen - wer ist wann geplant, doppelt/dreifach geplant, geplant und krank etc.
Ich habe eine Beispieldatei angehängt und hoffe ihr könnt mich unterstützen bei der Erstellung eines Makros für solch einen Fall. Es gibt noch mehrere Unterteilungen bei den Schichten, aber ich denke und hoffe das ich das dann selbst ergänzen kann.
Noch Hinweis: die Mitarbeiter in der Tabelle "MAStamm und Zieltabelle" sind die die von Interesse sind. Sollten in den jeweiligen Schichten noch andere MA stehen (im Bsp Azubi Peter) sind diese nicht weiter zu betrachten.
Ich freue mich auf eure Unterstützung und eure Rückmeldung.
Viele Grüße Franzi
Beispieldatei
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137342.xlsx

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Man macht es anders herum:
07.05.2020 12:22:03
lupo1
Die Daten werden untereinander erfasst.
In einer Auswertungstabelle werden gewünschte
einzelne Mitarbeiter gezeigt
mehrere Mitarbeiter summiert
Das bedeutet, dass nur 2 (strukturunterschiedliche) Tabellen überhaupt bei Bedarf geändert werden müssen, statt für jeden Mitarbeiter einzeln (gleich aufgebaute Tabellen).
AW: Man macht es anders herum:
07.05.2020 12:30:36
Franzi
Hallo lupo1,
es tut mir leid, ich weiß nicht was du meinst.
Ich muss so mit den Tabellen arbeiten, wie sie mir zur Verfügung gestellt werden. Ich möchte es für mich aber gerne einfacher haben, um nicht immer alles manuell abgeleichen zu müssen. Das ist sehr fehleranfällig und zeitraubend.
Ich freue mich über weitere Vorschläge zur Lösung meines Problems.
VG Franzi
Anzeige
Dümmliche Ansätze, selbst wenn gefordert, ...
07.05.2020 12:32:25
lupo1
... bleiben halt unbeantwortet.
Geh zu Deinem Chef und schlag ihm die Aufgabe um die Ohren. Und frag ihn, wie er Chef werden konnte.
AW: Jetzt geht das schon wieder los:
07.05.2020 12:46:09
Franzi
Kein Grund ausfallend zu werden. Ein freundlicher Hinweis hätte genügt.
Ich werde ausfallend, weil Du ...
07.05.2020 12:47:44
lupo1
... während ich antworte (s.o.), einfach Deinen Fragevirus streust. Zurück in die Quarantäne!
Frage weiter offen
07.05.2020 12:56:55
Franzi
Danke für deinen Hinweis, werde ich das nächste mal beachten.
Über konstruktive Lösungsansätze freue ich mich.
VG Franzi
Anzeige
AW: eine einzige Formel wäre ausreichend ...
07.05.2020 17:16:26
neopa
Hallo Franzi,
... um die Belegung in der Zieltabelle zur Anzeige zu bringen, zumal es sich ja sicherlich nur um eine überschaubare Menge an Personal handeln kann.
Unklar ist mir jedoch, weswegen Du in Deiner Beispieldatei als Wunschergebnis den Ferdinand nicht als "krank" gekennzeichnet hast und was Du somit genau unter Doppel- bzw. Dreifachschichtbelegung verstehst.
Mit meiner Formel erhalte ich in Deiner Beispieldatei eine "Doppelbelegung" z.B. für Fridolin am 1.3 und Heike Max am 3.3. Wenn Du das meinst, würde ich eine solche visuell durch entsprechende Hintergrundfarbbelegung mit bedingter Formatierung kennzeichnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine einzige Formel wäre ausreichend ...
07.05.2020 17:32:56
Anja
Hallo Franzi,
darf ich fragen, warum du die ganzen Tabellen nicht in einer Tabelle vereinst? könntest ja Dropdownfelder (Früh, Mitttag, Nacht und evtl. sogar krank und Urlaub) machen zum auswählen, so gibt es auch keine Doppelbelegungen.
Ansonsten schließe ich mich Werner an, ich würde es per Formel machen.
Liebe Grüße
Anja
AW: dazu sieh ihren Beitrag von 12:30 owT
07.05.2020 17:43:52
12:30
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine einzige Formel wäre ausreichend ...
07.05.2020 19:15:20
Franzi
Hallo Anja,
Langfristig ist das Ziel das so umzusetzen für die Zukunft.also nur noch mit einer datei zu arbeiten.
Aktuell wird die Planung jeweils von den Schicht- Führungskräften gemacht. Daher je Schicht unterschiedliche Tabellen und Mitarbeiter werden auch mal ausgeliehen. Deswegen entstehen z b Doppeleintragungen und so.
Oder meintest Du bzgl des Dropdowns noch was anderes?
VG Franzi
Anzeige
AW: eine einzige Formel wäre ausreichend ...
07.05.2020 19:09:25
Franzi
Hallo Werner, danke schon mal für deine Rückmeldung.
Gerne nutze ich auch eine Formel, es handelt sich um ca 800 Ma.
An einer Formel habe ich mich versucht und dabei an den sverweis gedacht, da hatte ich das Problem, dass ich bei einer Evt. Doppeleintragung nicht weiß wie ich das hinbekomme, dass da steht "Früh&Krank" oder "früh&Mittag".
"Früh&Mittag" oder "Früh&Mittag&Nacht" (Wenn sowas rauskäme bei einem Mitarbeiter) z. B. Sind Planungsfehler die korrigiert werden müssen. Und damit ich dann quasi nicht nochmal in den einzelnen Tabellen nachgucken muss,wollte ich alle untereinander haben, diejenigen mit Planungsfehler sichtbar machen (gerne auch mit Farbe), um nachsteuern zu können.
Alternativ habe ich an Index mit Vergleich gedacht aber auch das ist mir nicht gelungen.
Die Tabelle insgesamt ist dafür gedacht solche Doppelbelegungen als Fehler aufzudecken und nacharbeiten zu können. Krank und Schicht ist wichtig um zu wissen, da muss vllt noch jm rein. Und zwecks Dokumentation. Und für eine Gesamtauswertung zu den Schichten pro Mitarbeiter dient die Tabelle auch.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen etwas konkretisieren.
Wenn Du noch Rückfragen hast sag gerne Bescheid, ich freue mich über jede Hilfe die mich ein Stück näher an die Lösung bringt :) VG Franzi
Anzeige
AW: damit hätte ich nun nicht gerechnet, ...
07.05.2020 20:04:50
neopa
Hallo Franzi,
... denn ich bin bei Deinen bisherigen Aussagen von einem Unternehmen in der Größenordnung von 9 bis ca. 20 MA ausgegangen. Aber ein Unternehmen derartiger Größenordnung sollte seine Personaleinsatzplanung wirklich anders vornehmen.
Aber daran werden wir nichts ändern können.
Meine Formel kannst Du ja trotzdem mal testen. Du müsstest natürlich den Auswertungsbereich noch entsprechend des max erforderlichen bei Dir anpassen. D.h. in der Formel die 22 ersetzen.
In D2 folgende Zellformel:
=WENN($A2="";"";WENN(SUMMENPRODUKT((Krank_K!$A$2:$A$99=$A2)*(Krank_K!$D$1:$DZ$1=D$1) *(Krank_K!$D$2:$DZ$99));"krank"; GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(SUMMENPRODUKT((Frühschicht_01!$A$2:$A$22=$A2) *(Frühschicht_01!$D$1:$DZ$1=D$1)*(Frühschicht_01!$D$2:$DZ$22)*100+(Mittagschicht_02!$A$2:$A$22=$A2) *(Mittagschicht_02!$D$1:$DZ$1=D$1)*(Mittagschicht_02!$D$2:$DZ$22)*20+(Nachtschicht_03!$A$2:$A$22=$A2) *(Nachtschicht_03!$D$1:$DZ$1=D$1)*(Nachtschicht_03!$D$2:$DZ$22)*3);"000");1;"Früh ");2;" Mittag ");3; " Nacht");0;"");" ";"; "))))
mit folgende bedingte Formatierungsformeln mit entsprechender Farbzuweisung:
=LÄNGE(D2)-LÄNGE(WECHSELN(D2;";";""))=1 (zur Kennzeichnung von Doppelschichten) und
=LÄNGE(D2)-LÄNGE(WECHSELN(D2;";";""))=2 (zur Kennzeichnung von Dreifachschichten)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich schon, Werner, ...
08.05.2020 03:14:51
Luc:?
…weshalb ich auf den Einsatzplan von 2017 verwiesen hatte. Dahinter steht auch ein sehr großes BauUnternehmen (11Tsd MA), aber dezentrale Vor-Ort-EinsatzPlanung (mehrere Baustellen) für die jeder Gruppenchef eigenverantwortlich ist. Allerdings ist so die MA-Zahl wieder überschaubarer (wohl ca 20-30) und keine Schichtarbeit, nur mitunter halbtägige Einsätze (speziell bei den Meistern - vm hier, nm da).
Aber Schichtarbeit deutet hier schon auf Größeres hin und offensichtlich soll das ja auch ein zentraler Plan für alle wdn, für dessen arbeitserleichternde Kontrolle und Auswertung, weniger die Gestaltung, die zuständigen MA eigenverantwortlich handeln müssen, was dann wieder meinem Bsp ähnelt, nur in eigentlich unverantwortlicher GrößenOrdnung. Da hat die Firma wohl an der Software (zulasten der MA) sparen wollen.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: Ich schon, Werner, ...
08.05.2020 14:36:34
Franzi
Hallo Werner,
entschuldige, dass ich mich erst so spät zurückmelde.
Was eine gigantische Formel. Vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz.
Ich habe die Formel mal an einem etwas kleineren Datensatz getestet und sie funktioniert soweit ganz gut.
Nur wenn jemand eigentlich zur Schicht geplant war, wie z.b Heike Max hätte am 01.3 Frühschicht gehabt, ist aber auch krank. In der Gesamtübersicht steht nun aber nur "krank". Ist es möglich da "Früh; Krank" draus zu machen. Würde ich dann den "Krank-Term" aus der Formel wie den Teil mit Früh-, Mittag-, Nacht aufbauen?
VG und nochmal Danke für Deine Unterstützung
Franzi
Anzeige
AW: Du hast es richtig erfasst ...
08.05.2020 20:08:02
neopa
Hallo Franzi,
... wenn Du das haben möchtest, dann fällt der WENN()-Formelteil weg und dessen Inhalt muss analog der Ermittlung von "Früh" ... "Nacht" in der Formel erweitert werden. Packst Du das allein?
Ich hatte meine Formel bisher so aufgebaut, weil Du in Deiner eingestellten Datei geschrieben hattest: "Das einzige was nicht angezeigt werden muss ist Schicht und Krank, ...".
Die bedingte Formatierung würde ich an Deiner Stelle dann aber auch etwas anpassen, weil ich die Daten, die ein "krank" beinhalten, separat hervorheben würde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast es richtig erfasst ...
09.05.2020 07:36:53
Franzi
Hallo Werner,
Ich werde mich allein daran versuchen,weil ich die Formeln gerne verstehen möchte und wissen möchte wann, wie, was passiert. Wenn ich es nicht hinbekomme, würde ich mich nochmal melden und hoffe das ist okay.
Achso und das mit dem Schicht und Krank muss nicht gezeigt werden, war ein Missverständnis, das hatte ich für eine Msgbox bei einer vba Lösung gedacht, aber im Plan angezeigt werden soll es trotzdem.
Ich probiere mich dieses Wochenende daran und gebe Rückmeldung :-)
VG Franzi
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
09.05.2020 10:14:27
neopa
Hallo Franzi,
... die Personen, die an einem Tag mit z.B. einer Doppel- bzw. gar 3fach--Schicht geplant sind lassen sich nicht nur mit bedingter Formatierung visualisieren sondern auch einer einer separaten Tabelle je Tag listen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu noch ...
12.05.2020 17:13:12
Franzi
Hallo Werner,
Vielen herzlichen Dank nochmal für Deine Mühe und Unterstützung. Hat prima funktioniert.
VG
AW: bitteschön owT
12.05.2020 17:30:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Wie man so etwas aufbauen kann ...
07.05.2020 17:49:44
Luc:?
…(ala Lupo) Franzi,
siehst du in folgendem 3teiligen Super-Thread in der resultierenden EndDatei. Allerdings war hier von Anfang an eine einzelne Liste vorhanden und Ziel, die mit ExtraListen der Urlaubs- und FehlZeitenErfassung kalendertäglich zu kombinieren war.
Dieses Bsp kann 2-Schicht-Betrieb berücksichtigen (hier halbtags vor- u.nachmittags nur für leitendes Personal), könnte ggf aber auch auf 3-Schicht-Betrieb erweitert wdn. Da hier BedingtFormatierung zu aufwendig gewesen wäre, wurde die Färbung per VBA-Automatik veranlasst. Das mal als Anregung für evtl Lösungsansätze (Bsp aus dem Straßenbau, auch für Ausdruck als Info-Schaubild):
Einsatzplan
(1.Thread) https:\/\/www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1543467_Hintergrundfarbe_vergleichen.html (gg Schluss ansehen!)
(2.Thread) https:\/\/www.herber.de/forum/archiv/1544to1548/1546213_Luc.html#1546213 (weniger interessant)
(3.Thread) https:\/\/www.herber.de/forum/archiv/1548to1552/1551248_Luc_die_3.html (gg Schluss ansehen!)
(EndDatei) https:\/\/www.herber.de/bbs/user/114632.xlsb (Berechnung noch unbedingt auf Automatik stellen!)

Gruß, Luc :-?
AW: Wie man so etwas aufbauen kann ...
08.05.2020 14:56:41
Franzi
Hallo Luc,
danke für die Links. Ich habe schon mal reingeschaut, bin aber noch nicht ganz durch. Beeindruckend sieht das auf jeden Fall aus, ich muss für mich noch rausfinden wie und was konkret mir für mein aktuelles Problem helfen kann.
Aber für die Zukunft merk ich mir das schonmal, wenn dann iwann die neuen Pläne eingeführt werden ;-)
VG Franzi
So war's auch gemeint, ...
08.05.2020 15:46:36
Luc:?
…Franzi! ;-)
Der damalige Fragesteller wurde als NeuEingestellter nämlich mit einem vorhandenen Einsatzplan und seiner Regie konfrontiert und sollte sich Verbesserungen überlegen, damit es nicht zu Fehlplanungen kommt, ganz ähnlich wie bei dir. Und da hatte er es auch erst mit BedingtFormatierung versucht, aber das wurde schnell uferlos. Deshalb meine etwas überschaubarere (für VBA-Kundige!) Lösung mit EreignisProzedur. Außerdem hatte ich noch ein paar unverlangte Extras eingebaut, damit vorstellbarer ZusatzBedarf ggf auch noch abgefangen wdn kann. Die Halbtagsteilung* wurde dann ja auch sinnvoll (für die Meister) gefunden.
* Kann man auch generell auf 2-Schicht-Betrieb stellen. Für 3 Schichten müsste das erweitert oder grundsätzlich anders geregelt wdn (evtl statt Baustellen). Die xl- und vbKonstanten können alle leicht ausgetauscht wdn.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

AW: So war's auch gemeint, ...
09.05.2020 07:41:22
Franzi
Achso okay ;)
Ist ja ähnlich wie bei mir die Situation.
Wenn es mal soweit ist und die Pläne umgestellt werden, dürfte ich mich nochmal melden? Ich bin nicht vba kundig ;)
VG Franzi
Wir wdn's sehen, wenn's soweit ist, ...
13.05.2020 20:58:35
Luc:?
…Franzi,
und ich dann noch dabei bin und die nötige Zeit finde… ;-)
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige