Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Abfrage mit Suche und Bereichsname

VBA Abfrage mit Suche und Bereichsname
11.05.2020 10:36:06
Robin
Hallo zusammen,
ich habe mit eurer Hilfe und den vielen Antworten und Ideen auf herber.de schon ein gutes Stück meiner Probleme lösen können. Aber jetzt hänge ich grade fest und bekomme einen Knoten im Gehirn.
Mein Problem besteht darin, dass ich eine sehr verschachtelte Abfrage bastel und mit meinen VBA-Kenntnissen nicht mehr weiter komme. VBA anstelle Formel deswegen, weil ich anhand des Suchkriteriums ein anderes Tabellenblatt (quasi Suchmatrix) durchsehen möchte und anschließend nur den Wert (also Text) in die Zielzelle kopieren möchte, damit es noch editiert werden kann. Da das Tabellenblatt aber viele Zeilen hat und somit etliche Suchkriterien (die auch noch Variabel geändert werden können) wollte ich einen VBA Code basteln der das realisiert.
Im Detail: Das Tabellenblatt in dem der Suchbegriff steht und in den das Ergebnis gehört heißt "Blatt C - GA", der zu suchende Begriff befindet sich in den Zellen B10:B85 (Zellen sind Dropdown mit Gültigkeitsliste). Der Inhalt ist eine Nummerierung also z.B. 1.1; 2.4; 6.1
Im gleich Blatt soll passend zu dem Suchbegriff in B der Text in der gleichen Zeile in Spalte F eingefügt werden.
Das Blatt in dem die Daten gesucht werden soll heißt "Inhalt GA". Hier befinden sich die Daten jeweils für Nr. 1.1 in Spalte A-E, Nr. 1.2 in Spalte F-J, Nr. 1.3 in Spalte K-O usw. Die Zeilen reichen von 2 bis 1984. Die jeweiligen Datenbereich sind mit Bereichsnamen versehen, so dass sie als Range direkt über ihren Namen angesprochen werden könnten, die Namen sind identisch der jeweiligen zu suchenden Nummer.
Wenn jetzt z.B. in Blatt C als erstes der Wert 1.2 in der ersten Zeile ausgewählt wird, soll das VBA-Makro in der Tabelle Inhalt GA in dem Bereich 1.2 also Spalte K-O nachsehen und einen dort zu findenden Wert (in Textform) zurückgeben. Die ersten drei Reihen sind immer Suchkriterien, die letzten zwei Spalten enthalten den Inhalt. Ich muss wenn ich weiß wie das ganze funktioniert noch 2 weitere Suchkriterien mit einbauen. Also quasi suche den Wert aus Blatt C in der ersten Spalte und den Wert aus Blatt D in der zweiten Spalte und aus Blatt E in der dritten Spalte und wenn alle drei Suchbegriffe gefunden wurden, dann kopiere den Text aus Spalte 4 bzw. 5 (aus dem enstsprechenden Bereich) und kopiere ihn in die Zelle von Blatt C in der Reihe wo der erste Suchbegriff steht.
Ich hoffe das jemand von euch meine Frage versteht, da die Sache etwas komplexer ist. Die Dateiblätter als Auszug kann ich leider nicht direkt hochladen, da ich erstens noch nicht nachgelesen habe wie das geht (pure Faulheit) und zweitens hängen die ganzen Blätter (insgesamt 11) mit Formel, Abfragen, VBA, Verknüpfungen aneinander..
Danke schonmal für diejenigen die sich den Kopf über dieser Frage zermartern.
Gruß Robin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Abfrage mit Suche und Bereichsname
11.05.2020 11:42:56
Robin
Habe versucht die Datei rauf zu laden, klappt leider nicht. Scheint wohl daran zu liegen, dass sie selbst ohne größeren Dateninhalt schon 417 KB groß ist. Sorry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige