Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tage im OLAP PivotFeld "Datum"

Mehrere Tage im OLAP PivotFeld "Datum"
12.05.2020 17:20:31
Thomas
Hallo, ich habe folgendes Problem mit mehreren PivotTabellen in einer Arbeitsdatei, mit denen ich Kundendaten und Auftragseingängen (EUR) pro Tag über eine OLAP-Datenbankverbindung abrufe.
Die abgerufenen Daten sollen für einen YTD-Vergleich auf Monatsbasis verwendet werden. Also z.B. Jan19-Jan20 / Feb19 - Feb20 / Mrz19 - Mrz20 / Q1-2019 - Q1-2020 / .... Dez 2019 - Dez 2020 / Total19 - Total20.
Um ständiges Umformatieren wegen hinzukommender Tage und Monate zu vermeiden, blende ich bereits standardmäßig alle 12 Monate beider Jahre ein. Kommende (leere) Monate des akteuellen Jahres blende ich permanent durch Anzeige von Nullwerten (Optionen) ein.
Für den Datumsfilter der PivotTabellen verwende ich folgende Einstellungen:
  • Lfd. Jahr (2020): Alle Monate (inkl. aller Tage) sind standardmäßig ausgewählt. Da für in der Zukunft liegende Tage keine Daten vorhanden sind, werden Nullwerte angezeigt.

  • Vorjahr (2019): Alle Monate (inkl. aller Tage) außer dem aktuellen Monat sind ausgewählt, zusätzlich sollen für den aktuellen Monat entsprechend des aktuellen Tages (z.B. 12.05.2020) die Tage 01.05. - 11.05.2019 ausgewählt werden. Am 12.05. des aktuellen Jahres liegen max. Daten des Vortages vor, daher ist max. der Vortag zu Vergleichen heranzuziehen.

  • Datentabelle für Datumauswahl:
  • Für die Auswahl der maßgeblichen Tage des maßgeblichen Vorjahresmonats habe ich eine Datentabelle angegelegt, die bis zum Ende des Monats täglich um einen weiteren Tag anwächst. Felder kommender Tage bleiben leer.

  • Für diese Tabelle mit max. 31 Einträgen (01.-31.) bräuchte ich nun ein Makro, das mir mit einer "Do...while Schleife", die eingetragenen Tage des Vorjahres in den Datumsfilter einträgt.

  • Mit meinem Makro wird immer max. ein Tag eingetragen und nicht die benötigte Anzahl an Tagen.
    Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?
    Danke vorab.
    Thomas.

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Mehrere Tage im OLAP PivotFeld "Datum"
    13.05.2020 08:53:53
    Thomas
    Hier noch ein paar Screenshots sowie der bisherige Makrotext, ggfs. zum besseren Verständnis:
    Sub Refresh()
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    '     Filter der Incoming Orders und der Net Sales
    On Error Resume Next
    Dim Gestern As String
    Dim Today As String
    '     Anzeige Spaltenbreite in Zeile 1
    Dim Breite As Single
    Dim SP As Single
    '     Variablen für Datum ACT und PYR, Monate und Tage setzen
    '  => HIER SOLLTE EIN DATENBEREICH IM SHEET "SOURCE_KALENDER" (B73:B103) MIT "ALLEN TAGEN" DES  _
    VORJAHRESMONATS FESTGELEGT WERDEN, DESSEN EINTRÄGE IN DEN FOLGENDEN
    '  => 8 PIVOTTABELLEN EINZUTRAGEN WÄREN.
    '  => DIE MONATE SIND BEREITS AKTIVIERT, ES GEHT LEDIGLICH DARUM IM AKTUELLEN VORJAHRESMONAT " _
    NUR" DIESE TAGE AUSZUWÄHLEN:
    Gestern = "[" & Sheets("Source_Kalender").Range("B9") & "]"
    '        Gestern_OOH = "[" & Sheets("Source_Kalender").Range("B9") & "]"
    Today = Sheets("Source_Kalender").Range("B6")
    'Sales Unit 1
    Sheets("Sales Unit 1").PivotTables("PivotTable1").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    Sheets("Sales Unit 1").PivotTables("PivotTable5").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    'Sales Unit 2
    Sheets("Sales Unit 2").PivotTables("PivotTable2").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    Sheets("Sales Unit 2").PivotTables("PivotTable6").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    'Sales Unit 3
    Sheets("Sales Unit 3").PivotTables("PivotTable3").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    Sheets("Sales Unit 3").PivotTables("PivotTable8").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    'Sales Unit 4
    Sheets("Sales Unit 4").PivotTables("PivotTable4").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    Sheets("Sales Unit 4").PivotTables("PivotTable7").PivotFields("[v Kalender].[Jahr- _
    Monat-Tag].[Datum Name]").VisibleItemsList = Array("[v Kalender].[Jahr-Monat-Tag].[Datum Name].&" & Gestern)
    ' Spaltenbreite anzeigen
    For SP = 2 To 12
    Breite = Columns(SP).ColumnWidth
    Cells(1, SP).NumberFormat = "0.00"
    Cells(1, SP).Value = Breite
    Next SP
    End Sub
    

    Anzeige
    AW: Mehrere Tage im OLAP PivotFeld "Datum"
    13.05.2020 08:57:57
    Thomas



    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige