Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen/Ersetzen mittels VBA

Suchen/Ersetzen mittels VBA
15.05.2020 09:49:16
Juliane
Hallo zusammen,
ich habe in Excel Zahlen, die als Text gespeichert sind und wo Punkte und Komma vertauscht sind, also bspw. 43489.4 statt 43489,4. In Excel kann ich über Suchen/Erseten die Punkte mit Kommas ersetzen. Das würde ich gern mittels VBA automatisieren. Über den Makrorekorder bekomme ich dafür folgenden Code:
    Selection.Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Wenn ich den Code danach auf andere Zellen anwende, verwandelt mir das Makro bspw. 43525.5625 (als Text gespeicherte Zahl) in 435.255.625 (Zahlenformat). Es entfernt also quasi den Punkt und wandelt den Wert in eine Zahl um. Aus 43.525,5625 wird 435.255.625.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Vielen Dank vorab,
Juliane

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen mittels VBA
15.05.2020 10:00:35
Daniel
Hi
Das Problem ist folgendes:
Wenn VBA einen Wert in eine Excelzelle schreibt oder ändert, dann geht Excel davon aus, dass die Werte im amerikanischen Format übergeben werden, dh mit Punkt als Dezimalzeichen bei Zahlen.
Dh du musst, wenn du das Ersetzen per VBA machst, den Punkt durch Punkt ersetzen.
Klingt widersinnig, ist aber so.
Gruß Daniel
AW: Suchen/Ersetzen mittels VBA
15.05.2020 10:14:39
Juliane
Hi Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Es funktioniert :-)
Auf diese verwirrende Lösung wäre ich nie selbst gekommen.
VG Juliane
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige