Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergeordnetes With-Objekt ansprechen

Übergeordnetes With-Objekt ansprechen
16.05.2020 00:19:46
Martin
Hallo,
ist es möglich das übergeordnete Objekt der With-Anweisung innerhalb der With-Anweisung anzusprechen?
Beispiel:
Sub Beispiel()
With Range("A1:G20")
With .SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
MsgBox Range("A1:G20").Cells.Count - .Count & " Zellen enthalten Werte"
End With
End With
End Sub
Ist es möglich statt mit...

Range("A1:G20").Cells.Count

...irgendwie anders auf Range("A1:G20") zu verweisen?
Viele Grüße
Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergeordnetes With-Objekt ansprechen
16.05.2020 05:07:10
onur
Google doch einfach mal:
Microsoft:
Sie können eine With...End With-Anweisung in eine andere einfügen. Geschachtelte With...End With-Anweisungen sind möglicherweise unübersichtlich, wenn die Objekte, auf die verwiesen wird, aus dem Kontext heraus nicht nachvollziehbar sind. Sie müssen einen vollqualifizierten Verweis auf ein Objekt angeben, das sich in einem äußeren With-Block befindet, wenn aus einem inneren With-Block auf das Objekt verwiesen wird.
Schön wäre ..Count, gibt's aber nicht. Siehe onur
16.05.2020 07:50:58
lupo1
Danke für die Antworten
16.05.2020 09:46:10
Martin
Hallo,
obwohl ich in der Excel 2003 Hilfe nachgesehen hatte, habe ich diesen Hinweis unter Anmerkungen anscheinend übersehen:
Da die Elemente der äußeren With-Blöcke jedoch in den inneren With-Blöcken "ausgeblendet" werden, müssen Sie für alle Elemente eines Objekts in einem äußeren With-Block innerhalb eines inneren With-Blocks einen vollständigen Objektverweis angeben.
Vielen Dank für den Hinweis bzw. eure Hilfe.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Übergeordnetes With-Objekt ansprechen
16.05.2020 09:29:17
Daniel
Hi
Wie Onur schon schrieb.
Es gibt immer nur eine gültige With-Klammer, die verwendet werden kann.
Auch wenn sie ineinander geschlachtet sind und aufeinander aufbauen, die With-Klammern sind unabhängig von einander, weil es ja auch möglich ist, in der Inneren With-Klammer ein völlig anderes Objekt zu verwenden.
Es gibt unabhänig von der With-Klammer den Befehl .Parent, um von einem Objekt das übergeordnete Objekt zu verwenden, aber das hilft dir hier nicht, weil du in beiden With-Klammern ein Range-Objekt hast und dann .Parent auf das WorkSheet verweist.
In deinem Fall ist es das einfachste, auf die innere With-Klammer zu verzichten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Übergeordnetes With-Objekt ansprechen
16.05.2020 10:03:36
GerdL
Moin
Sub Beispiel_nur_ein_With_End_With()
With Range("A1:G20")
MsgBox .Cells.Count - .SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Count & " Zellen enthalten Werte"
End With
End Sub
Sub Beispiel_ohne_Formeln()
MsgBox WorksheetFunction.CountA (Range("A1:G20")) & " Zellen enthalten Werte"
End Sub

Gruß Gerd
AW: Übergeordnetes With-Objekt ansprechen
16.05.2020 10:09:31
Martin
Hallo Gerd,
vielen Dank, aber das ist mir bekannt. Ich wollte nur an irgendeinem Beispiel mit der With-Anweisung verdeutlichen was ich meine. Als Beispiel hätte ich auch etwas ganz anderes nehmen können.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige