Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darunter liegende Zellen ausfüllen

Darunter liegende Zellen ausfüllen
16.05.2020 12:00:53
Alex
Hallo ihr Excel Experten,
ich habe folgendes Problem und suche nach einem Lösungsansatz, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabellen mit den Parametern für die verschiedenen Teile Varianten eines Bauteils.
Der Ersteller hat sich die Arbeit leider sehr einfach gemacht und die darunter liegenden Zellen leer gelassen, wenn diese den selben Wert haben wie die nächste Zahl die darüber ist. Im Moment löse ich das Händisch und ziehe mir die Werte bis zur nächsten Zelle in der ein anderer Wert steht runter. Je nach Tabellengröße dauert das leider sehr lange.
Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gebe das Excel zum Beispiel in der Spalte Länge den Wert 100 solange „runterzieht“, bis alle leeren Zellen beschrieben sind und da stoppt wo der nächste Wert beginnt und diesen dann so lange runterzieht. Als Ende der Tabelle dient die erste Spalte, sonst würde Excel ja ins unendliche ziehen.
Vielen dank schon mal
LG Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darunter liegende Zellen ausfüllen
16.05.2020 12:11:53
Oberschlumpf
Hi Alex,
eine Bsp-Datei per Upload mit Bsp-Daten wäre schön.
Ciao
Thorsten
AW: Darunter liegende Zellen ausfüllen
16.05.2020 12:52:21
Hajo_Zi
Hallo Alex,
per VBA.
Zellen ausfüllen mit Wert davor
Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
Oder als Wert
With Range("a:a").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
.Value = .Value
End With
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: eine kleine Formel ist ausreichend ...
16.05.2020 13:19:23
neopa
Hallo Alex,
... wen Du wie folgt vorgehst, bezogen auf Deine Beispieldatei:
- Markiere A2:H12
- aktiviere [F5] und dort Inhalte und da Leerzellen.
danach wird in Deiner Datei als aktive Zelle C4 angezeigt und die Leerzellen sind dezent markiert,
- in der Eingabezeile gibst Du nun die Formel: =C3 ein und betätigst die Tastenkombination [Strg]+ [Enter]
Bei Bedarf kannst Du nun noch B2:G2 markieren, kopieren und an gleicher Stelle als Werte wieder einfügen (damit die Formel wieder entfernt sind)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
hach Werner :-)
16.05.2020 13:38:25
Oberschlumpf
Hallo,
vielen Dank. Bin zwar nich der Fragende, hab aber trotzdem wieder was cooles gelernt :-)
(für viele mag die Info von Werner vllt n alter Hut sein, aber ich kannte diese Art der Zellfüllung noch nich)
Ciao
Thorsten
AW: gerne owT
16.05.2020 17:10:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Darunter liegende Zellen ausfüllen
16.05.2020 13:20:01
Alex
Super danke für die schnellen Antworten, beides genau das was ich gesucht habe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige