Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schriftfarbe von variabler Zelle ändern

Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 10:45:58
variabler
liebe Leute,
wie ändere ich die Schriftfarbe einer Zelle C mit Laufindex, also Zelle
( "C" & ersteFreie)
wobei erste Freie eine Variable ist?
es funktioniert nicht:
Range("C" & ersteFreie).Characters.Font.ColorIndex = 2

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 10:57:07
variabler
Hi
Font.Color =
ohne Characters
Gruß
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 10:58:13
variabler
Hallo,
vllt. so:
Range("C" & cells(rows.count,3).end(xlup).row+1).Characters.Font.ColorIndex = 2
Gruß
Jochen
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 11:29:02
variabler
Lieber Jochen,
leider auch nicht.....
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 11:36:39
variabler
Hallo,
warum ignorierst du die Antwort von Matthias? Er hat dir doch die Lösung gepostet.
Gruß Werner
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 11:52:54
variabler
lieber Werner,
ich sehe keine Antwort von Matthias,
nur von Jochen.
Ich habe eben ausprobiert, die Farbe probehalber per Hand und Maus zu ändern, das geht auch nicht.
Also sind die Zellen IRGENDWO gesperrt, und ich weiss nicht wo.
Das Programm "Rechnung3.5" habe ich vor 18 Jahren gekauft, der Autor ist leider verstorben.
Nicht gesperrt ist aber die Schriftgröße,
die ich per Hand/Mausbefehlen auf 1 setzen kann,
dann werden die Zahlen darin so gut wie unsichtbar, auch im Druck,
darum ging es, das langt.... ist zwar nicht die reine Leere, aber was solls.
Danke an alle
ciao Schwipp
Anzeige
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 11:55:43
variabler
jetzt sehr ich Matthias Antwort doch... aber bei gesperrten Zellen bringt daswohl nichts
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
17.05.2020 12:59:49
variabler
Hallo,
dass die Zelle gesperrt ist glaube ich kaum.
Wäre das der Fall, dann könntest du auch die Schriftgröße nicht ändern. Zudem würde bei gesperrter Zelle das Makro auch eine Fehlermeldung ausgeben.
Ich nehme viel mehr an, dass da möglicherweise eine bedingte Formatierung auf der Zelle liegt. Wenn über eine bedingte Formatierung die Schriftfarbe beeinflusst wird, dann hat die immer Vorrang.
Bedeutet, greift die bedingte Formatierung, dann kannst du die Schriftfarbe nicht "händisch" ändern.
Ist aber alles ziemliches Rätselragen ohne die Datei zu kennen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Schriftfarbe von variabler Zelle ändern
18.05.2020 16:40:42
variabler
lieber Werner, danke für solche Hinweise aus den Tiefen dieser (von mir aus gesehen) Hochsprache.
Ja, die Schriftgröße setze ich nun auf 1 und dann ist da nun immer dieser Kaffeesatzkrümel im Ausdruck zu sehen.
Die Frage ist wie man an so eine bedingte Formatierung heran käme..., wo man da findet, wenn man es sauber machen wollte, aber so entscheidend ist es nicht.
Überhaupt ist für mich völlig undurchsichtig, wie man bei so einem Programm einen Ausdruck sämtlichen Codes ertellen kann.
OFF Topic:
Früher , vor 1980, habe ich mal in Assembler für eine PDP11 programmiert, als 36 KB noch das maximal mögliche waren, das man an Speicher in Fortran beanspruchen konnte, auf einer FastRun Trommel so groß wie eine 2 m lange Waschmachinentrommel... Gestartet "wurde" ich in Dersternwarte mit einem computergesteuerten Fotometer,
bei dam man statt des BIOS einen 16 stelligen Keyinloader an Wipptastern eingeben musste, dann hatte man schließlich Zugang zu 4K Kernspeicher für Basic. Von Honeywell, ein mannshoher Schaltschrank, 80 000 DM hatte der gekostet.
ciao schwipp
Anzeige
dann kauf Dir ne Brille :-(
17.05.2020 11:58:01
Matthias
.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige