Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wait for cursor

Wait for cursor
17.05.2020 13:23:17
Sven
Moin,
ich habe folgende Schwierigkeit und benötig eure Hilfe.
Ich habe ein Marco für Arbeit geschrieben, was in eine AS400 (DOS Oberfläche) per Sendkeys Daten in dieser AS400 einträgt. Da die AS400 beim Speichern einige Millisekunden benötigt, kann es vorkommen, dass das Makro weiterarbeitet wärend die AS400 noch nicht wieder "ready" ist und so der Ablauf nicht mehr stimmt. Das habe ich durch eine Sleep Function gelöst. So wird leider auch das Makro langsamer.
Je nach Bereich und /oder Eingabe der Daten kann es ebenfalls vorkommen, dass ein Fehler in der AS400 ausgelöst wird, was ebenfalls den Ablauf des Makros stört. Kurz gesagt, wenn es nicht sauber durchlaufen kann, gibt es Probleme.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden, um Feedback von der AS400 zu erhalten.
Gibt es eine Lösung z. B. einen Befehl „Wait for cursor“ eventuell über API‘s oder kennt ihr andere Lösungen.
Gleich vorweg, es gibt keine Möglichkeit das außerhalb von Excel zu programmieren, da ich nicht zum IT-Team gehöre, sondern das so unter der Hand mache und im IT-Team leider keine Notwendigkeit gesehen wird. Wenn, dann muss es also einen Weg über VBA in Excel geben.
Hoffe auf eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wait for cursor
17.05.2020 13:34:49
onur
Wie genau sieht eine deiner SendKeys-Anweisungen aus?
AW: Wait for cursor
17.05.2020 13:43:47
Sven
ganz schlicht: Bsp. SendKeys "{F4}", True
AW: Wait for cursor
17.05.2020 13:46:19
onur
AS400 hat doch einen eigenen Macrorecorder - kannst du nicht Alles bzw einen Großteil der Tasten darüber schicken?
AW: Wait for cursor
17.05.2020 14:01:27
Sven
der wurde vorsorglich von der IT abgeschaltet. Also leider nein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige