Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle kopieren und Namen auslesen

Tabelle kopieren und Namen auslesen
17.05.2020 18:30:13
Robson
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die für euch bestimmt schneller zu lösen ist als für mich. Habe ein Arbeitsblatt per makro 12 mal kopiert (Neue Namen: Jan, Feb, Mrz...,Dez). Möchte in jedem kopierten Arbeitsblatt in Zelle B4 direkt beim Kopieren auch den Namen auslesen.
Das Kopieren und Neu-Benennen funktioniert wunderbar. In der Zelle B4 aller kopierten Blätter steht dann allerdings immer der gleiche Arbeitsblattname.
Das hier ist der funktionierende Code für Kopieren und Benennen des Arbeitsblatts (aber ohne _
auslesen in Zelle B4):

Sub TBkopieren_u_Name()
Dim C As Range
If MsgBox("Soll das n?chste Jahr vorbereitet werden?", vbYesNo) = vbYes Then
With Sheets(1)
For Each C In .Range(.Cells(7, 3), .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
Sheets(2).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = C.Value
Next
End With
Else
End If
End Sub

Hat von euch jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorfeld :-)
LG,
Robson

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle kopieren und Namen auslesen
17.05.2020 18:33:25
Hajo_Zi
Hallo Robson,
Du solltest in Tabelle1 nicht in allen Zellen den gleichen Monat schreiben
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Tabelle kopieren und Namen auslesen
17.05.2020 18:45:51
Robson
Noch zur Erklärung:
im Blatt Input stehen später alle manuellen und zentralen Eingaben
Das Blatt RP soll ein Musterarbeitsblatt werden, was ich dann gerne für jeden Monat auf Knopfdruck "ausrollen" möchte
Den zurückgegebenen Namen in jedem kopierten Blatt brauche ich, da es Monatsnamen sind und ich darüber mit einem sverweis ein Datum (z.B. zum Monat "Sep" das Datum "1.9.2020" in den Zellen B4 und B5 auslesen kann.Wenn das gelingt, greifen andere Makros das wieder auf und führen z.B. automatische Gruppierungen von Wochenenden etc. durch...
Ich hoffe, ich konnte mit etwas Kontext anfüttern :-)
Anzeige
AW: Tabelle kopieren und Namen auslesen
17.05.2020 18:46:07
Hajo_Zi
Hallo Robson,
wo ist das Problem die 12 Tabellen mit den Namen laut Liste werden erstellt.
Gruß Hajo
Teil überlesen
17.05.2020 18:52:31
Hajo_Zi

Sub TBkopieren_u_Name_aus_Zellbereich_übernehmen_uZellbezugändern()
Dim C As Range
If MsgBox("Soll das nächste Jahr vorbereitet werden?", vbYesNo) = vbYes Then
With Sheets(1)
For Each C In .Range(.Cells(7, 3), .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
Sheets(2).Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = C.Value
ActiveSheet.Range("B4") = C
Next
End With
Else
End If
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Teil überlesen
17.05.2020 20:36:58
Robson
Ach super, danke für die fehlende Zeile :-) jetzt läuft es super durch!
Viele Grüße,
Robert

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige