Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
18.05.2020 10:36:12
Florian
Guten Tag zusammen,
leider komme ich in meiner Tabelle nicht weiter und benötige etwas Hilfe.
Ich habe vor Prüfungen von Geräten aus einer Gesamtübersicht einzelnen Teams zuzuordnen.
Teilweise bekomme ich das auch hin.
Habe aber mehrere Probleme wo mir die Kenntnisse fehlen.
1. Wenn in den Teams eine Serial Nummer steht die nicht in der Gesamtübersicht ist, bekomme ich eine Fehlermeldung, bekomme es leider nicht hin das er dann einfach nichts tut.
2. Wenn eine Serial Nummer in einem anderen Team vergeben ist, zieht er sich die Daten hieraus anstatt aus der Gesamtübersicht. (Problem kann man lösen in dem Die Gesamtübersicht das erste Arbeitsblatt ist, allerdings soll sie das Letzte sein, bzw. sollen die Daten nur aus der Gesamtübersicht gezogen werden.
3. In der Gesamtübersicht sind 2 Spalten mit Serial nummern C und K, aus C bekomm ich die Daten raus, aber zusätzlich aus k nicht.
Definiere ich den Bereich auf C:K bekomme ich keinen Fehler mehr allerdings übernimmt er die die Daten für Zeile K aus Zeile C
Meine Kenntnisse sind leider eher bescheiden, teste viel aber stehe noch am Anfang.
Bin Für jede Hilfe sehr Dankbar, vielleicht gibt es ja ein paar Vorschläge.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137610.xlsm
Mit freundlichen Grüßen
Flo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen
18.05.2020 12:39:48
Florian
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137612.xlsm
Problem 3 bekomm ich inzwischen behoben indem ich einfach das Makro kopiert habe, das gleiche mit einem anderen Namen angelegt und auf die Spalte K angepasst habe. Durch den Call Befehl wird dieses im Anschluss ausgeführt. Nicht elegant würde aber funktionieren wenn Problem 1 nicht wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Flo
AW: Daten übertragen
18.05.2020 16:44:29
Herbert
Hallo Florian,
versuch doch mal die Bereiche von "C18:Cxx" und "K18:Kxx" nacheinander abzufragen! Vielleicht geht das ja.
Servus
AW: Daten übertragen
18.05.2020 17:55:40
Florian
Hallo Herbert,
das hab ich inzwischen auch hinbekommen, allerdings bekomm ich immer ne Fehlermeldung wenn die Serial Nummer nicht in der angegeben Spalte ist.
Gruß Flo
Anzeige
AW: Daten übertragen
19.05.2020 07:28:10
Florian
Guten Morgen,
ein kleines Problem habe ich noch. Wo oder wie müsste ich im Code eingeben das er die Daten nur aus einem bestimmten Tabellenblatt bezieht? Also die Quelle festlegen da ansonsten, wenn in vorherigen Tabellenblättern die Nummern auftauchen diese übernimmt.
Sub WerteEintragen2()
On Error Resume Next
Dim zeile As Long, Nummer As String, erg As Object
Dim AktSheet As String, sh As Object
With ActiveSheet
AktSheet = .Name
For zeile = 18 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Nummer = .Cells(zeile, 3)
For Each sh In ThisWorkbook.Sheets
If sh.Name  AktSheet Then
Set erg = sh.Range("k:k").Find(what:=Nummer, LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If Not erg Is Nothing Then Exit For
End If
Next sh
If erg Is Nothing Then
.Cells(zeile, 11).Resize(0, 2).ClearContents
Else
.Cells(zeile, 4) = sh.Cells(erg.Row, 12)
.Cells(zeile, 5) = sh.Cells(erg.Row, 13)
.Cells(zeile, 9) = sh.Cells(erg.Row, 14)
End If
Next zeile
End With
End Sub
Gruß
Flo
Anzeige
AW: Daten übertragen
19.05.2020 07:47:43
Herbert
Hallo Flo,
ich verstehe jetzt nicht was du willst! Im Code steht ja "For Each...". Damit checkt er alle vorh. Tab ab und schreibt in jede Tab, außer der aktiven, deine Daten. Wenn du deine Daten nur in ein bestimmtes Tabellenblatt haben willst, dann brauchst du doch die "For Each..."-Schleife nicht, sondern kannst du das Tab-Blatt direkt ansprechen. Also, was brauchst du nun?
Servus
AW: Daten übertragen
19.05.2020 07:57:22
Florian
Hallo Herbert,
Aktuell schreibt er in die Aktive Tabelle die Daten das soll auch so sein, er soll die Daten aber nur aus der Tabelle "Alle Geräte" nehmen.
Das For Each ist mir aufgefallen bekomm es aufgrund fehlender Kenntnisse nur nicht so umgeschrieben das er sich nur auf ein Tabellenblatt bezieht.
Gruß
Anzeige
AW: Daten übertragen
19.05.2020 09:00:48
Herbert
Hallo Flo,
dann sag mir doch mal, welche Daten du von wo nach wo kopiert haben willst!
Servus
AW: Daten übertragen
19.05.2020 09:17:23
Florian
Hallo Herbert,
es geht darum das die Daten in der Tabelle "Alle Geräte" in die einzelnen Teams kopiert wird.
Dummerweise ist die Tabelle "Alle Geräte" am Ende und soll auch dort bleiben, sonst wäre es ja zu einfach, deswegen benötige ich ne Änderung das man nur dort die Daten sucht.
Gruß
AW: Daten übertragen
19.05.2020 09:41:50
Herbert
Hallo Flo,
zuerst einmal solltest du deine Daten überprüfen, denn einmal benutzt du "0123..." und an anderer Stelle "123...". Damit kann Excel natürlich nicht arbeiten. Und dann solltest du mir sagen, welche Daten von wo ("Arbeitsblatt und Zeilen und Spalten") nach wo ("Arbeitsblatt und Zeilen und Spalten") kopiert werden sollen!
Servus
Anzeige
AW: Daten übertragen
19.05.2020 09:53:57
Florian
Hallo Herbert,
das mit den Nummern ist so beabsichtigt und funktioniert aktuell auch. An sich bräuchte ich gar nicht viel geändert haben, nur das er nicht alle Sheets durchgeht sondern nur auf "Alle Geräte" zugreift.
Beabsichtigt ist es dass die Teams sich die Daten aus der Tabelle Alle Geräte ziehen.
Die Serialnummer soll abgeglichen werden und die Daten in den Teams übertragen werden.
Von "Alle Geräte", die Spalten rechts von der Serial Nummer 4, 5 und 6
in die Teams bei der gleichen Serial Nummer in die Spalten 4, 5 und 9
Gruß
AW: Daten übertragen
19.05.2020 09:55:14
Florian
Kontrollkästchen vergessen :-)
Anzeige
AW: Ich bin raus! owt
19.05.2020 10:44:46
Herbert
,,,
AW: Ich bin raus! owt
19.05.2020 10:54:36
Florian
Macht nichts, trotzdem danke für deine Hilfe.
Ggf. muss ich das Tabellenblatt doch an den Anfang setzen, dann würde er dies ja zuerst abfragen.
Gibt es denn die Möglichkeit das verschieben von Tabellenblättern zu sperren? So dass es immer an erster stelle wäre? Problem ist das es immer nach hinten geschoben wird, weshalb ich den verweis darauf benötigt hätte.
MfG
AW: Ich bin raus! owt
20.05.2020 03:07:38
Werner
Hallo,
ehrlich gesagt ist mir nicht wirklich klar was du exakt willst. Mal ein Schuss ins Blaue:
Option Explicit
Sub WerteEintragen()
Dim zeile As Long, erg As Range
For zeile = 18 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Worksheets("Alle Geräte")
Set erg = Union(.Columns("C"), .Columns("K")).Find(what:=Cells(zeile, 3), _
LookIn:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
If erg Is Nothing Then
Cells(zeile, 3).Offset(, 1).Resize(, 2).ClearContents
Else
Cells(zeile, 4) = .Cells(erg.Row, 4)
Cells(zeile, 5) = .Cells(erg.Row, 5)
Cells(zeile, 9) = .Cells(erg.Row, 6)
End If
End With
Next zeile
Set erg = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ich bin raus! owt
20.05.2020 13:17:55
Florian
Hallo Werner,
vielen Dank dafür eben getestet und funktioniert sehr gut.
Das war in die Richtung wie ich gesucht habe.
Gruß Flo
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.05.2020 13:40:33
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige