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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen gruppieren/sortieren...+ Listen
18.05.2020 16:56:52
Robson
Hallo allerseits,
ich möchte aktuell eine Projektplanungsdatei erstellen. An zwei Stellen komme ich aber gera-de nicht wirklich weiter und freue mich riesig über euren Input. Damit das nachfolgende etwas klarer wird, habe ich euch eine Musterdatei mit den aktuellen Codes hochgeladen:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137617.xlsm
1. Zeilen gruppieren/sortieren basierend auf Eingaben
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, bis zu 15 Projekte einzutragen, auf denen er ar-beitet. Insgesamt werden es also 15 Mitarbeiter mit maximal je 15 aktiven Projekten. In Spalte Spalte C kann über ein Drop-Down eine Projektnummer ausgewählt werden. Nach Auswahl füllt sich dann die Projektbezeichung automatisch über Sverweis.
Leere Zelle aus Spalte C sollten ausgeblendet werden bis auf eine, damit eine neue Eingabe möglich ist, ohne manuelle Ungruppierung vorznehmen. Das klappt auch so-weit über die Einführung eines zusätzlichen Kriteriums in der Hilfsspalte A. Allerdings wird es komplizierter, wenn z.B. Projekt 3 fertig ist und aus der Tabelle gelöscht wer-den kann (mit zugehörigen Eintragungen in den Spalten F bis T). Über die aktuellen Formeln/codes bleibt die Zeile zu Projekt 3 dann stehen. Klasse wäre, wenn es eine Lösung gäbe, die immer alle belegten Projekte eines Mitarbeiters untereinander sortiert/auflistet und dann alle leeren je Mitarbeiter zum Schluss angezeigt und bis auf eine gruppiert werden.
2. Auswahlliste mit zwei Spalten
Die Auswahl in Spalte C basiert auf einer Gültigkeitsliste in dem nebenstehenden Blatt Projekte. Bei der Auswahl sehe ich aber nur die Projektnummer und noch nicht die Projektbezeichnung, so dass die Auswahl dann schwieriger wird, wenn ich meine Projektnummer nicht sofort kenne. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Auswahl auch die Projektbezeichnung zu sehen? Ich hab mal einen Versuch über Combo-Boxen (und die Anzeige von zwei Spalten) gestartet, was auch geklappt hat. Nur müsste ich dann mit meinem Halbwissen ja 225 Comboboxen aufnehmen, was nicht praktikabel ist. Habt ihr eine Idee, wie ich es einfach und ressourcenschonend hinbekommen kann?
Lieben Dank schon mal im Vorfeld für eure Unterstützung :-)
Robson

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AW: Zeilen gruppieren/sortieren...+ Listen
18.05.2020 17:09:08
Daniel
HI
1. habe ich nicht verstanden
2. könntest du so lösen:
- erstelle eine Combobox aus der Gruppe der ActiveX-Steuerelemente mit 2 Spalten (Ausgabe der ersten Spalte). diese sollte im Ursprungszustand ausgeblendet sein
- im SelectionChange-Event lässt du dann folgendes ablaufen, falls eine Zelle der Spalte C angelickt wird
+ Verschiebe die Combobox an die Position der angeklickten Zelle (Combobox1.Top = Target.Top)
+ passe Breite und Höhe der Combobox an die Breite und Höhe der Zelle an (mit einem Zuschlag für den Dropbutton)
+ setze die LinkedCell auf die angeklickte Zelle (Combobox1.LinkedCell = Target.Address)
+ Blende die Combobox ein
sollte eine andere Spalte angeklickt werden, blendest du die Combobox einfach aus.
damit kannst du dann mit einer einzigen Combobox bliebig viele Zellen "verarzten" und somit die Vorteile von Gültigkeitsdropdown und ActiveX-STeuerelement kombinieren.
Gruß Daniel
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