Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK

Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 11:45:04
Niko
Hallo Leute,
nach langen suchen und hin und her schnipseln habe ich mein Passwort User form genauso wie ich sie haben möchten…Außer einer Sache :-(
Wenn ich in User Form 2 mein Passwort ändere und es erneut in der User Form 1 eingebe, nimmt es immer bei der ersten Eingabe das Passwort nicht an, kommt Fehler Meldung.
Wenn ich es ein zweites Mal bzw. wiederhold eingebe dann funktioniert es ohne Probleme.
Irgendwo mach ich ein Fehler in den User Formen, da brauche ich eure Hilfe.
Wie kann ich den Fehler beheben ohne alles andere zu ändern
bzw. die Funktionen zu entfernen oder ändern?
Anbei die Datei: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137573.xlsm
Danke allen im Voraus.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 11:46:40
Niko
sry
Passwort : vip2020
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 12:04:08
ChrisL
Hi
Ohne es durchzutesten...
Das neue PW muss in die globale Variable übernommen werden:
Private Sub CommandButton5_Click()
If Len(TextBox4.Text)  0 Then
Sheets("Einstellungen").Range("A30").Value = TextBox5.Text
Passwort = TextBox5.Text
End If
Unload Me
UserForm1.Show
End Sub
Zudem kannst du das Passwort nicht hart in den Code programmieren, wenn es änderbar bleiben soll, sondern musst es entweder aus der Tabelle oder aus der Variable übernehmen:
ActiveSheet.Protect Password:=Passwort, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
cu
Chris
Anzeige
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 12:11:08
Niko
Hi Chis,
Danke vorab für zeit und mühe.
Das mit dem Passwort = TextBox5.Text habe ich verstehen können,
doch das mit
ActiveSheet.Protect Password:=Passwort, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
verstehe ich als laie nicht. Wo soll dieser code eingebunden werden? ist dann Sheets("Einstellungen").Range("A30").Value = TextBox5.Text
nicht gültig?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch :-(
Danke
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 12:16:14
Niko
Hi Chis,
Danke vorab für zeit und mühe.
Das mit dem Passwort = TextBox5.Text habe ich verstehen können,
doch das mit
ActiveSheet.Protect Password:=Passwort, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
verstehe ich als laie nicht. Wo soll dieser code eingebunden werden? ist dann Sheets("Einstellungen").Range("A30").Value = TextBox5.Text
nicht gültig?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch :-(
Danke
Anzeige
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 12:24:33
Niko
Hi Chris,
habe dein Code eingefügt und trotzdem macht es denselben Fehler.
Fehler:
Beim Erscheinen des ersten Passwort Fensters auf Passwort ändern drücken
dann Passwort in User Form 2 ändern und Neues Passwort Übernehmen drücken,
dann erscheint wieder User Form 1,
hier das neue Passwort eingeben und es erscheint die Fehler Meldung,
wird das Passwort noch einmal eingegeben, nimmt es an.
Private Sub CommandButton5_Click()
If Len(TextBox4.Text)  0 Then
Sheets("Einstellungen").Range("A30").Value = TextBox5.Text
Passwort = TextBox5.Text
End If
Unload Me
UserForm1.Show
End Sub

Anzeige
AW: Fehler Fenster öffnet obwohl passwort OK
15.05.2020 14:30:16
ChrisL
Hi
Nochmal neu geschrieben, ohne globale Variable.
' DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Blattschutz False
End Sub

' Userform1
Private Sub CommandButton1_Click()
If TextBox1  Tabelle3.Range("A30") Then
MsgBox "Passwort falsch"
Else
Blattschutz True
End If
Unload UserForm1
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox "Passwort vergessen!!!" & vbNewLine & _
"Sie können telefonisch oder per E-Mail mit der MAUS kontaktieren.", vbInformation, "VIP"
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
Unload Me
UserForm2.Show
End Sub

' Userform2
Private Sub CommandButton5_Click()
If TextBox4  Tabelle3.Range("A30") Then
MsgBox "Das alte Passwort ist falsch. Änderung verweigert."
ElseIf TextBox5 = "" Then
MsgBox "Es wurde kein neues Passwort definiert. Prozess abgebrochen."
Else
Tabelle3.Range("A30").Value = TextBox5.Text
End If

Unload Me
UserForm1.Show
End Sub

' Standardmodul
Function Blattschutz(ByVal bAn As Boolean)
Dim WS As Worksheet
If bAn = True Then
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.Protect Password:=Tabelle3.Range("A30"), DrawingObjects:=True, Contents:=True,  _
Scenarios:=True
Next WS
Else
For Each WS In ActiveWorkbook.Worksheets
ActiveSheet.Unprotect Password:=Tabelle3.Range("A30")
Next WS
End If
End Function

cu
Chris
Anzeige
mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 15:15:52
ChrisL
.
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 15:19:53
Niko
sry
dachte mit aufladen der Datei könntest du es sehen.
Nach eingabe aller einstellungen die ich nach deinen vorgaben vorgenommen habe öffnet sich die Datei ohne das sich die passwort userform 1 öffnet...die ganze mappe ist offen.
Hatte die mappe gesendet um sicher zu sein das ich kein blödsin da gemacht habe oder rede.
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 16:12:00
ChrisL
Versuch mal... Blattschutz True durch False ersetzen und umgekehrt.
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 16:31:31
Niko
Habe auch dies versucht doch geht auch nicht....ich gebe es auf....komm nicht weiter, also muss es so reichen wie ich es zum ersten Mal gesendet habe.
Schade wollte eigentlich nur dass das kleine Fehler Fenster (Message) bei Eingabe des korrekten Passwortes nicht auftaucht.
Ihr habt sicher wichtigeres zu tun als sich mit einem unwissenden Laien auseinanderzusetzen.
Mein Anliegen ist sowieso nur für Hausgebrauch.
Danke für Zeit und mühe
Anzeige
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 17:14:51
ChrisL
Ursprünglich hattest du beim Öffnen der Datei drin:
Blattschutz False
(Blattschutz deaktiveren)
Und im PW-Dialog
'An
(zwar auskommentiert, aber bedeutet für mich Blattschutz aktivieren)
Public Sub An()
Blattschutz True
End Sub

Mit einem Wechsel von True/False läuft es umgekehrt ab.
Du willst weder das eine noch das andere. Wenn wir wüssten, was du eigentlich willst, wäre die Lösung vermutlich schnell gefunden.
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 18:34:19
Niko
Hi, was ich möchte...habe ich versucht, soweit es meine schreib möglichkeiten zulassen, geschrieben.
Wenn diese zu wenig sind um sie verstehen zu können, das muss ich mich Entschuldigen.
Wie auch immer, eine lösung tröpchen weise zu geben ist wie als wenn ich eine Aspirine einen Krebskranken gebe und erwarte das er sich damit selber heilen sollte.
Habe deine Lösung versucht nachzustellen, ohne erfolg....macht nichts, werde damit auch leben können.
Danke.
Anzeige
AW: mit "läuft nicht" kann ich nichts anfangen owT.
15.05.2020 17:46:02
ChrisL
sorry, hier eine Fehlerkorrektur:
Function Blattschutz(ByVal bAn As Boolean)
Dim WS As Worksheet
If bAn = True Then
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.Protect Password:=Tabelle3.Range("A30"), DrawingObjects:=True, Contents:=True,  _
_
Scenarios:=True
Next WS
Else
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
WS.Unprotect Password:=Tabelle3.Range("A30")
Next WS
End If
End Function
ActiveSheet hatte ich übersehen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige