Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Informationszeichen

Informationszeichen
20.05.2020 10:01:45
Westermann
Hallo zusammen!
Ich weiß um ehrlich zu sein gar nicht, was genau ich da suche (keine Ahnung, ob das eine Excel-Funktion oder schon VBA ist). Aber ich versuch es mal zu beschreiben.
Ich habe des öfteren schon Excel-Mappen gesehen, in denen ein Symbol in einer Zelle hinterlegt ist (meist ein Informationszeichen), wenn man dann mit der Maus über dieses Zeichen streicht, dann bekommt man eine Zusatzinfo (Beispiel: 1 = Urlaub, AH = Außer Haus, BS = Berufsschule, DG = Dienstgang, DR = Dienstreise, FZA = Freizeitausgleich, K = Krank, R = Reha, SE = Seminar, SU = Sonderurlaub) angezeigt.
Weiß jemand wie man so etwas erstellen kann?
Ich find die Lösungen mit Kommentarfeld oder auch Eingabemeldung nicht so schön. Hier brauche ich eure Unterstützung! Vielen Dank Vorab!
P.S.: Habe in meiner Exeltabelle folgenden VBA:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 33 Then
Cancel = True
Select Case Target.Row
Case 8
Target = IIf(Target = "", "KLA", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "KLA", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "KLA", vbWhite, vbBlack)
Case 10
Target = IIf(Target = "", "BAB", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "BAB", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "BAB", vbWhite, vbBlack)
Case 11
Target = IIf(Target = "", "HSA", "")
Target.Interior.Color = IIf(Target = "HSA", vbRed, xlNone)
Target.Font.Color = IIf(Target = "HSA", vbWhite, vbBlack)
End Select
End If
End Sub

Viele Grüße,
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Informationszeichen
20.05.2020 10:35:10
peterk
Hallo
Du definierst einen Link und gibst als Quickinfo deinen gewünschten Text ein.
AW: Informationszeichen
20.05.2020 12:23:02
Wolfgang
Hallo,
kannst du mir BITTE erklären wie ich das machen kann, da ich kein Exel experte bin? Vielen DANK!!!
AW: Informationszeichen
21.05.2020 11:25:05
Asmen
Ja sowas meine ich
AW: Informationszeichen
20.05.2020 12:34:44
Kuwer
Hallo Wolfgang,
Du meinst vermutlich die Datenüberprüfung, zu finden im Menüregister Daten.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Informationszeichen
20.05.2020 13:39:06
Westermann
Hallo Uwe,
wenn ich z.B. in der Zelle A1, wo ein Info Symbol/Zeichen hinterlegt ist, und ich dann mit der Maus über dieses Zeichen streiche, dann soll es folgende Zusatzinfo anzeigen:
1 = Urlaub, AH = Außer Haus, BS = Berufsschule, DG = Dienstgang, DR = Dienstreise, FZA = Freizeitausgleich, K = Krank, R = Reha, SE = Seminar, SU = Sonderurlaub) angezeigt.
Wie gesagt ich kenn mich mit Exel überhaupt nicht aus!!!
Grß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige