Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular mit Kundendaten drucken

Formular mit Kundendaten drucken
20.05.2020 10:57:26
Tobias
Dies ist meine erste Anfrage als Neuling in VBE mit guten Vorerfahrungen in Excel:
Ich habe 2 Tabellenblätter mit einem Formular. Diese beiden Formulare sollen gedruckt werden. Jedoch soll zuvor aus einer Liste (z.B. aus einer weiteren Tabelle) von Kundennamen ausgewählt werden können (Mehrfachauswahl oder z.B. alle) für welche Kunden das Formular gedruckt werden soll. Dann soll der Kundenname automatisch in das Namensfeld des Formular eingetragen werden und der Druck gestartet werden, bis das Formular für alle Kunden gedruckt wurde.
In diesem Fall handelt es sich um ein Formular zur Leistungserfassung welches jeden Monat gedruckt werden muss. Derzeit wird das Formular leer gedruckt und dann der Name manuell eingetragen. Die Seriendruckfunktion mit Word möchte ich nicht nutzen.
Ich hoffe es gibt jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann, damit ich es hinbekomme.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
20.05.2020 12:11:03
JoWE
Hallo Tobias,
mit einer eindeutigen Kundennummer in der Kundentabelle und der Sverweis-/Wverweis-Formel kannst Du das Formular für jeweils einen Kunden per Formel befüllen lassen und dann drucken.
Mit der Mehrfachauswahl über eine Listbox wäre ein VBA-Makro angebrachter.
Wie auch immer, hilfreich wäre eine Musterarbeitsmappe!
Gruß
Jochen
AW: Formular mit Kundendaten drucken
20.05.2020 15:27:47
Tobias
Hallo Jochen und sonstige Helfer auf die ich hoffe.
Ich hoffe die Musterdatei (Link unten)erläutert dir etwas besser als ich mit Worten, was ich gerne machen möchte und was die Frage ist. Trotzdem versuche ich es begleitend nochmal mit Worten.
Es gibt 2 Tabellenblätter (2 Formulare)
Es gibt mehrere Wohnungen in denen Menschen mit wechselnden Namen wohnen. 8Diese Namen und die Zuordnung zu den Wohnungen habe ich beipsielhaft jetzt mal in den Code eingebaut. Eleganter wäre natürlich VB würde sich die Namen aus einer Tabelle holen, damit ein Nutzer diese aktuell halten kann und nicht jedes Mal der Code umgeschrieben werden muss.
Jedem Bewohner soll einmal im Monat das Formular aus der ersten und zweiten Tabelle vorausgefüllt mit seinem Namen ausgedruckt werden.
Der Code ist testweise für einen Bewohner und die 2 Tabellenblätter funktionsfähig geschrieben und man sieht am Formular worauf ich hinaus möchte. Ich müsste nun den Code mit allen Mietern je Formular komplett durchlaufen lassen. Der Code würde dadurch recht lang und unübersichtlich und ist starr auf die aktuellen Namen. Wie gesagt suche ich nach einer flexibleren und elaganteren Lösung die ein Laiennutzer bedienen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/137655.xlsm
Anzeige
AW: Hat wer eine Lösung für Tobias?
21.05.2020 11:46:03
JoWE
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 11:14:36
Oberschlumpf
Hi Tobias,
ich denke, mit einer - gut aufgebauten - Tabelle sollte das, was du erreichen möchtest, nicht schwer sein.
Aber deine Tabelle ist leider nicht gut aufgebaut.
Sie enthält nur die 2 "Formulare", die gedruckt werden sollen.
Schön wäre es (wie du ja eigtl auch möchtest), wenn du uns eine neue Bsp-Datei per Upload zeigst, die eben in einem weiteren Tabellenblatt all die Namen der Bewohner enthält, die du mit dem Ausdruck "versorgen" willst, bzw alle Bewohner der Anlage(n), aus denen man dann die Druckempfänger auswählen kann.
Und für die Bewohner würde ich im Userform keine Optionbutton sondern eine Listbox mit Mehrfachauswahl vorschlagen.
Aber zeig uns erst mal die neue Bsp-Datei mit den Bewohnernamen in einem eigenen Tabellenblatt.
Wenn du das anstelle der Optionbutton mit einer Listbox nicht hinbekommst, dann bau ich das da rein (versuchen darfst du es aber ruhig trotzdem erst mal alleine, auch wenn ich schon schrieb, bei Bedarf werd ich das tun ;-) )
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 11:25:36
JoWE
Hallo Tobias,
hier habe ich eine auf Deine Arbeitsmappe aufbauende Arbeitsmappe gebastelt, die über StartTabelle "Basisdaten" funktioniert. In der Listbox können (eine oder mehrere) Personen ausgewählt werden.
Über die entsprechenden Schaltflächen können dann die Formulare ausgedruckt werden.
Anlage: https://www.herber.de/bbs/user/137670.xlsm
Gruß
Jochen
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 11:39:33
Tobias
Danke an Thorsten und Jochen für die Vorschläge und Eure Zeit.
Ich werde die Tabelle nochmal entsprechend der Idee von Thorsten und Jochen umsetzen versuchen und melde mich nochmal. Beide Ideen sind gut.
Ideal wäre eigentlich, wenn man dem Optionsfeld im Formular einen flexiblen Bezeichner geben könnte oder man zumindest statt des Namens nur die Bezeichnung der Wohnung lässt und in der Tabelle die Namne hinterlegt und per X die Vorauswahl im Formular übernimmt. Das will ich mal versuchen. Vielleicht schaffe ich ja die halbe Strecke und mit eurer Hilfe den Rest. Ich bin auf einem guten Weg, habe aktuell aber die Nuss zu knacken, dass zum einen die im Formular und zum anderen die in den Makros hinterlegten Variaben zusammenarbeiten. Aber auch das werde ich in den Griff bekommen.
Ich finde dieses Forum jedenfalls schonmal genial und euch!!
Grüße, Tobias
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 11:28:46
JoWE
Hi Thorsten,
ich hatte doch etwas Zeit, Vatertag lief ja nichts :-) und hab' für Tobias etwas vorbereitet.
Gruß
Jochen
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 15:40:39
Tobias
Hallo Thorsten und Hallo Jochen und weitere Thread-Leser
Ich habe es jetzt hinbekommen die Variablen im Header zu definieren und im Makro aus dem Formular zu
setzen, also mit den Werten zu befüllen. Statt die Werte manuell im Makro zu setzen übernehme ich sie nun gemäß Jochens Vorschlag aus einer 3. Tabelle mit den Stammdaten. Das Makro wird aufgerufen über "Drucken_aus_Formular". Es öffnen zunächst das Formular in dem man die Auswahl und Eintrgaung macht und startet danach Subroutinen die ich zur besseren Gliederung angelegt habe um mich nicht zu sehr in den Verschachtelungen zu verlieren. Jede Wohnung habe ich nun aber einzeln programmiert. Sicher ginge das eleganter über Irgendeine mitzählende Routine. Da die Wohnungszahl aber konstant ist, finde ich das nicht so schlimm. Schön wäre natürlich, wenn man im Formular die Werte aus der Tabelle "Stammdaten" übernehmen könnte, also die Caption auf ein Tabellenfeld ausrichten könnte. Dann wäre ich schon zufrieden mit dem Ergebnis. Ausserdem überlege ich an einer Option die Vorauswahl auch in der Tabelle schon angeben zu können, oder zumindest eine "alle deaktivieren" Option. Mit Makro und Formular wollte ich aber gerne schon weitermachen und nicht über die Schaltflächen in der Tabelle. Schaut es euch einfach mal an und gerne Verbesserungsvorschläge machen. Ich danke aber soweit schonmal für die Hilfe. Ihr habt euch echt Gedanken gemacht für die ich als Laie sehr dankbar bin.
Unten der Link zur neusten Dateiversion. gebt ruhig auch Rückmeldung wie ihr das Ergebnis findet.
Grüße, Tobias
https://www.herber.de/bbs/user/137678.xlsm
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 18:00:10
Rolf
Hallo Tobias,
ich hatte mit Dein Problem vorgestern schon angesehen und jetzt zufällig gesehen, dass es noch nicht ganz gelöst ist.
3 Fragen dazu:
- Die Wohnungsnummer ist für die Ausdrucke nicht relevant, allein der Name?
- Die leer stehenden Wohnungen brauchen kein Formular?
- Wie viele Wohnungen/Formulare können es maximal werden?
Gruß Rolf
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 18:48:30
Tobias
Hallo Rolf.
Die Anzahl muss auf dem Formular nicht stehen. Alleine der Name und Monat/Jahr ist wichtig. Für Leerstände braucht es kein Formular. Sollte man mal ein Leeres Formular brauchen, kann man es ja weiterhin ohne Makro drucken oder über einen zwwiten Button ohne weiteres.
Die Anzahl der Wohnungen ist 14. Theoretisch könnte es sich ändern. Das muss aber der Nutzer nicht ändern können.
Jemand ne Idee die vorgewählten Optionen anders zu setzen? Kann man die Variable True False für die Optionsfelder makroseits ändern?
Gruss, Tobias
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 19:05:05
Oberschlumpf
was ist falsch wenn man eine Listbox verwendet?
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 20:01:48
Rolf
Hallo Tobias,
ich hab mal Deine Userformstruktur belassen (also keine Listbox, obwohl das auch eine gute Alternative wäre), allerdings die Checkboxen variabel gestaltet und auf jeweils 10 erhöht. Die Checkboxen werden beim Öffnen der Userform mit den Namen aus der Liste, ohne Leerstände befüllt.
Schau mal. ob Dir das so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/137683.xlsm
Gruß Rolf
AW: Formular mit Kundendaten drucken
22.05.2020 20:33:55
Tobias
Hallo Rolf,
Wow. Ich bin aus mehrerlei Gründe beeindruckt. Zum einen hast Du die Vorschläge anderer und vermutlich auch deine erste Idee als gute Alternative positiv dargestellt, aber auch meinen Wunsch nach einer Userformstruktur respektiert und umgesetzt. Die Art der Codestrukturierung mit den Einrückungen finde ich super übersichtlich und der Code ist so schlank, wie es schlanker kaum geht.
Jetzt habe ich nur einige Dinge erst noch zu verstehen von ihrer Funktionsweise, weil da einiges dabei ist, was ich noch nicht im Ansatz kannte, aber definitiv öfter verwenden werde.
Jetzt habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten und Ausschmückungen (selbst) zu machen und bin schon am Ziel.
Ich werde vielleicht noch differenzieren, dass man Formular 1 bei allen und Formular 2 nicht bei allen druckt oder "Auswahl leeren"-Option, falls man nur einen einzelnen Zettel nachdrucken muss. Aber das dürfte mit den neu erworbenen Fähigkeiten ja alles möglich sein, auch wenn ich vielleicht nicht alles so elegant hinbekomme. Ich habe viel gelernt und bin dankbar.
ICH DANKE ALLEN. DAS WAR SPITZE.
Anzeige
AW: Formular mit Kundendaten drucken
23.05.2020 09:37:51
Rolf
Hallo Tobias,
Danke für die Rückmeldung. Frage am Rande, Wie rufst Du eigentlich Deine Userform auf?
Gruß Rolf
AW: Formular mit Kundendaten drucken
23.05.2020 10:13:09
Tobias
Hallo Rolf.
Gerne.
Die Userform rufe ich mit Show über ein Makro auf, welches ich als Symbol in die Menüleiste aufnehme.
Der Nutzer entscheidet also, ob er den Assistenten nutzen will oder nicht. Es werden noch mehr Dokumente routinemässig gedruckt. Vielleicht erweitere ich die ganz Sache dann noch. Mal schauen. Ich fange ja erst an und probiere aus und lese mich in Foren schlau. Bis auf das aktuelle Thema. Dazu fand ich nichts und habe den Thread geöffnet. Danke vielmals. :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige