Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
23.05.2020 18:00:48
Hardy
Hallo zusammen
Ich brauche Hilfe bzgl. eines Diagramms, welches sich dynamisch verhalten soll. Ein dynamisches Diagramm ist ja grundsätzlich über die Tabelle-Funktion nicht schwierig zu realisieren. Jedoch kommen meine Daten von einer externen Quelle (Spalte A, B und C). Diese Daten werden immer wieder aktualisiert. Leider werden sie (bei mir) nicht automatisch ins Diagramm übernommen.
Alle Nullwerte habe ich in der Spalte J ausgeblendet. Grundsätzlich möchte ich die ganze Spalte J im Diagramm anzeigen aber ohne die ganzen leeren Werten. Und zudem sollen sobald neue Daten in der Spalte A, B und C hinzukommen, diese auch im Diagramm erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/137692.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfestellung.
LG Hardy Mardy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe einer benanten Formel möglich ...
23.05.2020 19:36:56
neopa
Hallo Hardy,
... wobei dazu Deine Hilfsspalten von E:H auch nicht notwendig sind (deren Inhalt kannst Du löschen).
In J3 folgende Formel:
=WENNFEHLER((INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2-1)-INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2))/1%%;"") und diese weit genug nach unten ziehend kopieren.
Dann definiere in der hier im Forum eingestellten Datei: 137692.xlsx folgende benannte Formel im Namensmanager die Formel:

=WENNFEHLER((INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2-1) -INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2))/1%%;"")
der Du den Namen (z.B.) Diffwerte zuweist.
Dann aktivierst Du im Diagramm die Datenlinie betätigst die rechte Maustaste und da wählst Du "Daten aswählen..." und dort dann [Bearbeiten] und änderst in der Eingabezeile für "Werte der Reihe Y:" die Bereichsangabe ab durch: ='137692.xlsx'!Diffwerte
Nach ok wird die Wertelinie im Diagramm nur für die ermittelten Differenzwerte dargestellt.
Stell das beschriebene erst einmal für die von Dir hier hochgeladene Datei nach, die Du zuvor nochmal herunterlädst oder alternativ Deine zu vor in den Dateinamen 137692.xlsx umbenennst oder bei der Zuordnung der benannten Formel zu den Diagrammdaten Deinen Arbeitsmappennamen verwendest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe einer benanten Formel möglich ...
23.05.2020 20:56:45
Hardy
Hallo vielen Dank für die Hilfe!
Funktioniert leider aber irgendwie nicht. Habe alles mehrfach ausprobiert.
Aber es scheitert glaube ich bereits an der ersten Formel: =WENNFEHLER((INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2-1)-INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2))/1%%;"")
Da wird nämlich dann gar nichts in J3 angezeigt.
LG Hardy
AW: das liegt dann möglicherweise daran ...
24.05.2020 08:50:01
neopa
Hallo Hardy,
... dass Du auf Deinem PC mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen arbeitest. Oder?
Wenn dem so ist, dann erweitere mal mal meinen Formelvorschlag für J3 wie folgt:
=WENNFEHLER((WECHSELN(INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2-1);",";".") -WECHSELN(INDEX(Plus500_dataimport__2[Column3];ZEILE(J1)*2);",";"."))/1%%;"")
Diese Formel ergibt in meinem System mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen auch eine "" sollte aber Dir aber weiterhelfen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
24.05.2020 10:08:32
Hardy
Ich konnte das Problem lösen. Danke für eure Hilfe.
So ein Feedback hilft echt weiter ...
24.05.2020 13:26:38
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige