Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML Zeile korrekt im Forum darstellen

XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:07:17
Marc
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,
kann mir jemand erklären wie man eine Zeile aus einem XML-Dokument hier im Forum darstellen kann?
Jedesmal wenn ich die entsprechende Zeile in den Beitrag einfüge und mir die Vorschau ansehe ist bis auf den Text des Elements alles verschwunden weil die Zeile offenbar als HTML Code identifiziert wird. Eine Anleitung konnte ich nicht finden.
Welche Zeichen(-kombination) muss ich davor setzen um alles anzuzeigen?
VG,
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:13:36
Hajo_Zi
Hallo Marc,
lade die Datei hoch. Warum sollten wir das nachbauen. Die Zeit hat schon jemand investiert.

AW: XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:33:47
mumpel
Kannst Du Deinen Standardspruch nicht mal vergessen? Der nervt nämlich gewaltig. Man benötigt nicht immer eine Beispielmappe, das solltest Du als alter Hase wissen.
AW: XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:34:35
Marc
Guten Morgen Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort! Leider beantwortet das nicht meine Frage. Ich schildere es aber gerne ausführlich um Dir zu verdeutlichen weshalb ich nur eine einzelne Zeile aus einem "riesen" XML hier posten möchte.
Ich wollte ursprünglich eine Frage posten in der es darum geht wie ich Teile eines XML-Elements auslesen kann, die sich in Gänsefüßchen befinden. Das XML entsprechend auszulesen habe ich mittlerweile hinbekommen. Jedoch hatte es nicht geklappt eine XML-Zeile hier als Beispiel zu posten. Ich denke nicht, dass es sinnhaft gewesen wäre für diese Frage ein riesen XML-File an den Beitrag anzuhängen.
VG,
Marc
Anzeige
AW: XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:31:53
mumpel
Hallo!
Das ist aber normal. Bei XML handelt es sich um eine Art HTML-Auszeichnungssprache, und der Browser wandelt diese entsprechend um (und das ist so korrekt). Du musst die Spitzklammern maskieren, dann wird es gehen (siehe Beispielcode).
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="rx_onload">
<ribbon startFromScratch="false">
    <tabs>
        <tab id="Tab1" label="Checkbox_Test">
                <group id="grpCBX" label="Web Plus" >
                    <checkBox id="cbx1"
                    getLabel = "Checkbox_getLabel"
                    OnAction = "Checkbox_onAction"
                    getPressed="Checkbox_getPressed" />
                    <button id="btn0" imageMso="AutoDial" onAction="OnAction_BtnEins" />
                 </group>
        </tab>
    </tabs>
</ribbon>
</customUI>

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:René Holtz

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


Siehe: HTML-Zeichenreferenz
Gruß, René
Anzeige
AW: XML Zeile korrekt im Forum darstellen
24.05.2020 10:40:36
Marc
Hallo mumpel,
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="rx_onload">
Das hat geklappt.
Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige