Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wo ist der Fehler in UDF

Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:19:33
Lorenz
Hallo, guten Abend
Obwohl der strUsername "Lorenz" liefert, spuckt die Udf "wahr" aus
Public Function Boss() As Boolean
Dim strUserName As String, varSchreiben As Variant, varName As Variant
strUserName = UCase(Environ("UserName"))
varSchreiben = Array("Norbert", "Walter")
For Each varName In varSchreiben
If strUserName = UCase(varName) Then
Boss = True
Exit Function
End If
Next varName
End Function
Was ist an der UDF falsch?
Gruss Lorenz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:24:04
onur
Du must username schon mit übergeben!
Public Function Boss(byval username as string) As Boolean

AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:45:58
onur
Vergiss meine letzte Antwort, wahr wohl ein Schnellschuss.
Bei mir läuft die Funktion einwandfrei.
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:25:53
Hajo_Zi
Hallo Lorenz,
Bei mir wird Falsch augegeben.
Ich habe geändert
strUserName = "Lorenz"
Im Original auch falsch.

AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:42:05
Lorenz
Hallo Hajo
Da die Funktion auf zwei Rechnern mit versch. Usernamen funktionieren soll, habe ich "UCase(Environ("UserName"))" gewählt. Ich hatte lediglich im Array den Lorenz durch Norbert ersetzt, um einen "fremden" User in der UDF anzugeben. So bin ich ja draufgekommen, daß wenn "Lorenz" nicht mehr drinsteht die UDF trotzdem "wahr" liefert
Grüße
Lorenz
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:49:00
Hajo_Zi
Hallo Lorenz,
das kann ich nicht nachvollziehen. Bei
strUserName = "Lorenz"
wird Falsch ausgegeben wie schon geschrieben.
Gruß Hajo
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:52:20
Lorenz
Hallo Hajo
trotzdem Danke!
Grüße
Lorenz
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:29:27
volti
Hallo Lorenz,
Du hast die Function doch als Boolean definiert und setzt den Rückgabewert doch auch als Boolean (Boss = True)
Warum sollte die Function dann etwas anderes als wahr/falsch ausgeben....
Das hat mit dem strUserName nichts zu tun.
Wenn Du diesen zurückgeben möchtest, musst Du die Function als String definieren und auch den Rückgabewert entsprechend setzen (Boss=strUsername)
viel Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:31:28
volti
Vergiss es. Falsch gelesen....
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:48:08
Lorenz
Hallo Karl-Heinz
das mit "Boolean" ist gewollt. Nur liefert obwohl der Username nicht dem ArrayEintrag (varSchreiben) entspricht, "wahr". Es müsste aber false liefern.
Grüße
Lorenz
AW: Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 19:57:44
volti
Hallo Lorenz,
ist mir jetzt schon klar. War auch ein blöder "Schnellschuss" von mir.
Aber zu Deiner Info: Die Funktion funktioniert einwandfrei. Habe es mit meinem eigenen Usernamen einmal mit Eintrag, einmal ohne Eintrag im Array probiert und es wird sowohl false wie auch true geliefert.
VG KH
Lösung von Wo ist der Fehler in UDF
24.05.2020 20:06:25
Wo
Hallo an alle
Ich hatte z. B Innerhalb der Klammer "ByVal" ect. eingetragen (was dann einen Kompilierfehler auslöste, Eintrag dann wieder entfernt. Anschließend die Probenamen gegen die originalen ausgetauscht (normal eingetippt). Dann habe ich zum wiederholten Mal im Direktfenster probiert. Plötzlich lieferte die UDF das richtige (wahr, genauso wie falsch).
Grüße
Lorenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige