Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns

Zählenwenns
25.05.2020 13:31:35
Andre
Hallo!
ich bearbeite gerade eine Tabelle in der Werte aus verschiedenen Spalten gezählt werden sollen.
Habe es schon recherchiert nur leider funktioniert es nicht.
Mein Vorgehen bisher:
Zählenwenns: Dann Zellen markiert und Kriterium beschrieben.
(z. B. N1;S2;">0")~f~. Es wird der Wert Null angezeigt. Es stehen jedoch Werte drin größer 0.<br><br>
<br><br>
Andere Variante geht auch nicht: Dann Zellen markiert und Kriterium einzeln beschrieben
~f~(z. B. N1">0";S2;">0") . Ergebnis ist das gleiche wie vorher.
Was mache ich falsch?
VG André

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:40:05
onur
Schreibe doch mal die GANZE Formel statt Bruchstücke.
Ist sie so geheim?
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:44:18
Andre
Die Formel: =ZÄHLENWENNS(N1;S2;X3;">0")~f~
oder anders
~f~=ZÄHLENWENNS(N1;">0";S2;">0";X3;">0")
Habe gerade mal ein bisschen ausprobiert. Bei der letzten Formal zählt er NUR den Wert in der Mitte, also aus S2.
Nun verstehe ich gar nichts mehr.
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:51:24
Daniel
Hi
Mach dich nochmal genauer über ZählenWenns schlau.
Du hast das Prinzip noch nicht verstanden.
=ZÄHLENWENNS(N1;">0";S2;">0";X3;">0")
Hier werden, weil N1, S2 und X3 innerhalb der Zellbereiche an erster Position stehen, gemeinsam ausgewertet, dh du bekommst dan ein "+1" in deiner Zählung, wenn alle drei Zellen gleichzeitig ihre jeweilige Bedingung erfüllen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:43:39
Daniel
Hi
Mit ZählenWenn kannst due immer nur einen lückenlosen rechteckigen Zellbereich auswerten, aber keine verstreuten Einzelzellen.
Auch das ZählenWenns ist nicht dafür gemacht sondern dafür, wenn innerhalb einer Zeile mehrere Zellen gleichzeitig eine Bedingung erfüllen.
Hier musst du wahrscheinlich so arbeiten:
=ZählenWenn(N1;">0")+ZählenWenn(S2;">0")
Gruß Daniel
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:45:57
Andre
Hallo Daniel,
und was muss ich machen, wenn ich einzelne Zellen aus verschiedenen Spalten einbinden will. Also es soll immer zählen wenn der Wert größer Null in einer Zelle ist.
Anzeige
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:51:42
SF
Hola,
hat Daniel doch geschrieben. Oder:
=(B1>0)+(F4>0)+(G9>0)......

Gruß,
steve1da
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:50:59
Andre
Ja, funktioniert! Danke Daniel!
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:55:15
Daniel
Hi
Wenns immer nur einzelne Zellen sind, reicht auch:
=(N1>0)+(S2>0)+(X3>0)
Da in Berechnungen ein Wahr als 1 und ein Falsch als 0 bewertet wird, gehts auch so.
Gruß Daniel
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:56:52
Andre
OKay, versuche ich gleich umzusetzen. Danke!
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:59:07
Andre
Ja, geht auch mit der Kurzformel! Danke!
AW: Zählenwenns
25.05.2020 13:44:30
onur
Du solltest mal die Hilfefunktion aufrufen und dich über die korrekte SYNTAX informieren, bevor du eine Funktion benutzt, die du nicht so gut kenst!
ZÄHLENWENNS(Kriterienbereich1;Kriterien1;[Kriterienbereich2; Kriterien2]…)
Beispiel:
=ZÄHLENWENNS(B5:D5;"=Ja";B3:D3;"=Ja")
Anzeige
AW: Zählenwenns
25.05.2020 14:00:14
Andre
Danke für deine Tipps. Hauptsächlich war das Problem mit den einzelnen Zellen in verschiedenen Spalten. Habe ich jetzt behoben bekommen. Trotzdem Danke!
Einzelwerte musst Du einzeln aufdröseln
25.05.2020 14:25:27
WF
=(N2>0)+(S1>0)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige