Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Makro sortieren und Mehr

Hilfe Makro sortieren und Mehr
25.05.2020 17:07:53
lanala
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Prozess den ich gerne über einen Makro automatisieren würde. Der beinhaltet unteranderen mehrere Sortierungsschritte. Da hab ich mir aber bereits mit nen Paar Beiträgen hier im Forum geholfen. Aber meine Kenntnisse reichen leider hinten und vorne nicht aus.
Mein Arbeitsblatt sieht ungefair so aus...Nur mit mehr Daten
A B C D
3 980 / 1-xyz 72256,9273 12.710
4 1016 / yxz 138,0387943 14
5 1027 / zxy 7443,331783 #NV
6 KI 12345 781,0452161 #NV
https://www.herber.de/bbs/user/137724.xlsx hier auch nochmal als Excel um es besser zu sehen
wenn jetzt Zelle B mit einer Zahl anfängt sollen möglichst alle zeichen vor " / " inklusive Leerzeichen
gelöscht werden und auch das Leerzeichen nach " / " sollte mit gelöscht werden. Dann sollte da sowas stehen wie:
1-xyz
yxz
zxy
KI 12345
Eine möglichkeit wäre es die ersten 8 Zeichen zu entfernen dann würde immer der erste Buchstabe bei zahlen unter 1000 fehlen. Aber damit könnte ich auch noch Leben.
wie gesagt das mach ich sonst über excel mit der funktion "=TEIL(..) aber das ist nur einer von mehreren schritten die ich immer wieder ausführen muss deshalb würde ich es gern irgendwie automatisieren... Ohne Hilfe habe ich aber keine Chance. Freue mich über eure Ideen.
Ganz lieben Gruß,
Petala

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Makro sortieren und Mehr
25.05.2020 17:10:38
Hajo_Zi
Hallo Petala,
Ich komnnte Dein Makro in der Datei nicht finden.

AW: Hilfe Makro sortieren und Mehr
25.05.2020 17:19:50
lanala
Habe noch keins dafür weil ich nicht weiss wie.
AW: Hilfe Makro sortieren und Mehr
25.05.2020 17:57:27
Firmus
Hi Petala,
anbei eine kleine Routine, die das angefragte tun soll.

Sub Trennen()
Dim x As Long, AnzZE As Long
Dim Bwert As String
AnzZE = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For x = 1 To AnzZE
Bwert = Cells(x, "B").Value
If IsNumeric(Mid(Bwert, 1, 1)) Then
If InStr(Bwert, "/ ") > 0 Then
Cells(x, "B").Value = Mid(Bwert, InStr(Bwert, "/ ") + 2, 999)
End If
End If
Next x
End Sub
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige