Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Tab. erstellen mit Pfad + Inhalt

VBA: Tab. erstellen mit Pfad + Inhalt
25.05.2020 22:19:42
Adrian
Guten Abend zusammen,
Ich stecke immer wieder fest bei einer wiederkehrenden Arbeit in Excel.
Ich erfasse häufig zu einem Projekt verschiedene Artikel.
Die Artikel haben dann eine Beschreibung + div. Mengen pro Artikel,
welche ich gerne bei meinen verschiedenen Anbietern anfragen will.
Mittlerweile baue ich die Tabellen immer geich auf:
Sheet mit "Rohdaten" (Alle benötigten/erfassten Daten)
Sheet "Artikel_Mengen" als Pivot mit allen Daten die für eine Anfrage relevant sind (unterschiedlich pro Projekt)
Sheet "Anbieter" mit allen Anbieter die angefragt werden, inkl. eindeutiger "Anbieternummer" pro Warengruppe
kann durchaus sein dass ein Abieter in allen 3 Warengruppen vorkommt,
allerdings mit unterschiedlichem "Transportanteil"
(Transportanteil ist für die interne Kalkulation, da die Transportkosten unterschiedlich hoch sind)
Bis anhin habe ich in der Pivot eine Filterung pro Warengruppe gemacht, die Daten exportiert in eine neue Datei
und den Datei-Namen entsprechend von Hand eingetragen. Zusätzlich habe ich direkt eine formatierte Tabelle erstellt
und aus meiner Sicht eine übersichtliche Spaltenformatierung gemacht.
In dieser Beispieldatei sind dies 8 einzelne Dateien.
Habe diese zum besseren Verständnis ebenfalls mit angefügt.
Nun möchte ich über VBA den ganzen Prozess komplett automatisieren:
-Nach Warengruppen unterschiedlich filtern und entsprechend exportieren in neue Datei
-Es wird immer die ganze angezeigte Pivot genommen
-Formatierung der Spalte gemäss den Mustersheets (Anfrage_....)
-Dateipfad gemäss Zelle B2 (kann vorab angepasst werden)
-Dateinamen gemäss Spalte im Anbieter-Sheet
-(formatierte Tabelle erzeugen) Tabellename gemäss Spalte im Anbieter-Sheet pro Datei
-Es werden so viel einzelne Dateien erzeugt, wie es Anbieter in der Tabelle hat (unterschiedlich pro Projekt)
-Die Daten werden anhand der Warengruppen gefiltert
Warengruppe 3 wird an alle Anbieter angefragt, welche die erste Positionszahl eine 3 ist (3-1;3-2;3-3)
Warengruppe 1 wird an alle Anbieter angefragt, welche die erste Positionszahl eine 3 ist (1-1;1-2;1-3)
Ich möchte dies gerne mit einem Knopfdruck erzeugen.
Sollte eine Datei bereits vorhanden sein, sollte nachgefragt werden ob überschreiben oder nicht erzeugen.
So könnten auch Änderungen schnell gemacht werden.
Anbei noch meine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/137730.zip
Freue mich auf Eure Vorschläge.
Danke vorab.
Freundliche Grüss
Adrian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Tab. erstellen mit Pfad + Inhalt
26.05.2020 12:15:26
Adrian
Hallo zusammen,
Habe per Zufall einen etwas älteren Beitrag gefunden, welche zu meinem Anliegen einigermassen passt:
https://www.herber.de/forum/archiv/1320to1324/1321094_Daten_durch_VBA_filtern_und_in_neue_Datei_kopieren.html
Da ich aber kein VBA kann, fällt es mir sehr schwer etwas zu ändern.
Mir ist bewusst, dass bei diesem Beispiel noch Ordner erstellt werden, dies sollte aber hier nicht nötig sein. Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe, wird auch eine Filterung ausgelöst, und dann eine Datei erzeugt.
Wäre toll, wenn mich da jemand unterstützen könnt.
Gruss
Adrian
Anzeige
AW: VBA: Tab. erstellen mit Pfad + Inhalt
27.05.2020 12:19:06
Adrian
Hallo zusammen,
Hat sonst noch jemand eine Idee?
AW: VBA: Tab. erstellen mit Pfad + Inhalt
28.05.2020 01:15:58
Peter
Hallo Adrian,
habe das nicht genau verstanden. Der Transportanteil und die Anbietermenge.
Siehe Musterdatei. https://www.herber.de/bbs/user/137817.xlsx
Gruss, Peter

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige