Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abhängige Drops-Down-Einträge

abhängige Drops-Down-Einträge
26.05.2020 10:34:05
Bernd
Hallo zusammen,
die zweiten abhängigen Dropdown-Listenfeld-Einträge - also die Einträge in Spalte C - bekomme ich nicht umgesetzt.
Kann mir hierbei wer helfen?
In Spalte C soll je nach ausgewähltem Kurzzeichen und des Modells nur die aufgelisteten Motorenleistungen als Dropdown-Einträge zur Auswahl angezeigt werden.
zu finden sind die auf Blatt 'Kriterien' in der jeweiligen Tabelle, danach unterhalb der Modellbzeichnung.
hier die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/137737.xlsx
Wäre super, bin im Moment total ratlos.
Danke Euch, Gruß Bernd

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer etwas anderen Datenstruktur ...
26.05.2020 11:34:36
neopa
Hallo Bernd,
... könnte man formatierte Tabellen einsparen und das von Dir angestrebte ganz ohne INDIREKT() mit einem zusätzlich definierten Namen lösen. Eine fast beliebige Erweiterung der Listen wäre auch dann noch möglich. Wäre das ok?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer etwas anderen Datenstruktur ...
26.05.2020 11:41:53
Bernd
Hallo Werner, und alle anderen.
Ich bin da für jeden Lösungsweg offen und dankbar.
Die seperaten Excel-Tabellen müssen nicht sein, erschien mir nur die einfachste Lösung,
wobei bei mir nach dem ersten Dropdown dann Ende war... :(
wie sollten dafür deiner Meinung die Daten aufgebaut sein?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Datenstruktur in "Kriterien" ...
26.05.2020 12:10:36
Bernd
Hallo Werner,
ja ist so natürlich auch ok, das Blatt wird später eh ausblendet.
Einzig sollte auf VBA verzichtet werden und noch etwas nachvollziehbar sein, falls sich Varianten ändern.
und... bei den zig Varianten unter 'S' werden später noch untersch. Motorleistungen hinterlegt,
da war nur noch offen was alles rein soll. Nur falls das auffällt.
Trotzdem rätsel ich, wie das so umsetzen willst, bin gespannt.
Gruß Bernd
Anzeige
AW: dazu bedarf es kein VBA ...
26.05.2020 12:15:06
neopa
Hallo Bernd,
... ich bin jetzt allerdings erst einmal offline. Melde mich aber noch am Nachmittag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nun ...
26.05.2020 14:17:21
neopa
Hallo Bernd,
... sieh mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/137751.xlsx
Die neu erstellte Kurzzeichenliste in Spalte H kannst Du natürlich auch in einen beliebig freien Bereich in "Kriterien" verschieben.
Sollten Dich die Leerstellen bei Auswahl des Hauptantriebs stören, können diese durch eine Erweiterung der Formel auch noch eliminiert werden. Hab ich mir jetzt aber gespart.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: fast perfekt
26.05.2020 14:53:38
Bernd
Hallo Werner,
super - die Formeln für die Bereiche muss ich mir mal in Ruhe anschaun, da steig ich jetzt auf die Schnelle ehrlich gesagt nicht durch. Vielen Dank Dir :)
Nur das mit den Leerzeilen... da wäre es doch besser, wenn nur die jeweiligen Inhalte angezeigt werden.
bspw. ist bei CSMK225-A3/B3 der Scrollbalken dann am Ende, der erste mögliche Eintrag so erst durch hochscrollen auswählbar. -zumindest ist aktuell bei mir so - Daher einfach etwas unschön so.
hast evtl. dafür auch noch nen Tipp?
danke vorab, Gruß Bernd
AW: wie bereits geschrieben ...
26.05.2020 16:02:56
neopa
Hallo Bernd,
... das lässt sich durch Formelerweiterung noch ändern. Damit die Formel nicht zu lang wird, hab ich eine zusätzliche benannte Formel definiert.
Bei aktivierter Zelle C3 definiere noch folgende namens: _zz_Anz zu
=SUMME(N(INDEX(Kriterien!AZ:A;VERGLEICH(Kurzinfo!A2;Kriterien!A:A;0)+1;_zu_Mod):INDEX(Kriterien!AZ:A;VERGLEICH(Kurzinfo!A2;Kriterien!A:A;0)+9;_zu_Mod)""))
Und in der Formel für _AntrWahl ersetze die +9 durch +_zzAnz
Bedenke jedoch, dass bei einer nachträglichen Änderung der Modellbezeichnung oder gar des Kurzzeichens, der bereits gewählten Antrieb nicht mehr passend ist. Für diesen Fall arbeite ich immer mit einer zusätzlichen bedingten Formatierung in den Zellen, die mich visuell auf ein solches aufmerksam macht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie bereits geschrieben ...
27.05.2020 10:01:30
Luschi
Hallo Werner,
ich kriege diese letzte Änderung bei mir nicht zum Laufen; kannst Du mal draufschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/137784.xlsx
Guß von Luschi
aus klein-Paris
AW: nachgefragt ...
27.05.2020 10:17:05
neopa
Hallo Luschi,
... möchtest Du meine gestrige Lösungsdatei dafür hier eingestellt haben und selbst auf Fehlersuche in Deiner hiesigen gehen oder möchtest Du, dass ich in Deiner hier eingestellten Datei den Fehler suche? Ersteres wäre für mich natürlich weniger aufwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: abhängige Drops-Down-Einträge
26.05.2020 16:35:37
Luschi
Hallo Bernd,
hier mal mein Versuch zu diesem Problem. Ich benutze in den definierten Namen die WAHL()-Funktion und übergebe damit die entsprechenden Bereiche der 'formatierten Tabellen'.
Die Motorenauswahl habe ich mit Absicht in 3 Namen aufgeteilt, um zu Zeigen, da0 man auch Zwischenlösungen erstellen kann, um sch im nächsten Namen darauf zu berufen.
Viel Spaß beim Durchackern, ich mache das gleiche mit Werners Vorschlag.
https://www.herber.de/bbs/user/137760.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
danke Euch :)
26.05.2020 17:07:50
Bernd
Hallöle,
ja spitze, vielen Dank Euch.
Mal schauen, ob ich diese 'Monster'-Index Formeln von Euch nachvollzogen bekomme.
Obs aber heut noch was wird, ist eher unwahrscheinlich. Nachher erstmal bisschen Fussball schaun und danach ist wohl auch nimmer so viel mit 'klarem' Denken.
Tauschend Dank Euch - noch nen schönen Abend, echt geniales Forum.
Schöne Grüße Bernd
AW: danke Euch :)
27.05.2020 08:08:15
Luschi
Hallo Bernd,
ich habe in meiner Version die von Werner angesprochene bedingte Formatierung eingebaut.
Wenn sich in einer Gültigkeitsliste (GL) der Wert ändern, dann müssen die Zellen mit der darauf aufbauenden G'sL darauf reagieren. Sonst würde das totale Chaos ausbrechen.
https://www.herber.de/bbs/user/137777.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
perfekt :)
27.05.2020 08:42:37
Bernd
Moin,
das Ding ist ja mittlerweile mehr als perfekt, danke auch hierfür.
Und ihr seid einfach schnell, den Hinweis von Werner wegen der bedingten Formatierung hatte ich ja gesehen und mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich das umsetzen kann.
Aber das wars dann schon... und jetzt wird hier die perfekte Lösung dazu präsentiert.
Einfach spitze Jungs, vielen Dank :)
Schöne Grüße Bernd
AW: Deine bedingte Formatierungsdarstellung ...
27.05.2020 09:28:47
neopa
Hallo Luschi,
... wäre mir persönlich etwas zu "dezent". In so einem Fall bekommt bei mir die Zelle ein knalliges rot als Hintergrundfarbe, damit es auch die sehschwachen, wie z.B. ich, schneller bemerken können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine bedingte Formatierungsdarstellung ...
27.05.2020 11:13:38
Luschi
Hallo Werner,
die Darstellung der bedingten Formatierung war mir dabei eigentlich nicht so wichtig, sondern die Formeln zu deren Ermittlung. Dabei zeigte sich, daß es keiner weiteren Namensdefinition bedarf, sondern man auf die bereits vorhandenen zurückgreifen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: das ist schon klar, ...
27.05.2020 11:30:14
neopa
Hallo Luschi,
... meine Gegenfrage im Beitrag von 10:17 auf Deine Anfrage von 10:01 hast Du noch beantworte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit hat Bernd die Wahl ...
26.05.2020 19:33:53
neopa
Hallo Luschi,
... aber auch hierfür gilt mein Hinweis an ihn, dass noch eine ergänzende bedingte Formatierung vorgenommen werden sollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige