Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Antwortzeiten

Antwortzeiten
26.05.2020 11:50:14
Sunnykind
Hallo,
ich möchte die Zeiten tracken, die ich benötige um meinen Kunden zu antworten.
Bisher habe ich nur eine Formel, die die absoluten Zeiten erfasst, allerdings ohne Berücksichtigung von Feierabend oder Wochenenden. Arbeitszeiten sind Mo-Fr von 8-15:30 Uhr. Pausenzeiten müssen nicht mit berücksichtigt werden.
Könnt ihr mir hier helfen? Das ist sonst einfach nicht ausssagekräftig. Und mir fehlen die Ideen zur Umsetzung.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/137744.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: derartiges wurde schon mit XL berechnet ...
26.05.2020 12:05:58
neopa
Hallo Sunnykind,
... hast Du denn schon mal etwas gegoogelt und nichts gefunden?
Außerdem kommt Dir später sicherlich noch die "Idee", dass man Feiertage auch noch aushalten müsste. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Antwortzeiten
26.05.2020 12:11:44
Sunnykind
Hi.
Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.
Wenn es schon gerechnet wurde, wäre es toll, wenn du mir auch verrätst wo ich es finde.
Feiertage sind zu speziell. Die würde ich auslassen.
Mir reichen die Angaben, die ich bereits gemacht habe.
AW: ich schau dann später noch einmal owT
26.05.2020 12:16:06
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ohne Feiertage ...
26.05.2020 13:02:49
neopa
Hallo,
... in F2 so: =WENN(ANZAHL(A2:D2)=4;(D2-1/3)+("15:30"-B2)+(NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;C2;1)-2)*("7:30");"") und nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Antwortzeiten
27.05.2020 04:59:51
Sven
Hallo,
so ähnlich wende ich das in meiner Liste an.

=VERKETTEN(GANZZAHL(SUMME(NETTOARBEITSTAGE.INTL(START;ENDE;1;FEIERTAGE)-1;"15:30"-KÜRZEN(REST( _
START;1);5);KÜRZEN(REST(ENDE;1);5)-"08:00"));" Tage ";AUFRUNDEN(REST(SUMME(NETTOARBEITSTAGE.INTL(START;ENDE;1;FEIERTAGE)-1;"15:30"-KÜRZEN(REST(START;1);5);KÜRZEN(REST(ENDE;1);5)-"08:00");1)*5;0);" Stunden")

Feiertage über ein Array oder Namensbereich festlegen
Stunden auf 07:30h Arbeitszeit und Aufgerundet
Anzeige
AW: war so aber vom TE nicht gewollt owT
27.05.2020 09:35:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: war so aber vom TE nicht gewollt owT
27.05.2020 12:32:10
Sven
Hallo Werner,
ja da gebe ich ihnen Recht. Eine Formel passend für die Beispieldatei mit Feiertagen würde ich so aufbauen:
Zellformatierung "Uhrzeit" oder "hh:mm"
Feiertage Bereich O1:O4 am besten in ein extra Blatt
=SUMME(("15:30"-B2);(D2-"08:00");(NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;C2;1;O1:O4)-2)*("07:30"))
da der TE angegeben hat, sich gut mit Excel auszukennen, hatte ich die Formel nicht angepasst, und so konstruiert das ein Nachvollziehen möglichst leicht ist. Denn Excel hat was das berechnen von Laufzeiten von Arbeitstagen betrifft seine Tücken. Denn eine Echt-Minute ist ungleich einer Dezimal-Minute. Dieser Umstand verursacht so manche Probleme wenn dies in Formeln oder Zellformatierungen nicht berücksichtigt wird.
alles Gute
Sven A.
Anzeige
AW: erkenne keinen wesentlichen Unterschied ...
27.05.2020 12:38:05
neopa
Hallo Sven,
... zu meinem Formelvorschlag von gestern. Wobei ich in diesem noch abprüfe, ob die maßgeblich auszuwertenden Daten auch erfasst sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erkenne keinen wesentlichen Unterschied ...
27.05.2020 14:28:59
Sven
Hallo Werner,
grundsätzlich ist das Ergebnis identisch für diesen Fall, wie so oft in Excel.
Aus Produktions bzw Kaufmännischer Sicht, finde ich aber den Part

(D2-1/3)
in deiner Formel problematisch. Dies funktioniert nur bei einem Arbeitsbeginn um 08:00 Uhr, weshalb dies von mir leicht geändert wurde um anderen eine Anpassung an jeweilige Verhältnisse zu erleichtern.
Will man das dann weiter ausbauen z.B. zur Abrechnung von Arbeitszeit, kann man mit der Gleitkommazahl erstmal auch nicht viel anfangen. Dazu muss diese mit 24 multipliziert werden, wenn die Stunden als Gleitkommazahl vorliegen.
Es könnte auch passieren das man Echt-Zeit und Dezimal-Zeit addiert und sich über das Ergebnis wundert. Beispielsweise wenn man Pausen berücksichtigen möchte in Abhängigkeit der Arbeitszeit. Selbst das Thema Gleitkommazahl kann auf das Jahr gesehen ohne Berücksichtigung in Formeln zur Arbeitszeit zu Differenzen führen.
Entschuldigt bitte wenn das jetzt etwas entfernt von der ursprünglichen Aufgabenstellung ist. Ich selbst war die letzten Jahre aber dankbar wenn hier im Forum etwas ausführlicher betrachtet wurde.
Gruß
Sven A.
Anzeige
AW: verständlich ...
27.05.2020 15:31:03
neopa
Hallo Sven,
... natürlich könnte man anstelle 1/3 auch "8:00" schreiben. Aber die von mir vorgenommene Prüfung halte ich nach wie vor für sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige