Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfunktion Formatcode

Textfunktion Formatcode
26.05.2020 13:33:29
Jo
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit öfter mit Geokoordinaten im Format Grad° Bogenminuten' mit Dezimalstellen (Beispiel: N49°12.345' E006°12.345') gerechnet
Da sich die Grad kaum ändern, verwende ich für die Berechnungen nur die Bogenminuten mit Dezimalstellen und wandle sie danach mit der Textfunktion in das benötigte Format um, das ich dann in googlemaps oder /www.flopp.net/ weiterverwenden kann
vereinfacht dargestellt:
Zelle A1: 12345+100=12445
Zelle B1: ="N49° "&TEXT(A1;"00.000")
erwartetes Ergebnis: N49° 12.445
Bisher hat das einwandfrei funktioniert, aber seit ich auf Excel 2016 umgestiegen funktioniert das Textformat "00.000" nicht mehr. Es wird #WERT! Angezeigt.
Wurde da beim Formatcodes in Excel etwas verändert, bzw. wenn ja gibt es eine andere Möglichkeit wie ich das gewünschte Ergebnis erzielen kann.
Vielen Dank im Voraus. lG Jo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: also bei mir ergibt sich das auch so owT
26.05.2020 13:52:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
funktioniert bei mir auch in Excel 2016...(owT)
26.05.2020 13:55:18
Sandra
AW: Textfunktion Formatcode
26.05.2020 13:55:41
Daniel
HI
bei meinem Excel 2016 funktioniert das wie von dir erwartet.
vielleicht hat sich ja in deiner Ländereinstellung (Tausendertrennzeichen, Datumstrennzeichen) was geändert.
Gruß Daniel
AW: Textfunktion Formatcode
26.05.2020 14:52:25
Jo
Der Fehler war wie von Daniel vermutet in den Einstellungen.
Lösung:
Datei - Optionen - Erweitert
Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen- Das Tausendertrennzeichenfeld war leer
Nach Einfügen von "." hat dann auch die Funktion wieder wie erwartet funktioniert.
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
lG Jo
AW: Textfunktion Formatcode
26.05.2020 14:22:39
Jo
Herzlichen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich dass es nicht an der Funktion selbst liegt. Das muss dann offensichtlich an den Grundeinstellungen liegen, ich werde mich gleich auf die Suche begeben. lG Jo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige