Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben

Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 17:57:15
Robert
Hallo Liebe Exelgemeinde. Hoffentlich könnt Ihr mir mal wieder helfen. Bis jetzt habt Ihr mich immer weiter gebracht. Ich habe im Anhang eine Beispieldatei angehängt. Es handel sich um eine Anzahl Beilagen welche gebündelt sind und an verschieden Personen weiter gegeben werden, mit entsprechender Anzahl. Soweit klappt alles ganz gut. Aber wenn eine Person ausfällt (im Wochenlohn Stück) und dort dann Null steht dann wird bei der Anzahl Bündel in S22 und Q21 -1 ausgegeben und bei s24 und P21 jeweils 50, aber alles müsste auf 0 stehen. Die Ergebnisse stimmen wenn eine Zahl dasteht. in S 20. Was muss ich tun um das Ziel zu erreichen. (ist alles unter Tom)
Für Eure Bemühungen danke ich Euch im voraus.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/137763.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 18:14:00
onur

=WENN((P21*A21)>8500;Q21+1;Q21)

P21=50: A21=100:P21*A21=5000 also kleiner als 8500, also Q21 also -1
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 19:19:38
Robert
Hallo onur!
Erst mal danke für Deine Mühe. Das ist mir schon klar, das dies Ergebnis richtig ist. Aber ich Frage eigentlich danach, wie ich es schreiben müsste wenn ich S20 mit 0 die erste Prirität gebe und wenn es so ist, dann 0 geschrieben wird
in Q21 und wenn das nicht der Fall ist also in S20 200 o.a. steht der Fall nach der Formel wie in S22 steht abgearbeitet würde. Dann würde dort auch eine 0 stehen. Vielleicht können wir uns so rantasten an das Problem. Wäre sehr lieb.
LG Robert
Anzeige
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 19:23:59
onur
Keine Ahnung, deine Ausführungen sagen mir gar nix.
Du müsstest schon GENAU erklären, wofür die Tabelle da ist und (Schritt für Schrit) welche Logik dahintersteht - am Besten ohne irgendwelche Excel Fachausdrücke. Erst dann kann ich mitreden
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 20:58:57
Robert
Hallo onur!
Will es jetzt mal in einfacher Form versuchen. Die Tabelle dient dazu Bündel von Beilagen auf einzelne Personen aufzuteilen. Dabei wie man sieht wird die Menge in den Wochenlohn eingegeben. Von dort in die die Liste ABG Nord übernommen auf alle aufgeteilt und dann im Packzettel wieder gegegeben nach Gesamt(S20), Bündel (S21), und Einzelne Stück (T21). Da die Einzelnen manchmal 5 oder weniger sind sollen bis 20 unter Beachtung des Gewichtes (Höchstgewicht 8500) auf ein Bündel zugewogen und gebündelt werden. Bis dahin klappt ja auch alles. Aber wenn die Gesamtzahl 0 (S20) dann wird bei den Einzelnen die Bündelgröße (S26) Beispiel 50, und bei den Bündeln -1 (S22) ausgegeben.
Nun ist meine Vorstellung, das durch eine erst geprüft wenn in S20 null, dann null, und wenn nicht das Ergebnis der bestehenden Formel. Das gleich gilt für die Einzelnen (Formel müsste werkeln in Q21 Bündel / P21 Einzelne.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
Für Deine Eure Mühen im voraus herzlichen Dank.
LG Robert
Anzeige
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 21:55:41
Werner
Hallo,
du hast es doch schon in "Schriftform" und brauchst das nur in die Formel zu "übersetzen".
=WENN(S20=0;0;WENN(P21*A21>8500;Q21+1;Q21))
Gruß Werner
AW: Bei 0 Gesamtstück wird -1 zurückgegeben
26.05.2020 22:39:44
Robert
Hallo Werner, Danke für Deine Hilfe. Hast ja recht das ich wusste was ich will. Aber genau am übersetzen da hapert es oft. Danke noch mal, habe wieder was dazu gelernt.
Überhaupt vielen Dank an alle die sich hier engagieren.
LG Robert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
29.05.2020 06:04:14
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige