Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit eintragen

Uhrzeit eintragen
26.05.2020 19:42:47
Lars
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, bei welchem ich Unterstützung von erfahrenen Anwendern benötige.
Ich habe folgende Tabelle erstellt:
"https://www.herber.de/bbs/user/137767.xlsx"
Wenn ich z.B. in A3 eine 1 eintrage wird D3 grün, trage ich in A3 eine 2 ein wird F3 grün, ...
Nun hätte ich gerne, dass das Feld dahinter E3, G3, ... einen Eintrag mit der Uhrzeit bekommt, wann
die davor liegende Zelle farblich markiert wurde.
Ich habe es bereits mit diversen Formeln und Jetzt () versucht, nur leider ändert sich die Uhrzeit dann in allen
Spalten, sobald ein neuer Eintrag in der nächsten Zeile vorgenommen wird.
Danke schonmal für Tipps...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das geht nur mit VBA owT
26.05.2020 20:06:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht nur mit VBA owT
26.05.2020 21:07:19
Lars
das habe ich befürchtet... da habe ich leider keine Erfahrung mit...
AW: das geht nur mit VBA owT
26.05.2020 21:13:05
Martin
Hallo Lars,
hier mal der passende Code und deine überarbeitete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/137774.xlsm
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim i As Long
Dim rngHeadCell As Range
If Not Target.Column = 1 Then
Exit Sub
End If
If IsNumeric(Target) Then
For Each rngHeadCell In ActiveSheet.UsedRange.Rows(1).Cells
If rngHeadCell.Value = Target.Value Then
Cells(Target.Row, rngHeadCell.Column + 1) = Format(Now(), "h:nn:ss")
End If
Next
End If
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: das geht nur mit VBA owT
26.05.2020 21:27:48
Lars
Hallo Martin,
Vielen Vielen Dank! genau so wollte ich es... Ich sollte mich mal mit VBA beschäftigen...
Gruß Lars
Vielen Dank für das positive Feedback! owT
26.05.2020 21:33:51
Martin
AW: Uhrzeit eintragen
28.05.2020 13:40:52
Kulo
Hallo an alle Excelianer,
ich habe mir zu o.g. Thema auch eine Lösung einfallen lassen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Me.Columns(1)) Is Nothing And IsNumeric(Target) Then
Me.Cells(Target.Row, Me.Rows(1).Find(Target).Column + 1) = Format(Now, "h:mm:ss")
End If
End Sub
Funktioniert auch so, wie in der Aufgabenstellung gefordert.
Da ich mit VBA aber noch lange nicht so gut befreundet bin, hätte ich gern gewusst, ob diese Zeilen "Regelkonform" sind oder ob mir dieser Code in bestimmten Situationen Ärger machen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn von euch da mal jemand drüberschaut.
Viele Grüße
Kulo
Anzeige
AW: Uhrzeit eintragen
29.05.2020 10:27:57
EtoPHG
Hallo Kulo,
...ob mir dieser Code in bestimmten Situationen Ärger machen könnte.
Oh ja, kann er (und im Fall 1 auch die obige Lösung)
1. Target ist eine Range, und kann darum mehr als 1 Zelle umfassen. Es wird ein Fehler erzeugen, wenn Eigenschaften oder Methoden angewandt werden, die nur in Einzelzellen gültig sind.
2. Die Methode .Find kann u.U. nichts finden. Zudem fehlt in Deinem Code WAS du suchst! Ich nehme an du hast deine Lösung nicht getestet!
3. Wenn in einem _Change Ereignis Inhalte von Zellen verändert werden, sollt die Ereignis-Steuerung vorher aus und nachher wieder eingeschaltet werden. Andernfalls kannst du XL zu einem Absturz bringen, da es u.U. in eine Endlos-Schleife gerät.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige