Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Std Berechnung

Std Berechnung
27.05.2020 16:09:47
Dirk
In einem Dienstplan müssen Stunden berechnet werden. Bei Mitarbeitern, die Vollzeit arbeiten (40Std), kein Problem. Jetzt gibt
es aber Mitarbeiter die, wie in meinem Fall, nur Montags und Dienstags arbeiten, oder jeden Tag, aber mit unterschiedlichen Stunden.
Eine Beispiel Datei habe ich hochgeladen. Kai Ahnung arbeitet Vollzeit, also jeden Tag 8 Stunden. Petra Petersen arbeitet nur Montags und Dienstags, an beiden Tagen jeweils 8 Stunden. Hans Hansen arbeitet jeden Tag aber mit unterschiedlichen Stundenvorgaben.
Das bringt mich zu meinem Problem: Wenn also in dem unteren Teil der Tabelle ein F eingetragen ist und der dazugehörige Wochentag ein Montag ist, dann soll in der Summe in der Spalte AG nicht 8, sondern nur 4 gezählt werden. An einem Dienstag nur 6 usw.
Ich hoffe das ist verständlich und wird mit der beiliegenden Datei sicher klar. Danke für Eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Std Berechnung
27.05.2020 16:12:28
Felix
Die BeispielDatei ist leider nicht dabei
AW: Std Berechnung
27.05.2020 16:25:02
Herbert
Hallo Dirk,
probiers mal damit in AG10:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($B$9:$AE$9;2)>1)*($B$10:$AE$10="F"))*4
Servus
Anzeige
AW: Std Berechnung
28.05.2020 11:59:09
Dirk
Hallo Herbert,
das funktioniert schon einmal super. Vielen Dank dafür. Jetzt habe ich aber noch das Problem,
das Hans Hansen bei einem Feiertag an einem Donnerstag 8 Stunden erhält. Montags also vier, Dienstags und Mittwochs sechs und Donnerstags und Freitags 8. Kann man das in dieser Formel auch noch unterbringen?
Danke im Voraus.
Gruß
Dirk
AW: Std Berechnung
28.05.2020 16:49:47
Herbert
Hallo Dirk,
manchmal ist das Helfen schon sehr mühsam und zermürbend! Warum kommt immer noch etwas hinterher? Da ich davon ausgehe, dass die Datei, die du hochgeladen hast, nicht mit der Originaldatei übereinstimmt, solltest du, damit ein weiteres arbeiten daran noch Sinn macht, unbedingt die Originaldatei hochladen!!! Selbstverständlich nicht mit Originaldaten, aber zwingend mit dem Original-Layout, denn sonst fangen wir hinterher wieder von vorne an!!!
Servus
Anzeige
AW: Std Berechnung
29.05.2020 12:14:16
Dirk
Hallo Herbert,
ich dachte, das hätte ich in meiner ursprünglichen Problembeschreibung geschildert. Der obere Teil der Excel Datei sind quasi die Stammdaten, dort ist erkennbar an welchen Tagen wieviele Stunden gearbeitet werden und auch nur diese Stunden sollen an einem Feiertag/Urlaubstag berechnet werden.
Die Originaldatei sieht genauso aus. Kannst bitte mal gucken, ob man in der Summenprodukt Formel noch weitere Bedingungen unterbringen kann, wie z.B. wenn Montag dann 6 Stunden, wenn Dienstag 4 Stunde usw.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige