Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Zeilen mit Datum zusammenführen

Zwei Zeilen mit Datum zusammenführen
27.05.2020 17:18:45
Thomas
Tag zusammen,
Für eine Auswertung in einem Diagramm benötige ich aus dem Arbeitsblatt Tageswerte die Summe der Werte aus Spalte C+D der jeweils zwei gleichen Daten aus Spalte A. Sodass am Ende aus 2 Datenzeilen eine fortlaufende Zeile mit einem Datum steht.
Beim Rumprobieren habe ich es immer nur geschafft ein Datum mit einem konkreten Datum zu vergleichen. Aber nie für alle verschiedenen Daten gleichzeitig, wenn diese genau gleich sind. Ich denke ich war mit VERGLEICH und dem [Vergleichstyp] 0 = genau gleich, auf dem richtigen Weg, aber weiß nicht, wie ich ein allgemeingültiges Suchkriterium formuliere.
Beispiel:
26.05.2020 | 1 | 2
26.05.2020 | 3 | 4
27.05.2020 | 5 | 6
27.05.2020 | 7 | 8
soll auf dem Arbeitsblatt Auswertung zu
26.05.2020 | 10
27.05.2020 | 26
werden.
Vielen Dank vorab!
https://www.herber.de/bbs/user/137806.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT ...
27.05.2020 17:50:15
neopa
Hallo Thomas,
... in C54: =SUMMENPRODUKT((Tageswerte!A$3:A$999=A54)*Tageswerte!C$3:D$999)

und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT ...
28.05.2020 11:13:46
Thomas
Vielen Dank, ich bin begeistert!
Funktionen mit Arrays muss ich wohl noch näher betrachten.
Folgefrage:
Ich versuche aktuell noch das Datum in Spalte A automatisch zu erweitern, sobald im Arbeitsblatt Tageswerte das jeweiligen Datum eingetragen wurde. Damit sich das Diagramm automatisch erweitert.
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(A80+1;Tageswerte!A:A)=A80+1);A80+1;0)
In meiner Vorstellung sucht er nach dem letzten angezeigten Datum und wenn er es auf dem Tabellenblatt Tageswerte findet, soll er das darüberliegende Datum + 1 in die Zelle schreiben.
Habe testweise die Daten bis 30.05. erweitert, aber er schreibt munter weiter und über den 30.05. hinaus.
Anzeige
AW: was genau strebst Du nun an ...
28.05.2020 12:41:10
neopa
Hallo Thomas,
... das letzte Datum in einer Spalte finden geht einfacher als mit Deiner hier aufgezeigten Formel, wenn es echte Datumswerte und keine Textwerte sind. Dann kannst Du es z.B. so ermitteln: =VERWEIS(9^9;A1:A999)
Wenn dort das Datum fortlaufend ohne Leerzellen steht, wäre ergibt sich das vorherige einfach durch -1 und das nächste durch +1.
Was also hast Du und was willst Du nun genau tun?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was genau strebst Du nun an ...
28.05.2020 13:14:34
Thomas
Tag Werner,
das Blatt Tageswerte soll irgendwann das einzige Blatt sein, auf das andere Benutzer eine Schreibberechtigung erhalten. Dort tragen diese dann das Datum ein und hinterlegen die Tageswerte in den einzelnen Spalten.
Nachdem die Werte aus den zwei gleichen Daten bereits auf das Auswertungsblatt übertragen werden, hätte ich das gerne noch für das Datum selbst.
Vorgehensweise wie folgt:
Benutzer gibt am 28.05.2020 um 07:30 die Tageswerte ein - im Auswertungsblatt wird das Datum angelegt und die Tageswerte zusammengezählt.
Benutzer gibt am 28.05.2020 um 14:30 die Tageswerte ein - im Auswertungsblatt werden die Tageswerte unter dem bestehenden Datum addiert.
Benutzer gibt am 29.05.2020 um 07:30 die Tageswerte ein - im Auswertungsblatt wird das nächste Datum angelegt und die Tageswerte zusammengezählt
Das mit der Summe aus den Tageswerten funktioniert bereits. Nur beim Datum hapert es.
Wenn es immer nur ein Datum geben würde, hätte ich im Auswertungsblatt schlicht "=Zelle mit dem Datum auf dem anderen Blatt" eingegeben und das ganze dann nach unten gezogen. Aber die 2 gleichen Daten hintereinander durchkreuzen immer meine schönen Pläne!
Vielleicht noch als Ergänzung: dem Diagramm habe ich auf der X-Achse den Datenbereich der gesamten Spalte zugewiesen. Sobald ein neues Datum dazu kommt, erweitert sich das Diagramm automatisch. Daher kann ich die Daten nicht vorab eingeben, da sonst die X-Achse in einem zu großen Bereich abgebildet wird und die Balken von bisher 2 Monaten auf ein paar Pixel zusammenrutschen und dann unlesbar sind.
Eventuell geh ich auch überkompliziert an die Sache ran.
Anzeige
AW: dazu nutze AGGREGAT() ...
28.05.2020 13:34:14
neopa
Hallo Thomas,
... in Deiner eingestellten Datei in A54:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tageswerte!A$3:A73/(Tageswerte!A$3:A73&gtA53);1);"")
und in B54: =WENN(A54="";"";SUMMENPRODUKT((Tageswerte!A$3:A$999=A54)*Tageswerte!C$3:D$999))
beide Formeln weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu nutze AGGREGAT() ...
28.05.2020 15:43:55
Thomas
Funktioniert astrein!
Danke nochmal!
AW: gerne owT
28.05.2020 17:55:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige