Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring aus Zellen lösen

Teilstring aus Zellen lösen
27.05.2020 17:20:54
Luisa
Hallo zusammen,
ich versuche einen Teil aus Strings herauszulösen, die unterschiedlich lang sind. Hier zwei Beispiele:
2026 05 24 0800 de_CH HV Hey hey ho #325 01_ABC
2026 05 31 0800 de_CH NV Hey hallo #3 02_ABCDEFG HIJ
Was ich benötige am Ende, ist die Info hinter dem letzten Unterstrich, also das hier:
ABC
ABCDEFG HIJ
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Das wäre großartig. Ich habe es mit solchen Dachen hier probiert, bin aber gescheitert, weil ich die Formeln auch nicht ganz verstehe, sondern nur aus einer Vorlage habe: =RECHTS(A5;FINDEN("_";(TEIL(A5;FINDEN("_";A5)+10;100)))-1)
Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
Luisa

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilstring aus Zellen lösen
27.05.2020 17:25:42
Hajo_Zi
Hallo Luisa,

Tabelle1
 EJEK
142026 05 24 0800 de_CH HV Hey hey ho #325 01_ABCABC
15 0
162026 05 31 0800 de_CH NV Hey hallo #3 02_ABCDEFG HIJABCDEFG HIJ

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
EK14:EK16=WENNFEHLER(TEIL(EJ14;SUCHEN("_";EJ14;SUCHEN("_";EJ14)+1)+1;255);EJ14)  



Anzeige
AW: Teilstring aus Zellen lösen
27.05.2020 17:34:06
onur
Wen sich der String in A10 befindet: =RECHTS(A10;LÄNGE(A10)-FINDEN("_";A10;SUCHENB("_*_";A10)+1))
Wichtig wäre die Anzahl der Unterstriche, ...
27.05.2020 18:21:07
Luc:?
…Luisa,
denn sind das nicht genau 2, versagen alle bisherigen Fmln, während folgende Fmln mit je einer UDF damit kein Problem haben.
• Ebenfalls mit 4 Fktt, davon 1 UDF (in VBA selbstgeschriebene Fkt aus dem verlinkten Archiv):
    =ERSETZEN(A5;1;SUCHEN("|";WECHSELN(A5;"_";"|";CountOn(A5;"_")));"")
• Nur 2 Fktt, davon 1 (andere) UDF:
    =ERSETZEN(A5;1;VLike(A5;"*_*";-1);"")
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Teilstring aus Zellen lösen
27.05.2020 19:41:06
Daniel
Hi
Den rechten Teil unabhängig von der Anzahl der Unterstrichen so, sofern im Text keine mehrfach aufeinander folgende Leerzeichen vorkommen:
=Glätten(Rechts(Wechseln(A1;"_"; Wiederholen(" x;100));100))
Gruß Daniel
Als Urheber bitte ich um 99 statt 100 ;-))
28.05.2020 11:06:55
lupo1
Urheber für ne simple Formel?
28.05.2020 17:14:22
Daniel
Man kanns auch übertreiben.
Du beißt Dir lieber die Zunge ab, als die Lösungen
30.05.2020 09:48:23
lupo1
... anderer als solche kenntlich zu machen. Kann man nix machen.
Alle anderen Antworter tun es (ich auch). Wenn es mal unterbleibt, ist es sicherlich auch nicht schlimm ... aber für Dich ist die Fußnote generell ein Element vom anderen Stern. Fehlende Empathie halt.
AW: Teilstring aus Zellen lösen
27.05.2020 19:49:43
Günther
Moin,
in deiner Version geht das sogar ganz ohne Formeln mit ein paar Mausklicks: Spalte hinzufügen-Extrahieren-Text nach Trennzeichen-Vom Ende der Eingabe aus
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
aber PQ hättest Du schon erwähnen müssen ;-)
28.05.2020 17:02:30
Matthias
sonst verzweifelt evtl. Luisa ;-)
Ich habs aber nicht mit Spalte hinzufügen gelöst, sondern mit:
Spalte teilen - nach Trennzeichen
Tabelle1

 A
1Spalte1
22026 05 24 0800 de_CH HV Hey hey ho #325 01_ABC
32026 05 31 0800 de_CH NV Hey hallo #3 02_ABCDEFG HIJ


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Tabelle2

 A
1Spalte1.2
2ABC
3ABCDEFG HIJ


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: aber PQ hättest Du schon erwähnen müssen ;-)
28.05.2020 17:13:04
onur
Sie kann ja auch nicht wissen, daß Günther ALLES mit PQ macht :).
eben deshalb ...
28.05.2020 18:35:57
Matthias
Hi,
Zitat
in deiner Version geht das sogar ganz ohne Formeln mit ein paar Mausklicks: Spalte hinzufügen-Extrahieren-Text nach Trennzeichen-Vom Ende der Eingabe aus
Was soll sie denn damit anfangen, wenn sie evtl. nicht weiß das PQ gemeint ist.
Evtl. kennt sie das überhaupt nicht.
Gruß Matthias
AW: eben deshalb ...
28.05.2020 22:53:41
Daniel
Wenn man schreibt "geht mit ein paar Mausklicks" sollte man eigentlich auch dazu schreiben, was man anklicken muss, macht eigentlich jeder hier.
Nur Günther kann oder will das nicht, dem muss man immer erst die Füße küssen, bis er sich zu einer etwas ausführlicheren Antwort herablässt (wobei sich dann meistens herausstellt, dass es dann doch nicht so einfach mit ein paar Klicks getan ist, wie zuvor vollmundig versprochen.
Anzeige
AW: Eine Möglichkeit mit...
29.05.2020 07:58:27
Luisa
Hallo zusammen,
kurzes Update, ich habe die erste Formel genommen (von Onur) und es hat hervorragend geklappt und das richtige Ergebnis bei allen drei String-Variante, die ich habe, ausgespukt. Also diese Formel hier war das: =RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("_";A2;SUCHENB("_*_";A2)+1). Hab nur noch der Optik wegen WENNFEHLER außerherum gebaut.
Das mit dem "Text extrahieren" bzw. "Spalten teilen" klingt spannend, das schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an. Wer weiß, wann ich es gebrauchen kann.
Ich danke Euch ganz herzlich!
Viele Grüße, schönes Tag,
Luisa
Anzeige
AW: Teilstring aus Zellen lösen
29.05.2020 07:44:51
Luisa
Hallo zusammen,
wow, so viel Hilfe! Das ist ja großartig. Ich danke Euch ganz herzlich. Werde direkt alles durchlesen und ausprobieren, welche Variante am besten bei mir passt. Ich gebe Euch nochmal Bescheid.
Viele Grüße
Luisa

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige