Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drop-Down 2 Spalten und Mehrfachauswahl
28.05.2020 12:14:28
Robson
Hallo zusammen,
ich möchte gerne nach Auswahl von Zellen aus z.B. Spalte B ein Drop-Down-Menü mit zwei Spalten eingeblendet bekommen, bei dessen Auswahl der Wert aus der linken Spalte in die das entsprechend ausgewählte Feld aus Spalte B übertragen wird.
Letztlich also in mehreren Zellen der Spalte B die Möglichkeit haben, auf eine zweispaltige Combo-Box zurückzugreifen.
Hab das auch mal in Excel hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/137831.xlsm
Was muss ich an den Eigenschaften ändern und wie sieht der vba-code aus?
Ich bin gespannt auf euren Input und freue mich darauf
Robson

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop-Down 2 Spalten und Mehrfachauswahl
28.05.2020 13:00:29
Robson
Spitzenmäßig!!! Besten Dank :-)
Robson
AW: Drop-Down 2 Spalten und Mehrfachauswahl
29.05.2020 10:40:06
Robson
Eine Frage habe ich dazu dann doch noch in der Hoffnung, dass es auch hierfür eine Lösung gibt. Deine Lösung funktioniert auf dem Arbeitsblatt deiner hochgeladenen Mappe einwandfrei. Habe das auch schon erfolgreich auf meine Arbeitsdatei übertragen. Ich möchte aber das Arbeitsblatt, in dem die Auswahl getroffen wird mehrfach kopieren und in der gleichen Mappe lassen.
Es gibt dann eine Fehlermeldung: "Objektvariable oder with blockvariable nicht festgelegt"...
Sie bezieht sich auf diesem Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
rng.Value = Me.ComboBox1.List(Me.ComboBox1.ListIndex, 1)
End Sub
Hat jemand eine zündende Idee? :-)
Danke Robson
Anzeige
AW: Drop-Down 2 Spalten und Mehrfachauswahl
29.05.2020 11:52:32
Blanca
Hallo Robson,
das Problem ist, dass jetzt rng mehrfach definiert ist.
Also auf allen weiteren Kopien, musst den Teil
Dim rng As Range
rauslöschen.
Oder besser noch du löscht es und packst die Zeile stattdessen in ein Modul, dann kannst du das Blatt kopieren, und musst nicht immer wieder den Teil rauslöschen.
Viele Grüße
Blanca
iexcleu.de

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige