Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit Suchkriterien ohne Doppelte

Zählen mit Suchkriterien ohne Doppelte
28.05.2020 18:45:36
Sven
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir die Anzahl von Fertigungsaufträgen ermittelt. Problem hierbei ist, dass ich 2 bzw. 3 Suchkriterien habe (Maschine, Gruppe und Termine) zudem sollen die doppelten Termine nicht berücksichtigt werden.
In Reiter „Daten“ stehen in Zelle F die unterschiedlichen Maschinennummern, in Zelle E die unterschiedlichen Gruppen und in Zelle I die ggf. doppelten Termine.
Ich würde gerne im Reiter Termine in Zelle A3 die gesuchte Maschinennummer eingeben und in Zelle B1 die gesuchte Gruppe als Ergebnis sollte dann die Anzahl der Fertigugnsaufträge herauskommen unter Berücksichtigung der doppelten Werte.
Mit freundlichen Grüßen
Sven David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit VERGLEICH() und SUMMENPRODUKT() ...
28.05.2020 18:51:18
neopa
Hallo Sven,
... kann man das realisieren. Konkreter geht es auf Basis einer Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch nicht eindeutig ...
28.05.2020 20:00:29
neopa
Hallo Sven,
... soll eine Ermittlung in B3 für Gruppe 1 und in C3 für Gruppe 2 vorgenommen werden oder soll ein Ergebnis für beide zusammen ermittelt werden.
Wie auch immer im spez. Beispiel ist das Ergebnis immer 0.
Eine Formellösung wäre trotzdem möglich. Ich vermute jedoch, dass Dich nicht nur eine oder wenige Kombinationen interessieren sondern möglichst alle.
Dafür wäre dann wohl eine PowerQuery die bessere Lösung.
Ich geh für heute allerdings offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: noch nicht eindeutig ...
29.05.2020 14:56:55
Sven
Hallo Werner,
ja hast du richtig verstanden in B3 soll der Ergebnis für Gruppe 1 stehen und in C3 für Gruppe 2.
Ok sorry habe die Beispieldatei schlecht vorbereitet :( wenn nach Maschinennummer 12836 gesucht wird sollten Ergebnisse gefunden werden.
Es wird später an die 10 Gruppen geben die fest definiert sind, nur die Maschinennummer wird variabel sein.
AW: eine mögliche Formellösung ...
30.05.2020 13:03:10
neopa
Hallo Sven,
.. in B3:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(Daten!$E$2:$E$6666&Daten!$F$2:$F$6666&Daten!$I$2:$I$6666;Daten!$E$2:$E$6666&Daten!$F$2:$F$6666&Daten!$I$2:$I$6666;0)=ZEILE(Daten!E$2:E$6666)-1)*(Daten!$E$2:$E$6666=B2)*(Daten!$F$2:$F$6666=$A3))
und diese nach rechts kopieren.
Aber wie bereits geschrieben, bei dieser Datenmenge und bei den von Dir geplanten weit mehr als nur 2 Auswertungen kann Dein PC schon evtl. etwas ins "schwitzen" kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige