Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array in Formularliste verknüpfen

Array in Formularliste verknüpfen
29.05.2020 09:51:03
Marius
Hallo zusammen,
sorry falls es diese Frage schon gibt, ich habe sie nicht finden können.
Ich bin ziemlicher Anfänger in VBA bzw. vorallem was Arrays betrifft.
Ich schreibe aktuell Formulare, welche später im Gesamten, in "schön" auf einer Excel-Tabelle angezeigt werden sollen.
Nun habe ich zum Beispiel drei Checkboxen
CheckBox_Stb, CheckBox_RA und CheckBox_WP
Wenn ich mir diese in die Excel Tabelle übertragen möchte, sage ich ganz plump
=Sheets("Datenbank").Cells(2, 4).Value = Formular_Kundenprofil.CheckBox_Stb.Value<br><br>
<br>
Das verknüpfe ich noch mit einer If Formel. Und das mache ich aber für jede einzelne Checkbox. <br><br>
Nun häufen sich die Felder und ich glaube es macht keinen Sinn, dies für jede einzelne Checkbox bzw. Textfelder zu machen. <br><br>
<br><br>
Meine Frage: <br><br>
mal angenommen, man schreibt die drei Checkboxen in ein Array. <br><br>
<br><br>
~f~=Geschäftsmodell(0) = "CheckBox_Stb"~f~
~f~=Geschäftsmodell(1) = "CheckBox_RA"~f~
~f~=Geschäftsmodell(2) = "CheckBox_WP"
Wie bringe ich diesen in die Formel unter:
=Sheets("Datenbank").Cells(2, 4).Value = Formular_Kundenprofil.CheckBox_Stb.Value
hier müsste quasi anstatt "Checkbox_Stb" das Array (In dem Fall das Geschäftsmodell)!? stehen, glaube ich. So könnte ich mit einer Schleife alle drei Geschäftsmodelle nacheinander abfrühstücken.
Ich krieg das aber nicht hin.
Wäre super, wenn mir das einer erklären kann. Ich suche seit 2 Tagen. Wahrscheinlich stell ich mich einfach an.
Schöne Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array in Formularliste verknüpfen
29.05.2020 15:06:43
Martin
Hallo Marius,
wenn mehrere gleichartige Steuerelemente (in deinem Fall die CheckBoxen) abgearbeitet werden sollen, verwendet man eine Schleife:
Sub Beispiel()
Dim i As Integer
Dim arrChkBox As Variant
arrChkBox = Array("CheckBox_Stb", "CheckBox_RA", "CheckBox_WP")
For i = 1 To 3
Sheets("Datenbank").Cells(i, 4) = Controls(arrChkBox(i - 1)).Value
Next
End Sub
Leider hat in deiner Aufgabenstellung das Ziel der Zellen gefehlt. Bei dem Makro werden die Werte jetzt in die Zellen D1 bis D3 übertragen.
Viele Grüße
Martin
AW: Array in Formularliste verknüpfen
02.06.2020 11:01:57
Marius
Hallo Martin,
da danke ich dir wirklich sehr, hat mir sehr weitergeholfen.
Nun hätte ich eine Anschlussfrage, mit welcher ich glaube ich alle mein Probleme lösen könnte.
Mal angenommen ich habe einen Wert im Tabellenblatt "Datenbank" gespeichert und möchte diesen nun in einem anderen Formularfeld wiederfinden.
z. B. möchte ich im Formular BC Werte von aus dem Tabellenblatt Datenbank aus a2 bis c2 die namen1,2 und 3 wiederfinden
ich würde hierfür 3x folgenden code verwenden:
Formular_BC_Textbox_Name1 = Worksheets("Datenbank").Range("a2").value
...der name 2 soll dann aus b2 gezogen werden usw
Kann man dies auch lösen?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige