Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox mit Tastatur bestätigen

MsgBox mit Tastatur bestätigen
29.05.2020 09:53:01
Kerstin
Hallo Excel-Cracks!
Wahrscheinlich wieder nur eine Kleinigkeit, oder eine Einstellungssache, aber ich bekomme es nicht hin:
Ich habe z.B. folgende MsgBox (Code):
Sub inputbox_Jugendbuch_2()
Range("AI4").Select
MB1 = MsgBox("Soll das Buch als Jugendbuch erfasst werden?", vbYesNoCancel)
If MB1 = vbYes Then
Range("AI4").Value = "X"
ElseIf MB1 = vbNo Then
Range("AI4").Value = ""
End If
End Sub

Bisher arbeitete ich mit Excel 2011 for Mac und dabei war es möglich, die Aufforderung "Ja oder Nein" der MsgBox mit der Tastatur zu bestätigen. Also Taste "n" für Nein, Taste "j" für Ja.
Nun habe ich mir Excel 360 for Mac gegönnt und jetzt klappt die Tastatureingabe nicht mehr... bzw. ich kann "Ja" mit Return bestätigen, sonst aber nix...
So sieht die MsgBox aus: (das Bild hier hoch zu laden klappt auch nicht... :( )
https://www.dropbox.com/s/41dhvttb92uzt2m/msgBoxYesNoCancel.jpg?dl=0
Hat irgendjemand eine Idee, oder liegt es wiedermal an der Mac-Version? Im www. habe ich keine Infos darüber gefunden...
Liebe Grüße
Kerstin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox mit Tastatur bestätigen
29.05.2020 19:50:38
fcs
Hallo Kerstin,
nur Buchstabe j/n für Ja oder Nein funktioniert in Windows leider nicht.
Es funktionieren die Tastenkombinationen
Alt+j bzw. Alt+n
Enter bestätigt die aktive Schaltfläche. Diese kannst du mit TAB-Taste wechseln.
Falls der "Nein"-Button der vorgegebene Button sein soll, dann kannst du das im Code vorgeben.
LG
Franz
Beispielmakro:
Sub prcMsgBox()
Dim varBox As Variant
'Nein-Button als vorgegebener aktiver Button
varBox = MsgBox("Test Ja / Nein", vbYesNo + vbDefaultButton2, "Test")
Select Case varBox
Case vbNo
MsgBox "Nein"
Case vbYes
MsgBox "Ja"
End Select
End Sub

Anzeige
AW: MsgBox mit Tastatur bestätigen
29.05.2020 20:21:25
ChrisL
Hi
Umgekehrt... unter Windows und Excel 2016 funktionieren die Hotkeys ohne Alt-Taste (zu meinem eigenen Erstaunen).
Wie es mit Excel 360 for Mac aussieht weiss ich leider auch nicht. Hier noch das Bild:
Userbild
Ich denke die richtige Antwort lautet: ja, es liegt am Mac
Wenn du viel Glück hast, lassen sich Mac's in den Systemeinstellung irgendwie konfigurieren (von Touchscreen auf Tastatureingabe umstellen). Naja, keine Ahnung ob es so etwas bei Mac gibt, aber wäre jetzt praktisch :)
cu
Chris
Anzeige
AW: MsgBox mit Tastatur bestätigen
29.05.2020 22:26:14
fcs
Hallo Chris,
du hast recht unter Windows funktionieren die Tasteneingaben j/n für Ja und Nein und die Tastenkombination mit der Alt-Taste.
Ich hab es jetzt unter Windows 10, Office 365, nochmals getestet - keine Ahnung, was ich da beim 1. Versuch gemacht hab, hatte den Eindruck es geht nicht mit den Einzeltasten.
LG
Franz
AW: MsgBox mit Tastatur bestätigen
30.05.2020 07:53:20
Kerstin
Hallo ihr 2!
Danke für eure Antworten, werde ich wohl mit leben müssen und mich durch meine MsgBoxen durchklicken müssen. Schade!
Liebe Grüße!
Kerstin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige