Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drucken mit Vorschau
30.05.2020 11:22:06
Bastian
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal bitte eure Hilfe.
Ich habe das Arbeitsblatt “SM111“, auf diesem befindet sich ein Button, mit dem die Druckvorschau eines anderen Arbeitsblattes mit dem Namen “Beo111“ aufgerufen werden soll.
Dazu habe ich folgenden VBA Code:

Sub Druckenbeo111()
' Druckenbeo111
Sheets("Beo111").Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
End Sub

Das klappt auch soweit, aber ich möchte nachdem ich dann die Druckeinstellungen vorgenommen und gedruckt habe, automatisch wieder auf das Blatt “SM111“ zurückkehren.
Dann habe ich folgenden Code versucht, aber das funktioniert nicht. Denn dann wird mir immer _ die Druckvorschau von dem Blatt “SM111“ angezeigt, was ich aber nicht drucken will.

Sub Druckenbeo111()
' Druckenbeo111
Set CurrentCell = ActiveWindow.ActiveCell
Sheets("Beo111").Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
Application.Goto CurrentCell
End Sub

Hat vielleicht jemand eine Idee wie es richtig geht? Vielen Dank im Vorraus!

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken mit Vorschau
30.05.2020 11:24:10
Hajo_Zi
Sheets("SM111").Select

AW: Drucken mit Vorschau
30.05.2020 11:55:23
Bastian
Hi und danke für die schnelle Antwort,
Mit Sheets("SM111").Select
bekomme ich auch die Vorschau von dem Blatt SM111 angezeigt, was ich nicht drucken möchte.
Sub Druckenbeo111()
' Druckenbeo111
Sheets("Beo111").Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
Sheets("SM 111").Select
End Sub

AW: Drucken mit Vorschau
30.05.2020 12:23:22
onur
ODER:
IgnorePrintAreas:=True
AW: Drucken mit Vorschau
30.05.2020 12:27:38
onur
Sorry - hab mich im Thread vertan !
AW: Drucken mit Vorschau
31.05.2020 00:53:06
Bastian
Schade ;-(
AW: Drucken mit Vorschau
31.05.2020 00:54:18
onur
Poste doch mal die (Beispiels-) Datei.
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 16:13:07
Bastian
Hier habe ich mal eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/137926.xlsm
Wie gesagt, nach dem drücken von dem Button "Beo11 drucken" auf der Seite "SM111",
soll mir die Druckvorschau der Seite "Beo111" angezeigt werden.
Nachdem ich dann meine gewünschten Einstellungen vorgenommen und gedruckt habe,
möchte ich automatisch auf die Seite "SM111" zurückkehren.
MfG Bastian
Anzeige
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 16:50:15
onur
Warum so kompliziert?
Sub Druckenbeo111()
Sheets("Beo111").PrintPreview
End Sub

AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:18:49
Bastian
Hi und danke für deine Antwort.
In dem Fenster was mir jetzt geöffnet wird, kann ich leider nicht den duplex Druck auswählen.
Das Problem was ich nämlich habe ist, dass diese Seite immer in Duplex gedruckt werden soll.
Auch wenn ich es auf duplex stelle und speichere, aber ein Kollege von einem anderen Arbeitsplatz aus dieses Blatt drucken möchte stellt es sich immer wieder auf den Simplexdruck um, da in dem Unternehmen in dem ich Arbeite alle Drucker und deren Treiber standardmäßig auf simplex eingestellt sind. Das kann und darf ich leider nicht umstellen und unser IT Admin wird es nicht umstellen wollen, da es zu viele Drucker sind, die er dann so ändern müsste. Ein Makro für Duplexdruck gibt es nach meinen recherchen ja leider nicht.
Gibt es den code den du gesendet hast nicht in Kombination mit meinem?
Anzeige
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:27:48
onur

Sub Druckenbeo111()
Dim ti
ti = Timer
Sheets("Beo111").Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "PrintPreviewAndPrint"
While Timer - ti 

AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:45:22
Bastian
Ich denke wir kommen der Sache schon näher, leider wird mir die Einstellung zum Duplexdruck erst nach Ablauf des Timers angezeigt. Kann mann nicht eine Abfrage machen wie z.B. wenn gedruckt wurde, dann gehe zu Blatt....?
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:47:48
onur
"leider wird mir die Einstellung zum Duplexdruck erst nach Ablauf des Timers angezeigt" - häääh? Was meinst du denn damit?
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:56:02
Bastian
Ok, sorry! Fehler von mir, es funktioniert ;-)
Aber eine Abfrage wie: wenn gedruckt wurde dann gehe zu Blatt.... geht oder gibt es nicht?
Anzeige
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 22:57:54
onur
Hääh?
Der Code geht doch zu Blatt soundso, wenn gedruckt wurde.
Wozu noch eine Abfrage?
AW: Drucken mit Vorschau
01.06.2020 23:30:15
Bastian
Der geht doch zum Blatt nach Ablauf des Timers.
Habe die Zeit mal auf 10 Sekunden gestellt.
Wenn man in der Druckvorschau die eingestellte Zeit abwartet sieht man nach Ablauf des Timers wieder das falsche Blatt in der Vorschau.
AW: Drucken mit Vorschau
02.06.2020 00:08:40
Bastian
Was soll ich sagen, einfach genial deine Lösung!
DANKE!!!
Das hat weniger mit faul zu tun, eher zur Fehlerverhinderung um der Papierverschwendung entgegenzuwirken, dass der jedesmal, wenn man nicht aufpasst, 10 einzelne Blätter raushaut. Das Excel solche Spirenzien macht kann ich ja auch nicht für, hätte es mir auch einfacher gewünscht ;-)
Danke nochmal, bist der Beste!
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige