Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren u. Einfügen variabler Bereich

Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 15:38:36
Frederic
Hallo liebe Experten:
bei der Erstellung eines Makros zum Kopieren und Einfügen eines variablen Tabellenbereiches komme ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Blatt namens Liste mit einer filterbaren Überschriftszeile. In der Spalte B möchte ich nun die Einträge (verschiedene Bauteile) filtern, die gefundenen Zeilen unterhalb der Überschriftszeile kopieren und in Blatt 2 hinter den bestehenden Zeilen einfügen. Die bestehenden Zeilen sind ebenfalls wieder variabel.
Bei diversen Forumseinträgen bin ich bisher auf folgenden Ansatz gestoßen:
Sub Testkopie()
Dim lngLastRow1 As Long, lngLastRow2 As Long
lngLastRow1 = Sheets ("Liste").Cells(Row.Count, 1).End(x1Up).Row
lngLastRow2 = Sheets ("Blatt2").Cells(Row.Count, 1).End(x1Up).Row
If lngLastRow1 > 1 Then
Sheets("Liste").Range("A2:T" & lngLastRow1).Copy
Sheets("Blatt2").Range("A" & lngLastRow2 + 1).PasteSpecial x1Values
Application.CutCopyMode = False
End If
With Sheets("Blatt2")
.Activate
.Range("A" & lngLastRow1 + lngLastRow2).Select
End With
End Sub

Bei diesem Ansatz weiß ich jedoch nicht, wie ich hier die Filterung implementieren kann.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da ich absoluter Neuling in Sachen VBA bin, würde ich mich ebenfalls über eine kurze Erklärung freuen :)
Liebe Grüße
Frederic

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 15:44:15
Hajo_Zi
Hallo Frederic,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 15:50:49
Frederic
Hallo Hajo,
der Makrorekorder ist mir bereits bekannt, auch die grundlegende VBA Programmierung dafür.
Wenn ich Den Code:
Sheets("Liste").Select
ActivateSheet.Range("A1").Autofilter Field:=2, Criteria1:= "Bauteil1"
vor die If-Funktion setze, wird trotzdem die gesamte Liste kopiert und eingefügt, nicht jedoch der gefilterte Bereich.
mit freundlichen Grüßen
Frederic
Anzeige
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 15:53:46
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 16:04:18
Frederic
Hallo Hajo,
ich habe deinen Lösungsvorschlag schon verstanden und bin auch dabei diesen anzuwenden, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich frage mich nur, was für Excel der Unterschied zwischen deiner Lösung und meinem Ansatz ist. Oder führt die Kombination aus dem VBA Code und dem Ansatz dazu, dass die komplette Liste kopiert wird?
mit freundlichen Grüßen
Frederic
Anzeige
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 19:01:48
GerdL
Moin Frederic,
Shit happens. :-)
Sub Unit()
With Sheets("Liste")
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row > 1 Then
.Rows(1).AutoFilter
.Rows(1).AutoFilter Field:=2, Criteria1:="Bauteil1"
.AutoFilter.Range.Columns(1).Offset(1). _
SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Sheets("Blatt2").Cells(Sheets("Blatt2").Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
.AutoFilter.ShowAllData
End If
End With
Application.Goto Sheets("Blatt2").Cells(Sheets("Blatt2").Rows.Count, 1).End(xlUp)
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 21:15:13
Frederic
Guten Abend Gerd,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein Code funktioniert super :)
Eine Frage hab ich diesbezüglich noch: der Code gibt ja nur die Spalte A in Blatt 2 wieder. Wenn ich jetzt die gesamten Zeilen kopieren möchte, kann ich dann einfach vor die Zeile ".Copy" mittels Range-Befehl die gesamten, nach der Filterung angezeigten Zeilen kopieren?
mit freundlichen Grüßen
Frederic
AW: Kopieren u. Einfügen variabler Bereich
31.05.2020 21:31:46
Frederic
Guten Abend Gert,
ich habe das Problem lösen können. Anstatt der (1) hinter Range.Columns habe ich den Zeilenbereich "A:T" festgelegt.
Solltest du dir bereits Gedanken gemacht haben, möchte ich mich ganz recht herzlich bei dir bedanken.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige