Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix über Indirekt / Adresse / Verglei

Matrix über Indirekt / Adresse / Verglei
31.05.2020 19:29:00
Werner
Hallo,
ich steh im Moment ziemlich auf dem Schlauch.
Ich versuche mit über Indirekt / Adresse / Vergleich eine Range zusammenzubauen für Zählenwenn.
Meine bisherige Formel:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A29);VERGLEICH(FLZ!E5;A4:AN4;0);4;1)&":"&ADRESSE(ZEILE(A38); VERGLEICH(FLZ!E5;A4:AN4;0);4;1));"S") ~f~
Mein Problem dabei ist, dass die Formel ins Tabellenblatt FLZ rein muss. Das Suchkriterium für den Vergleich befindet sich auf dem Blatt FLZ während sich die Suchmatrix für den Vergleich auf dem Tabellenblatt 01 befindet.
Das Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn der Blattname 01 (Monat) über
=Text(Monat(FLZ!E5);"00")
gezogen wird.
Das Suchkriterium (Datum) ist im Blatt 01 in Zeile 4 auch vorhanden. Meine Range bekomme ich auch zusammen, solange ich die Formel im Blatt 01 stehen habe.
Ich krieg es nicht auf die Reihe.
Danke im Voraus.
Gruß Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
01.06.2020 10:04:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
01.06.2020 10:59:06
Werner
Hallo Namensvetter,
ich musste da jetzt einiges eindampfen, damit die Größe passt. Ich denke aber mit dem Rest wird mein Anliegen klar.
Die Formel, die aktuell im Blatt 01 in der Zelle D40 hinterlegt habe, bräuchte ich im Blatt FLZ in Zelle E28.
Die Spalte für das Zählenwenn soll über den Vergleich mit dem Datum aus E5 im Blatt 01, Zeile 4 ermittelt werden.
Im Blatt 01 funktioniert die Formel. Nur kriege ich es nicht hin die Formel ins Blatt FLZ zu setzen, der Bereich für das Zählenwenn aber auf dem Blatt 01 ist.
Wenn möglich sollte das Blatt 01 in der Formel auch nicht fest verdrahtet sein, sondern über =Text(Monat(FLZ!E5) gehogen werden.
Wäre schön, wenn du mir helfen könntest, ich seh im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/137918.xlsx
Gruß Werner
Anzeige
AW: dann ...
01.06.2020 11:34:59
neopa
Hallo Werner,
... für Deine Datenstruktur folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(MONAT(E$5);"'00")&"'!Z29S"&SPALTE()-1;0):INDIREKT(TEXT(MONAT(E$5);"'00")&"'!Z38S"&SPALTE()-1;0);"S")
die auch nach rechts kopierbar ist.
oT: Dein Vorname als Dein Username wird bereits von einem anderen User (nicht ich) welcher auch ein Helfer ist genutzt, was in diesem Forum (leider) möglich ist.
Mein Vorschlag & Bitte deshalb an Dich, ändere ab Deinen künftigen Beiträgen Deinen Usernamen zur besseren Unterscheidung, indem Du z.B. eine Ziffer oder ein weiteres Zeichen an diesen anhängst. Es bedarf dazu lediglich dieser Änderung (und keiner Neuanmeldung) in einem Deiner nächsten Beiträge.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
01.06.2020 11:43:05
Werner
Hallo Werner,
erst mal Danke für die Formel, funktioniert wie gewünscht.
Und zu deiner Anmerkung, ich bin der von dir angesprochene Werner. Muß zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich nicht wirklich so der Formelfreak bin. Für den "Hausgebrach" hat es seither gereicht. Den Rest habe ich über entsprechende Recherche sonst immer gefunden.
Gruß und nochmals Danke
Werner
Doch noch ein Problem
01.06.2020 13:25:04
Werner
Hallo Werner,
jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Es passt so leider doch noch nicht.
Grund:
Ich kann bei der Spalte für Zählenwenn auf dem Blatt 01 nicht mit &SPALTE()-1;0) arbeiten. Auf dem Blatt 01 sind ja die Spalten vom Datumsbereich in Zeile 4 her nicht lückenlos, so dass mir Spalte()-1 nicht hilft. Auf dem Blatt 01 stimmt das dann ja ab Spalte H nicht mehr.
Hier bräuchte ich zur Ermittlung der entsprechenden Spalte auf dem Blatt 01 dann doch
VERGLEICH(E5;A4:AN4;0);4;1))
Also zum Ermitteln der Zählenwenn-Spalte auf Blatt 01 der Vergleich mit C5/D5/E5....
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(MONAT(E$5);"'00")&"'!Z29S"&SPALTE()-1;0):INDIREKT(TEXT(MONAT(E$5);"'00") &"'!Z38S"&SPALTE()-1;0);"S")
In deiner Formel müsste also die beiden SPALTE()-1 durch den Vergleich ersetzt werden.
Vom Grundsatz her klar, doch bei der Umsetzung haperts.
Kannst du noch mal schauen?
Danke und Gruß
Werner
Anzeige
AW: dann ...
01.06.2020 14:23:08
Werner
Hallo Werner,
so:
=VERGLEICH(C$5;INDIREKT(TEXT(MONAT(C$5);"'00")&"'!Z4";0))
kriege ich ja die jeweils richtige Spalte im Blatt 01.
Nur als Ersatz für SPALTE()-1 kriege ich das in deine Formel nicht eingebaut.
Gruß Werner
AW: Deine Zusatzfrage hat dazu beigetragen ...
01.06.2020 17:54:02
neopa
Hallo Werner,
... dass ich noch mal über meine bisherige Formeldefinition nach gedacht habe. Denn wenn ich diese o beibehalten hätte, wäre diese mit dem nun noch erforderlichen Datumsvergleich eine Monsterformel geworden.
Die lässt sich aber auf die halbe Länge "eindampfen" zu:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT(TEXT(MONAT(C$5);"'00")&"'!Z29:Z38S"&VERGLEICH(C5;INDIREKT(TEXT(MONAT(C$5);"'00")&"'!4:4");0);0);"S")
und noch weiter kürzen, wenn Du zunächst eine benannte Formel mit =TEXT(MONAT(C$5);"'00") definierst und in der Formel ersetzt und dann entweder den Bereich der ZÄHLENWENN()-Formel oder gleich die gesamte Formel ebenfalls als benannte Formel definierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Zusatzfrage hat dazu beigetragen ...
01.06.2020 19:23:14
Werner
Hallo Werner,
herzlichen Dank. Die Formellänge ist mir egal, das passt so.
Hab es gerade ausprobiert - funktioniert wie gewünscht.
Danke und Gruß
Werner
AW: bitteschön, gerne owT
01.06.2020 20:14:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge