Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
fortlaufende Nummer mit Text generieren
02.06.2020 21:31:58
UD33
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Tabelle womit ich fortlaufende Referenz Nummer generieren möchte.
Per userform werden die Muss Felder befüllt. In diesem Fall A2 mit Kunde und A3 mit Einkäufer, der Rest kann dann im Nachhinein direkt in der Tabelle eingetragen werden. In A1 soll dann die fortlaufende Referenznummer vergeben werden. REF-ABC-0001 und fortlaufend. Die Userform habe ich erstellt, der erste Eintrag wird auch in die Tabelle übertragen und das war es auch schon. Wenn ich zum zweiten mal das Makro ausführe wird die bereits befüllte Zelle A2 + A3 überschrieben.
Nun zu der Referenz Nummer. Das generieren bekomme ich hin aber die Kombination mit der Userform funktioniert nicht. Das heißt wenn der User auf der Userform auf speichern klickt dann sollten die Daten als auch die Referenz Nummer generiert werden.
Nun mein Hilferuf:
a) Fortlaufend die Daten von Userform in Tabelle übertragen
b) Zusammen mit Userform die Referenznummer generieren incl. Einer Message Box „die neue Nummer lautet REF-ABC-0000“.
c) Der zweite Eintrag sollte dann oberhalb eingefügt werden und nicht unterhalb. der aktuellste Wert sollte an erster Stelle stehen
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/137953.xlsm
Hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte, wenn nicht entschuldige ich mich jetzt schon dafür. Jetzt schon ein großes Danke schön an euch Experten.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer mit Text generieren
03.06.2020 00:52:06
Felix
Hallöle
ich hab deine Datei mal ein kleinwenig überarbeitet ;).
ich habe mal ein paar Kommentare dazugeschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/137955.xlsm
VLG Felix
AW: fortlaufende Nummer mit Text generieren
03.06.2020 01:15:27
UD33
Hi Felix,
YEAHHH - super funktioniert - vielen Dank, dass du mir zu später Stunde geholfen hast.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige