Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensliste

Namensliste
03.06.2020 08:19:50
Lilo
Hallo zusammen,
ich versuche gerade aus eine Auslosung zu starten. Hierbei habe ich eine Liste mit verschiedenen Abteilungen (Tabellenblätter) erstellt, die nun wie folgt aussieht:
C D E F G H I J AG AM
18 19 20 21 22 23 24 Anzahl 21 Woche 21
Mo Di Mi Do Fr Sa So
Mayer, Lisa X X 2
Mustermann, Max X X X 3
Huber, Hannah X 1
Ich möchte, dass in AM, AN, AO, ... (Woche) dann der Name so oft geschrieben wird, wie in AG (Anzahl Woche 21) angegeben.
Anschließend soll in dem "Auslosungstabellenblatt" eine Liste mit allen Namen aus den verschiedenen Tabellenblättern entstehen, damit ich dann über INDEX($B$4:$B$...;ZUFALLSBEREICH(1;...)) ein Gewinner gezogen werden kann.
Hoffentlich ist das ein bisschen Verständlich, im Grunde brauche ich eine Liste, in der Namen öfter (in Abhängigkeit von AG Anzahl der Woche) aufgelistet werden.
Vielen lieben Dank im Voraus !!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namensliste
03.06.2020 08:34:58
Felix
Morgen Lilo
Ich kann es mir von den Spalten nicht so gut vorstellen und was sich auf was bezieht. Kannst du evtl eine Datei mit einem Beispieldatensatz hochladen?
VLG Felix
AW: Namensliste
03.06.2020 09:07:23
Lilo
Hallo Felix,
ich habe es mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/137965.xlsx
Das habe ich alles händisch eingetragen, es wäre aber super wenn in folgenden Tabellen automatisch funktioniert:
Abteilung X Mai : in Zellen AM ff sollen die Namen in Abhängigkeit von AG geschrieben werden (das gleiche mit folgenden Wochen (AH in AS usw.)
Auswertung Woche 21 : Ab Zelle B3 sollen aus den anderen Tabellenblätter die Auflistung der Namen automatisch passieren
Es gibt bestimmt eine einfachere / bessere Lösung, ich bin für alles offen :)
Vielen Dank !!!!
Anzeige
AW: möglich ohne Umweg über Deine Hilfsspalten ...
03.06.2020 10:07:27
neopa
Hallo Lilo,
... auf Spalten AM:AW kann verzichtet werden.
Dazu:
- schreibe in AG4:AH4 jeweils eine 0
- dann in AG5: =ZÄHLENWENNS(D5:J5;"=x";$D$2:$J$2;"=1")+AG4 und nach unten kopieren. Analog in AH
Danach in Auswertung!B3:
=INDEX('Abteilung 1 Mai'!C:C;VERGLEICH(ZEILE(A1)-1;'Abteilung 1 Mai'!AG:AG)+1)&""
und ziehend nach unten kopieren.
Und in C3: =INDEX(B:B;2+ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(B:B;"?*")-1))
Gruß Werner
.. , - .
AW: möglich ohne Umweg über Deine Hilfsspalten ...
03.06.2020 14:42:41
Lilo
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Habe das alles so eingefügt und es funktioniert so halb :)
Nun steht aber der Name teilweise nicht öfters in der Liste sondern nur einmal. Ich kann die Formeln dahingegend vlt. auch nicht ganz richtig nachvollziehen, daher die Frage:
Wird in der Zufallsauswahl die Anzahl der kreuze berücksichtigt, wenn ja wo und wie?
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich dann die Formel für die anderen Abteilungen anfangen kann.
Ich habe es nochmal als Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/137981.xlsx
Ich hoffe die Probleme sind verständlich ;)
Danke schon mal!
Anzeige
AW: meine Formelvorgabe korrekt umgesetzt, ...
03.06.2020 15:44:29
neopa
Hallo Lilo,
... ergibt aber das gewünschte Ergebnis. In AG5 hast Du aus meinen ...+AG4 ein ... +$AG$4 gemacht. Das führt dann natürlich zu einem fehlerhaften Ergebnis. Analog in AH5.
Die Anzahl der jeweiligen "x" in der Woche wird dadurch berücksichtigt, dass durch meine Formelkonstrukte eine entsprechende Anzahl an Namen gelistet werden.
Für die anderen Abteilungen musst Du natürlich die 0en sowie die Formelanpassungen in AG:AH analog vornehmen.
Zu Deiner Frage in der Datei gegen gefragt: es soll also aus allen Namen nur 1 zufällig ermittelt werden? Das geht nach dem Prinzip ähnlich. Zuerst wird durch eine Zufallszahl eine der vorhandenen Abteilungen ermittelt und daraus durch Zufall ein Name.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige