Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz Berechnung abhängig vom Tag

Differenz Berechnung abhängig vom Tag
03.06.2020 13:07:04
Dirk
Liebes Forum,
die beiliegende Tabelle enthält in den Zeilen 1-3 die Stammdaten zweier Mitarbeiter. In den Zeilen 6-9 wiederum wird
aufgelistet wer an welchen Tagen Urlaub (Kennzeichen U), an welchen Tagen ein Feiertag war (Kennzeichen F), an
welchen Tagen Freistunden genommen wurden (Kennzeichen SF) und sonst wieviele Stunden der Mitarbeiter an diesem Tag tatsächlich gearbeitet hat.
In den Zeilen 13-16 soll jetzt die Differenz der regulären Arbeitsdauer aus den Zeilen 1-3 (Bereich D1:H3) und den Einträgen aus den Zeilen 6-9 (Bereich B8:AE9) gebildet werden.
Beispiel: Peter Müller arbeitet jeden Montag 8 Stunden, da Montag der 01.06. ein Feiertag war ist die Differenz 0 (Zelle B15). Aber am 15.06. arbeitet Peter Müller immer noch regulär 8 Stunden, hat aber tatsächlich nur 4 Stunden geleistet. Differenz wäre demnach 4 (Zelle P15). Bei Hans Hansen kommt hinzu, das er fast jeden Tag eine andere Stundenzahl arbeitet: Montags nur 4, Dienstag nur 6 usw.
Gibt es dazu eine schlaue Lösung basierend auf den Stammdaten in den Zeilen 1-3? Mir fällt leider überhaupt nichts ein, irgendwie wie vernagelt. Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/137976.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz Berechnung abhängig vom Tag
03.06.2020 13:10:37
SF
Hola,
gleich mal alle Daten an, also entweder Vor- und Nachname in einer oder zwei Zellen, einheitliche Wochentagsangaben (Mon, Tue, Wed.....versus Mo, Di, Mi.....)
Gruß,
steve1da
AW: Differenz Berechnung abhängig vom Tag
03.06.2020 13:44:35
Dirk
Hallo steve1da,
danke für den Hinweis, habe ich erledigt. Da ich eine englische Excel Version habe, hoffe ich das die Wochentage jetzt einheitlich dargestellt werden. Vor der Änderung war die Darstellung bei mir bereits die gleiche. Schätze das hängt mit der Übersetzung zusammen, wenn es mit einer deutschen Excel Version geöffnet wird. Ist es jetzt einheitlich?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/137978.xlsx
Anzeige
AW: Differenz Berechnung abhängig vom Tag
03.06.2020 13:49:03
SF
Hola,
=WENNFEHLER(WENN(ODER(B8="u";B8="f";B8="sf");0;SVERWEIS($A15;$A$2:$G$3;VERGLEICH(TEXT(B$13;"TTT"); $A$1:$G$1;0);0)-B$8);"")
Gruß,
steve1da
AW: eine Formel für alle Namen ...
03.06.2020 14:03:31
neopa
Haöllo Dirk,
... in B15:
=WENNFEHLER(INDEX($8:$11;VERGLEICH($A15;$A$8:$A$11;0);)-SUMMEWENN($D$1:$H$1;TEXT(INDEX($14:$14;);"TTT");INDEX($D$1:$H$3;VERGLEICH($A15;$A:$A;0);));0)
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel für alle Namen ...
03.06.2020 15:39:09
Dirk
Hallo steve1da,
Hallo Werner,
danke schon einmal. Ich habe es mit beiden Formeln versucht. Die Formel von Werner ist in den Zeilen 18-19 und die von steve1da in den Zeilen 15-16.
Vielleicht habe ich beim Übertrag auch etwas falsch gemacht, aber die Formel von steve1da funktioniert nicht, weder für Müller noch für Hansen. In der Zelle P8 müsste eigentlich als Differenz eine 4 erscheinen. Er hat vier Stunden gearbeitet, Regelarbeitszeit wären aber 8 Stunden gewesen.
Die Formel von Werner funktioniert zumindest für Müller, aber nicht für Hansen merkwürdigerweise.
Könnt Ihr bitte noch einmal gucken?! Ich danke Euch :-)
Die aktualisierte Datei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/137986.xlsx
Anzeige
AW: im deutschsprachigen Excel ...
03.06.2020 15:50:53
neopa
Hallo Dirk,
... liefert meine Formel (die ich aus meinem Beitrag in Deine jetzige Datei einkopiert habe) für beide Namen korrekte (minus)Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Formel für alle Namen ...
03.06.2020 15:59:46
SF
Hola,
ebenso funktioniert meine Formel in einer deutschsprachigen Version. In deinen beiden Formeln steht an Stelle von "ttt" allerdings "ddd". Du musst die Formeln dann natürlich komplett übersetzen.
Gruß,
steve1da
AW: eine Formel für alle Namen ...
03.06.2020 16:15:03
Dirk
Hallo zusammen,
ich habe die Formeln natürlich übersetzt und auch TTT mit ddd ersetzt. Negative Zahlen erscheinen leider nicht.
Könnt Ihr bitte noch einmal gucken. Die aktualisierte Datei mit Euren beiden Formeln habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/137986.xlsx
Anzeige
AW: anderersherum ...
03.06.2020 16:19:42
neopa
Hallo Dirk,
... ich hab diese Datei nicht angeschaut dafür aber Dir nun Deine vorherige Datei mit meiner Formel eingestellt: https://www.herber.de/bbs/user/137991.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anderersherum ...
03.06.2020 16:43:10
Dirk
Hallo Werner,
Zeile 15 ist auch richtig für Müller, aber beim Hansen leider nicht.
Beispiele: Zelle D16 - Regelarbeitszeit für ihn an einem Mittwoch 6 Stunden und die hat
er auch gearbeitet. Angezeigt wird mit der Formel aber eine 6 wo eigentlich gar nichts oder eine 0 stehen müsste. Weiteres Beispiel: Zelle X16 - Regelarbeitszeit an einem Donnerstag 8 Stunden, er hat aber nur 6 gearbeitet, damit müsste dort eine 2 angezeigt werden.
Kann ich das verständlich erklären?
Anzeige
AW: nein, leider nicht verständlich ...
03.06.2020 16:57:25
neopa
Hallo Dirk,
... in D16 steht in meiner eingestellten Datei eine (ausgeblendete) 0 genauso wie in X16. Denn in X14 steht ein Di und kein Do.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, leider nicht verständlich ...
04.06.2020 11:23:02
Dirk
Hallo Werner,
entschuldige bitte, ich hatte mich offensichtlich vertan.
Aber, wenn ich auf Deinen Link klicke, steht bei mir in D16 und X16 jeweils eine 6. In D16 müsste aber eine 0 stehen und in X16 ebenfalls.
Einen Screenshot kann man hier leider nicht einstellen. Ich habe daher die Datei noch einmal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/138010.xlsx
Kannst Du bitte noch einmal schauen? Danke :-)
Anzeige
AW: kann ich so nicht bestätigen ...
04.06.2020 12:58:52
neopa
Hallo Dirk,
... an den von Dir bezeichneten zwei Tagen ist jeweils Dienstag und da müsste Hansen gemäß D3 6h arbeiten , hat er aber gemäß Daten in Zeile 9 nicht, ergo -6.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht bestätigen ...
04.06.2020 15:31:23
Dirk
Lieber Werner,
Problem ist gelöst. Fehler lag auf meiner Seite. Es funktioniert.
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Dirk
AW: schön, dann ist jetzt ja alles gut owT
04.06.2020 16:40:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige