Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfach einträge in tabelle löschen

Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 11:03:18
Richi
Hallo Zusammen
Ich habe in Tabelle "Rohdaten" mehrfacheinträge" bezogen auf Name und Datum. Diese möchte ich auf einen Eintrag reduzieren (die andern löschen, bei denen Name und Datum gleich sind) und gleichzeitig in spalte "D" den Eintrag "Mehrfach" hinterlegen.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Richi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 12:13:04
Werner
Hallo,
-Daten-Duplikate entfernen
Gruß Werner
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 14:58:47
Günther
Na ja Werner,
bleibt noch der Eintrag in Spalte_D ...
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 15:35:12
Werner
Hallo Günther,
den Einwand verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich.
Gruß Werner
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 16:48:29
Günther
Moin Werner,
wie auch im nachfolgenden Beitrag von Richi angemerkt ... ;-)
Oder mit anderen Worten meine Interpretation: Wenn Duplikate gelöscht wurden, dann soll anschließend in der erhalten gebliebenen Zeile in Spalte_D der Text "Mehrfach" stehen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 16:08:05
Richi
Besten Dank Werner
Dein Hinweis funktioniert.
Nur leider kann ich die Zeile nicht mit einem Eintrag markieren, so das ich sehe, dass da was korrigiert wurde. Darum in meiner initialen Beschreibung ….. in der jeweiligen Zelle von Spalte "D" den Eintrag "Mehrfach" hinterlegen.....
Gruss Richi
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
04.06.2020 17:32:54
Werner
Hallo,
das "hinterlegen" habe ich überlesen.
Mit Makro möglich?
Wo, in welcher Spalte stehen deine Namen?
Vor-/Familienname in einer Spalte?
In welcher Spalte steht das Datum?
Haben die Spalten Überschriften?
In welcher Zeile stehen die Überschriften?
Am besten eine kleine Beispielmappe mit ein paar Spieldaten hier hochladen. Die Beispielmappe sollte im Aufbau deinem Original entsprechen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
05.06.2020 07:37:56
Richi
Hallo Werner
Das File habe ich unter folgendem Link abgelegt: https://www.herber.de/bbs/user/138033.xlsx
Die Gruppierung definiert sich über:
Personalnummer, Name, Datum.
Folgende Spalten sollten diese Werte erhalten:
"Absenzcode" = 8000
"Absenz" = Mehrfach
"Stunden" = 8
Gruss Richi
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
05.06.2020 09:04:04
Werner
Hallo Richi,
sorry, aber mit der Beschreibung im Eingangsbeitrag hat das (zumindest mal der Tabellenaufbau) nicht mehr wirklich viel zu tun.
Da war noch die Sprache von Spalte D und vom Eintrag von "Mehrfach".
In Spalte D sind aber bereits Daten vorhanden. Wo soll das jetzt dann eingetragen werden.
Und damit:

Folgende Spalten sollten diese Werte erhalten:
"Absenzcode" = 8000
"Absenz" = Mehrfach
"Stunden" = 8

kann ich nicht wirklich viel anfangen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was du meinst.
Nimm doch mal die hochgeladene Datei als Grundlage und hier die ersten zwei Datenblöcke (5006396 und 5001942), bereite diese Daten deinen Wunschvorstellungen nach auf und lade das Ergebnis wie es am Ende aussehen soll hier hoch.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
05.06.2020 09:54:29
Richi
Sorry Werner
Wollte keine Verwirrung stiften. Hab das File hochgeladen mit den entsprechenden Gruppierungen, Einträgen und welche Zeilen dabei gelöscht werden müssten (Achtung die Zeilen müssen nicht zwingend nacheinander stehen)
https://www.herber.de/bbs/user/138035.xlsx
Gruss Richi
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
05.06.2020 12:06:44
Werner
Hallo Richi,
ich bekomme ein anderes Ergebnis als du markiert hast.
Offensichtlich hast du Dopplungen bei
Alfonso Zeile 13 und 14
Berger Zeile 20 und 24
vergessen/übersehen.
Datei mit Makro ist dabei.
https://www.herber.de/bbs/user/138046.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Mehrfach einträge in tabelle löschen
07.06.2020 14:10:15
Richi
Sali Werner
Besten Dank für deinen Code. Funktioniert einwandfrei.
Probleme habe ich bei der Entschlüsselung des Codes. FormulaR1C1 = "=RC[-11]&RC[-3]"... etc...
Wenn ich da mal was nachbessern möchte weil sich die Tabelle verändert finde ich mich nicht zurecht.
Liebe Gruess
Richi
----------------
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Single Line")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, "M"), .Cells(loLetzte, "M")).FormulaR1C1 = "=RC[-11]&RC[-3]"
.Range(.Cells(2, "M"), .Cells(loLetzte, "M")).Value = .Range(.Cells(2, "M"), .Cells( _
loLetzte, "M")).Value
.Range(.Cells(2, "N"), .Cells(loLetzte, "N")).FormulaR1C1 = _
"=IF(COUNTIF(C[-1],RC[-1])>1,""Mehrfach"","""")"
.Range(.Cells(2, "N"), .Cells(loLetzte, "N")).Value = .Range(.Cells(2, "N"), .Cells( _
loLetzte, "N")).Value
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns("N"), "Mehrfach") > 0 Then
.Range("$A$1:$N$" & loLetzte).RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 10), Header:=xlYes
.Range("A1").CurrentRegion.AutoFilter , field:=14, Criteria1:=""
With .AutoFilter.Range
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Columns("G") = 8000
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Columns("H") = "Mehrfach"
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Columns("I") = 8
End With
If .AutoFilterMode = True Then .AutoFilterMode = False
.Columns("M:N").ClearContents
Else
.Columns("M:N").ClearContents
End If
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige