Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Go To Funktion

Go To Funktion
04.06.2020 12:06:13
Marc
Hi Community
Kann ich die GoTo Funktion nur in einem Makro selbst brauchen, oder kann ich irgendwo hin springen und dann wieder zurück?
Ich habe eine zwei Befehlsschaltflächen, hinter welcher jeweils ein kleines Makro angesprochen wird, welches eine Variable art mit auf den Weg gibt. Die Variable art ist der eigentliche Unterschied.
Dann springe ich in das eigentliche Makro, welches immer mit dem aktiven Sheet einige Arbeiten erledigt. Das aktive Sheet wird mit der Variable art abgefragt. Nach dem Abarbeiten springe ich wieder zurück. Will heissen, es gibt zwei kleine Makros und ein grösseres, welches die Arbeiten erledigt. Vom grossen springe ich wieder zurück in das Ursprungmakro.
Konnte ich es verständlich machen?
Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Tag.
Mit sonnigen Grüssen
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Go To Funktion
04.06.2020 12:11:22
Regina
Hi Marc,
so ganz habe ich das nicht verstanden. Du springst von einem Makro in ein anderes? Das würde ich nich tmit Goto erledigen, sondern mit einem Call, damit kann ich ggf. auch Variablen an eine andere Sub übergeben. Mit Goto kann ich nur zu Sprungmarken innerhalb der gleichen Prozedur springen.
Gruß Regina
AW: Go To Funktion
04.06.2020 13:08:07
Marc
Hoi Regina
Herzlichen Dank, Martin hat mir auch schon abgeraten, den Go To Befehl zu verwenden. Ich versuche eure Lösungen mal :)
Grüess
Marc
AW: Go To Funktion
04.06.2020 12:15:43
Martin
Hallo Marc,
eigentlich sollte man versuchen auf GoTo komplett zu verzichten. Du kannst aber Variablen an Functions übergeben.
Beispiel:
Sub Makro1()
Dim a As Integer
a = 5
a = Hoch2(a)
MsgBox a
End Sub

Sub Makro2()
Dim a As Integer
a = 7
a = Hoch2(a)
MsgBox a
End Sub
Function Hoch2(iZahl As Integer) As Integer
Hoch2 = iZahl ^ 2
End Function
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Go To Funktion
04.06.2020 13:07:41
Marc
Hoi Martin
Herzlichen Dank, Regina hat mir auch schon abgeraten, den Go To Befehl zu verwenden. Ich versuche eure Lösungen mal :)
Grüess
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige