Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serielle Schnittstelle

Serielle Schnittstelle
04.06.2020 18:51:51
MD
Hallo,
ich suche ein gutes Beispiel für die Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle unter windows 7. Ich möchte Daten zu einem Mikroprozessor senden und empfangen. Senden einer Zahl von 0 bis 4096 und empfangen einer Zahl von 0 bis 255.
Danke und Gruß aus MD
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serielle Schnittstelle
04.06.2020 19:28:39
Luschi
Hallo MD,
versuche mal, dieses Buch/EBook zu besorgen:
Hans-Joachim Berndt, Burghard Kainka
Messen, Steuern und Regeln mit Word & Excel
Vba-Makros für die serielle Schnittstelle
3. überarbeitete Auflage 2017/18
Erstausgabe 2001 - www.b-kainka.de
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Serielle Schnittstelle
04.06.2020 21:54:51
Martin
Hallo Jürgen,
zum Ansprechen der seriellen Schnittstelle kenne ich vier Möglichkeiten:
1. Zu dem vom Luschi angesprochenen Buch gibt es die Datei RSAPI32.dll. Diese Datei muss ins Systemverzeichnis kopiert werden, damit Excel darüber per RS232 kommunizieren kann.
2. Ebenso gibt es eine Datei port.dll zur Kommunikation mit der RS232-Schnittstelle, die sich in der Verwendung von der RSAPI32.dll nur unwesentlich unterscheidet.
3. Von Microsoft gibt es die ActiveX-Komponente mscomm32.ocx zur Kommunikation mit der seriellen Schnittstelle. Der Vorteil besteht hier im ereignisorientierten Empfangen von Daten. Also im Gegensatz zu den ersten beiden Lösungen muss hier nicht in einer Dauerschleife abgefragt werden ob Daten empfangen wurden. Allerdings kann sich die einmalige Registrierung der mscomm32.ocx auf dem Rechner recht schwierig gestalten.
4. Mein Favorit: Da die meisten Computer keine serielle Schnittstelle mehr anbieten, sende ich die Daten per LAN an eine IP-Adresse eines LAN-RS232-Konverters. Ich verwende dafür bevorzugt den Moxa NPort. Es gibt aber auch Geräte anderer Anbieter wie den StarTech Serial-to-IP Ethernet Device Server. Hier wären das Microsoft Winsock-Control oder die wesentlich einfacher erhältliche OstroSoft Winsock Componente zu nennen. Wie bei MSCOMM funktioniert auch hier das Datenempfang sehr bequem ereignisorientiert. Die beiden WinSock-Komponenten sind nahezu identisch anzuwenden.
Nach meinen Erfahrungen brechen die Verbindungen mit den Dateien rsapi32.dll und port.dll willkürlich zusammen (mal nach wenigen Sekunden, mal nach einer halben Stunde).
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Korrektur: RSAPI.dll statt RSAPI32.dll
04.06.2020 22:13:55
Martin
Ich hatte einen Dateinamen falsch in Erinnerung: Statt RSAPI32.dll lautet der richtige Dateiname RSAPI.dll
Viele Grüße
Martin
AW: Serielle Schnittstelle
05.06.2020 07:19:05
MD
Vielen Dank für die Hinweise. Die port.dll kenne ich schon aus Windows98-Zeiten auch in einem Buch von B. Kainka. Damals noch mit TPascal programmiert. Wußte garnicht, dass diese noch aktuell mit den neuen Windows-Versionen funktionieren soll. Aber das Buch ist schon mal gebongt! Die rsapi.dll habe ich schon im Verzeichnis und ein Beispiel versucht. Leider bisher ohne Erfolg.
Viele Grüße
Jürgen
AW: Serielle Schnittstelle
05.06.2020 08:05:37
Martin
Hallo Jürgen,
nach meiner Erfahrung solltest du am anderen Ende des RS232-Kabels zunächst kein Gerät anschließen, sondern einen zweiten Rechner mit einer kostenfreien Terminal-Software (z.B. Hercules von HW-group.com). So hast du wesentlich besser im Blick ob und was an Daten übertragen wird.
Die dritte überarbeitete Auflage von Messen, Steuern und Regeln mit Word & Excel ist erst vor drei Jahren auf den Markt gekommen. Ich arbeite mit der rsapi.dll schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Eventuell gibt es mit dem neuen Buch auch eine neue Version der RSAPI.dll (z.B. speziell für die 64Bit-Version von Windows oder Excel)?!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...mir ist da noch etwas eingefallen
05.06.2020 08:33:50
Martin
Hallo Jürgen,
ich hatte ganz vergessen, dass ich ca. 2007 oder 2008 eine Excel-Mappe zur Ansteuerung eines GSM-Modems mit der rsapi.dll eingerichtet habe, die bis einschl. letztes Jahr noch im Einsatz war. Unter Windows XP funktionierte die RS232-Verbindung wesentlich stabiler als unter Windows 7, aus diesem Grund wurde das GSM-Modem immer von einem XP-Rechner mit Excel 2002 oder Excel 2003 angesteuert.
Deine Probleme sind vielleicht tatsächlich auf eine veraltete Version der rsapi.dll zurückzuführen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es eine 32- oder 64Bit-Version von Windows 7 war. Aber es war definitiv eine 32Bit-Excelversion auf dem Windows 7 Rechner installiert (... glaube wowohl Excel 2003 als auch Excel 2010).
Im Übrigens war ich über Ebay-Kleinanzeigen für nur 65 Euro an ein Moxa W2250A-T gekommen und kann meine RS232-Geräte nun sogar absolut stabil ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche per WLAN ansteuern. Also wenn ein wenig Budget zur Verfügung steht, kann ich dir "meinen Weg" wirklich sehr empfehlen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen