Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufall aus Namensliste ohne Doppelte

Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
05.06.2020 08:15:06
Sepp
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmals Unterstützung bei der Umsetzung einiger Dinge...:
Ich habe eine Liste von (einzigartigen) Namen in Spalte A. Diese Liste wird im Laufe der Zeit erweitert werden.
Ich benötige 6 Einträge aus dieser Liste. Die ersten 3 (B1:B3) werden anhand von Kriterien ermittelt (das funktioniert soweit schon). Die zweiten 3 (B4:B6) sollen zufällig ermittelt werden. Wichtig dabei ist, dass kein Eintrag doppelt vorkommt - die zufällig gewählten Namen sollen also auch die für B1:B3 ermittelten Namen ausschließen.
Wie könnte ich dies realisieren?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: office-hilfe.com/support/showthread.php/33752
05.06.2020 09:47:17
Sepp
Danke für die Antwort, aber leider fehlt es mir wohl an Kenntnissen und/oder Vorstellungskraft dies auf Thema umzumünzen. :(
AW: Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
05.06.2020 08:49:30
Tino
Hallo,
habe hier mal etwas mit VBA erstellt, evtl. passt dies ja.
https://www.herber.de/bbs/user/138034.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
05.06.2020 09:49:42
Sepp
Vielen Dank! Funktioniert gut, wenn auch nicht fehlerfrei. Zeitweise wird in einer der drei Zellen "0" ausgegeben. Je weniger Namen auf der Liste stehen, umso öfter kommt dies vor. Da ich aktuell noch recht wenige Namen habe, passiert dies auch recht oft.
Damit könnte ich schon arbeiten, ist trotz mehrfachem F9 bereits eine Erleichterung.
Aber vielleicht ist ja nur eine kleine Änderung nötig? Leider übersteigt es meine Kenntnisse, das selbst herauszufinden.
AW: Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
05.06.2020 09:54:33
Tino
Hallo,
liegt an leere Zellen im Bereich.
Bin gerade unterwegs, sende später ein Update.
Gruß Tino
AW: Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
05.06.2020 10:06:24
Sepp
Habe versucht, die Formeln in C5:C7 so anzupassen, dass keine Leerzellen erfasst werden.
Formatiert als Tabelle und dann =ZufallAuswahl(namen[Namen Liste];$C$2:$C4)
Die Null werde ich dennoch nicht los.
Bin auf dein Update gespannt, nur kein Stress. :)
Anzeige
AW: Zufall aus Namensliste ohne Doppelte
06.06.2020 09:56:42
Tino
Hallo,
mir ist noch ein Fehler aufgefallen.
Die erste Zelle aus der Namensliste wurde nicht einbezogen.
https://www.herber.de/bbs/user/138066.xlsm
Gruß Tino
AW: ne alternative Formelmöglichkeit ohne VBA ...
07.06.2020 10:49:27
neopa
Hallo,
... hat mich einfach interessiert. Nach zwei Anläufen hab ich nun eine evtl. vertretbare Lösung gefunden, die auch ohne VBA auskommt.
Hier nun eine Variante, die zwar ab und zu in B4:B6 auch ein oder zwei #ZAHL! -Ergebnisdaten ausweisen kann. Um diese noch zu vermeiden, müsste noch etwas größere Aufwand getrieben werden. Einfach ein- oder max zweimal zusätzlich [F9] betätigen reicht aber auch so schon.
Die Hilfsspaltenformel H2 einfach weit genug nach unten ziehend kopieren und die Formel in B4 bis B6.
 ABCDEFGH
1NamenName_6     Hilfsspalte
2Name_1Name_3     Name_1
3Name_2Name_14     Name_2
4Name_3Name_1     Name_4
5Name_4Name_9     Name_5
6 Name_2     Name_7
7       Name_8
8Name_5      Name_9
9Name_6      Name_10
10       Name_11
11Name_7      Name_12
12Name_8      Name_13
13Name_9      Name_15
14        
15        
16        
17Name_10       
18Name_11       
19Name_12       
20Name_13       
21Name_14       
22Name_15       
23        

ZelleFormel
B4=INDEX(H:H;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$2:H$99)/(ZÄHLENWENN(B$3:B3;H$2:H$99)=0)/(ZEILE(H$2:H$99)=ZUFALLSBEREICH(2;ZÄHLENWENN(H$1:H$9;"?*")));1))
H2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(A$2:A$99>"")/(ZÄHLENWENN(H$1:H1;A$2:A$99)=0)/(ZÄHLENWENN(B$1:B$3;A$2:A$99)=0);1));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige