Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei kann nicht gefunden werden

Datei kann nicht gefunden werden
05.06.2020 10:46:58
KathrinBo
Hallo liebes Excel Forum,
ich habe ein Makro, das eine Datei von einem Netzwerkpfad aufruft. Dateiname und Netzwerkname stehen in Zellen B1 und B2. Bis heute morgen hat das auch wunderbar funktioniert. Jetzt wird durch ein weiteres Makro eine andere Datei aufgerufen (Netzwerkpfad und Dateiname stehen in Zellen C1 und C2 - haben also eigentlich nichts damit zu tun).
Jetzt wird im die Fehlermeldung gegeben, dass auf die Datei nicht zugegeriffen werden kann und dass der Pfad gelöscht, umbenannt oder geändert sein könnte, was er nicht ist.
Hat jemand eine Idee?
VG Kathrin
Hier auch nochmal das Makro:
Public Sub Test()
Dim variable As String, wb As Workbook, pfad As String, datei As String
tabellenblatt = ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Range("B3").Text
pfad = ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Range("B1").Text
datei = ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Range("B2").Text
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=pfad & datei
ActiveWorkbook.Worksheets(tabellenblatt).Range("A10:A200").SpecialCells(xlCellTypeConstants) _
_
.Copy
Windows(ThisWorkbook.Name).Activate
ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Range("Y6:Y53").Clear
ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabelle").Range("Y6").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValues, SkipBlanks:=True
Application.CutCopyMode = False
wb.Close SaveChanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei kann nicht gefunden werden
05.06.2020 11:00:23
Luschi
Hallo KathrinBo
wenn das Makro so lief: Workbooks.Open Filename:=pfad & Datei
dann war in Zelle 'B1' am Schluß noch ein Backslash (\) oder in Zelle 'B2' zu Beginn ein '\',
sonst hätte das Makro auch da schon gepatzt.
Vielleicht sah die Vba-Zeile ja auch so aus:
Workbooks.Open Filename:=pfad & "\" & Datei
Auf alle Fälle würde ich vor dem Open-Befehl per Dir-Befehl das Vorhandensein der Datei prüfen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Datei kann nicht gefunden werden
05.06.2020 11:17:39
KathrinBo
Hallo Luschi,
Danke für die schnelle Antwort! Du hast Recht, es gibt ein Makro, das automatisch ein Backslash an den Dateipfad dran hängt. Daran liegt es also nicht :)
Ich habe diesen Dir Befehl probiert und bekomme als Rückmeldung, dass die Datei nicht existiert, obwohl ich da nochmal den genauen Pfad und Dateiname (inkl. Backslash) eingegeben habe. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
If Len(Dir("c:\Instructions.doc")) = 0 Then
Msgbox "This file does NOT exist."
Else
Msgbox "This file does exist."
End If
VG Kathrin
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige