Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt ansprechen

Tabellenblatt ansprechen
06.06.2020 21:27:44
Thomas
Guten Abend, ich habe ein Problem mit Tabellenblätter ansprechen. Ein Skript das ich in einem Modul unterbringen will macht das nicht mehr mit, was direkt auf der Tabelle funktioniert.
Wie kann ich die Tabellenblätter mit dem Namen so wie diese jetzt im Skript stehen, ansprechen?
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.
Sub Uebert()
On Error GoTo fehler
Dim obj_wks_ziel As Worksheet
Dim obj_wks_quelle As Worksheet
Dim lng_letzte_zeile As Long
Dim lng_zeile As Long
Dim lng_spalte As Long
Dim rng_gefunden As Range
Dim lng_artikelnummer As Long
Set obj_wks_ziel = Worksheets("Rapportieren")  ' Hier Zieltabellenblatt benennen
Set obj_wks_quelle = Worksheets("Materialdatenbank")  ' Hier Quelltabellenblatt benennen
For lng_spalte = 2 To Columns.Count Step 3 ' 2To = Erste Spalte definieren zum einfügen, Step3 = _
wie viel Spalte definieren zum einfügen
lng_letzte_zeile = obj_wks_ziel.Cells(Rows.Count, lng_spalte).End(xlUp).Row + 1 ' Erste _
leere zeile im Zielblatt ermitteln
If lng_letzte_zeile  5 Then  ' bei 2 Spalten 5, bei 3 Spalten 13, bei 4 Spalten 17, bei 5 Spalten 21
MsgBox "Es wurden bereits 3 Spalten mit Artikelnummern gefüllt!"
Exit Sub
End If
If lng_letzte_zeile 

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wischi-Waschi!
06.06.2020 21:38:19
onur
"macht das nicht mehr mit" - Was sollen wir denn mit so einer Wischi-Waschi-Aussage?
Was soll das Makro machen? Was läuft falsch? Welche Fehlermeldung kommt?
Wo genau kommt sie ?
AW: Wischi-Waschi!
06.06.2020 22:29:24
ralf_b
schau mal Range("D6") braucht den Blattnamen, sonst wird das aktive blatt benutzt. glaub ich
lng_artikelnummer = Range("D6") 'InputBox("Gesuchte Artikelnummer")

hier mal ein vorschlag
lng_artikelnummer = InputBox("Gesuchte Artikelnummer", , obj_wks_quelle.Range("D6")) 'InputBox(" _
Gesuchte Artikelnummer")

Anzeige
AW: Wischi-Waschi!
07.06.2020 10:37:05
Thomas
Hallo Ralf, besten Dank für dein Hinweis, habe aus lauter Zeilen und Zeichen das Skript nicht mehr gesehen.
@ Onur, ich dachte dass das Skript dir erzählt um was es geht und mit dem Hinweis Tabellenblätter ansprechen dann auch noch "klick" macht. Ralf hat 100 Punkte gemacht. So soll es sein. Wäre ich ja der Harry Hirsch, wäre ich professionell genug um hier gar nicht nach zu fragen. Nachfragen wenn man nicht Harry Hirsch ist, bedeutet eben auch, das die Problem Erklärung selbst auch ab und an schwierig sein kann. Aber schön trifft man hier auch noch die Verständnisvollen an. Und dafür danke ich den jenigen!!!!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige