Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Spalte ausfüllen

Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 12:34:13
Eberhard
Guten Tag
Ich möchte nach der letzten Spalte ein Wort einfügen. Dieses Wort sollte so lang nach unten ausgefüllt werden, wie die Liste vorhandene Liste ist. Hoffe Ihr wisst in etwa wie ich das meine? Gruss Daniel

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 12:47:45
Günther
Moin,
Daten | Abrufen und transformieren | Neue Spalte einfügen | Benutzerdefinierte Spalte.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 12:53:46
Eberhard
Vielen Dank für die Antwort.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich dies über einen VBA Code ausführen möchte! Sorry & Gruss
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 13:58:28
Werner
Hallo,
beispielsweise so:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loSpalte As Long, loZeile As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loSpalte = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
loZeile = .Cells(.Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(1, loSpalte + 1), .Cells(loZeile, loSpalte + 1)) = "Eberhard"
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 14:17:33
Eberhard
Hallo Werner
Komisch, es funktioniert fast. Allerdings füllt es mir nur die ersten drei Zeilen aus? Was könnte da das Problem sein? Gruss Daniel
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 14:32:05
Werner
Hallo,
das liegt wohl daran, weil von dir wenig bis gar keine Infos kommen.
Ich habe keine Ahnung wie deine Datei aufgebaut ist.
-wo beginnen die Daten?
-ist der Datenbestand ein zusammenhängender Bereich?
-in welcher Spalte kann/soll die letzte belegte Zeile (Zeile) ermittelt werden?
-oder kann das immer wieder eine andere Spalte im Datenbereich sein?
Im Kaffeesatz lesen kann hier niemand.
Gruß Werner
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 14:44:31
Eberhard
Hallo Werner
Diesen Satz mit dem Kaffee habe ich noch nie gehört! :-)
Es ändern sich sowohl die Spalten wie auch die Zeilen.
Die Tabelle beginnt bei der Zelle "A1"!
Vielleicht helfen Dir die Angaben mehr?
Was meinst Du mit "ist der Datenbestand ein zusammenhängender Bereich?"
Gruss Daniel
Anzeige
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 15:23:50
Eberhard
Hallo Werner
Ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Bei den letzten zwei Zeilen sind die Zellen leer. Deshalb erkennt er vermutlich nicht, dass in den anderen Spalten noch was steht! Also wäre besser, wenn er die Spalte "A" überprüft, dort ist immer bis am Schluss was ausgefühlt!
Hoffe Du weist was ich meine und das Problem wäre damit gelöst! Gruss Daniel
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 16:05:17
Eberhard
Hallo Werner
Habe Dir eine Liste beigefügt. Hoffe diese Hilft Dir um zu verstehen was ich meine! Gruss Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/138165.xlsx
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 16:46:58
Werner
Hallo,
der Tabellenaufbau ist Mist.
Füge deiner Tabelle eine Überschriftenzeile in Zeile 1 bei und lass die Daten erst ab Zeile 2 beginnen.
Stellt sich die Frage, ob dein "PL" am Ende auch eine Überschrift bekommen soll oder nicht. Wenn ja, welche?
Ändere die Tabelle entsprechend und lade sie noch mal hoch.
Eine Überschriftenzeile hat den Vorteil, dass dort dann immer Daten bis zum Tabellenende vorhanden sind und so sicher die letzte Spalte in Zeile 1 ermittelt werden kann.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 17:02:06
Eberhard
Hallo Werner
Habe Deine letzte Variante nochmals Kopiert und eingefügt. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Die Liste habe ich nicht so erstellt. Diese wird aus einem anderen Programm so zusammengestellt. Da kann ich leider nicht viel ändern. Diese dient ja auch nur als Import-Daten. Diese werden dann in einer ListBox schön aufgelistet.
Danke Dir Werner für Deine Bemühungen und einen schönen Abend. Gruss Daniel
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
09.06.2020 18:56:59
Werner
AW: Letzte Spalte ausfüllen
09.06.2020 15:27:46
Werner
Hallo,
und Fragen zu beantworten ist nicht so deins?
-in welcher Spalte kann/soll die letzte belegte Zeile (Zeile) ermittelt werden?
-oder kann das immer wieder eine andere Spalte im Datenbereich sein?

Ich weiß immer noch nicht, ob es eine bestimmte Spalte gibt, in der die letzte belegte Zelle (Zeile) ermittelt werden kann.
Letzter Versuch:
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim loZeile As Long, loSpalte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loZeile = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
loSpalte = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
.Range(.Cells(1, loSpalte + 1), .Cells(loZeile, loSpalte + 1)) = "Eberhard"
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige