Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 11:37:09
Heinz
Hallo liebe Leser,
ich möchte 3 Listboxen voneinander abhängig machen. Listbox 2 soll abhängig von Listbox 1 sein und Listbox 3 soll anhängig von Listbox 2 sein.
Dies habe ich wie folgt angegangen:
In Sheet 8 stehen in der ersten Zeile verschiedene Kategorien, welche ab Zeile 2 dann weiter verfeinert werden sollen.
(Bsp.: Mechanische Reparatur, Elektrische Reparatur, Büro etc. mit den unterpunkten Sicherheit, Steuerung, Sauberkeit etc)
In Sheet 9 sollen dann die Unterpunkte aus Sheet 8 (also Sicherheit, Steuerung, etc.) in Zeile 1 als quasi Überschrift stehen und dann nochmals unterteilt werden in weitere Unterpunkte, sodass man die genauen Ursachen für jede gewählte Kategorie genau angeben kann.
Bis jetzt habe ich es wie folgt umgesetzt:
Private Sub UserForm_Initialize()
For i = 1 To Sheets(8).Cells(1, Cells.Columns.Count).End(xlToLeft).Column
ListBox1.AddItem Sheets(8).Cells(1, i)
Next
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
ListBox2.Clear
For i = 2 To Sheets(8).Cells(Cells.Rows.Count, ListBox1.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox2.AddItem Sheets(8).Cells(i, ListBox1.ListIndex + 1)
Next
End Sub

Private Sub ListBox2_Click()
ListBox3.Clear
For i = 2 To Sheets(9).Cells(Cells.Rows.Count, ListBox2.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox3.AddItem Sheets(9).Cells(i, ListBox2.ListIndex + 1)
Next
End Sub

Es funktioniert auch soweit bis zu Listbox 2 - also die Abhängigkeit von Listbox2 zu 1 ist gegeben. Allerdings schaffe ich es einfach nicht Listbox 3 abhängig von 2 zu machen.
Mit wird, egal was ich in LS2 anklicke immer nur Sheet 9 spalte 1 angezeigt.
Wähle ich bspw. Kategorie mech. Reparatur in LS1 aus erscheinen in LS2 die richtigen Unterpunkte.
Wähle ich jedoch in LS1 die Kategorie Büro aus und in LS2 dann die dazugehörige Kategorie Sauberkeit erscheinen in LS3 die Ursachen die nur für mech. Reparaturen angezeigt werden sollen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, sitze schon seit 3h auf dem Schlauch und finde den Weg leider nicht mehr hinunter.
Gruß H.S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 11:54:04
ralf_b
du solltest die werte in listbox3 schon anpassen wenn du auf listbox1 klickst.
also klick_listbox1()
ändere listbox2
ändere listbox3 je nachdem was in listbox2 steht
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 12:04:10
Heinz
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort aber leider habe ich das nicht verstanden.
was ich da nun wo ändern muss.
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 12:13:18
ralf_b
du kannst schon im initialize alle listboxen füllen. aber erstmal das was ich vorhin meinte
Private Sub ListBox1_Click()
ListBox2.Clear
For i = 2 To Sheets(8).Cells(Cells.Rows.Count, ListBox1.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox2.AddItem Sheets(8).Cells(i, ListBox1.ListIndex + 1)
Next
ListBox3.Clear
For i = 2 To Sheets(9).Cells(Cells.Rows.Count, ListBox2.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
ListBox3.AddItem Sheets(9).Cells(i, ListBox2.ListIndex + 1)
Next
End Sub

Anzeige
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 12:26:10
Heinz
Wenn ich das so ändere wie du es vorgeschlagen hast gibt er mir einen Laufzeitfehler 1004 in folgender Zeile aus:
For i = 2 To Sheets(9).Cells(Cells.Rows.Count, ListBox2.ListIndex + 1).End(xlUp).Row
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 12:39:19
ralf_b
sorry in der listbox2 sollte der erste Eintrag markiert werden nachdem die liste gefüllt wurde. der listindex könnte noch auf -1(nichts ausgewählt) stehen und dann klappt dann der nächste schritt natürlich nicht.
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 12:55:43
Heinz
Ich habe beim Listindex +1 stehen und nicht -1
Es tut mir wirklich leid aber ich verstehe das alles beim besten Willen absolut nicht.
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 13:07:22
ralf_b
lade bitte eine beispieldatei hoch.
Anzeige
AW: Excel VBA Listboxen abhängigkeit
10.06.2020 14:15:36
Heinz
Hallo Ralf
anbei eine Beispiel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/138189.xlsm
Die 4. Listbox soll später durch einen manuellen Eintrag ausgefüllt werden, wird hier kein Wert eingegeben soll zusätzlich ein Fehler ausgegeben werden, sodass keine ausgewählten Daten in ein leeres neues Tabellenblatt übertragen werden und man bitte alle Felder ausfüllen soll.
Hinsichtlich der Datenübertragung in ein neues Tabellenblatt bin ich jedoch noch weit entfernt.
VG

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige