Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verteiler per VBA Eingabefenster

Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 14:58:07
besserist
Hallo zusammen,
ich habe einen VBA Code, welcher meine Excel-Datei in eine pdf umwandelt und in eine Mail als Anhang packt.
Nun ist es so, dass ich in dem Code auch einen Verteiler eingeben kann. Dieser ändert sich ab und an mal um ein oder zwei Personen. Das macht es schwierig für Anwender die natürlich nicht in dem Code rumschreiben sollen
Den könnte ich natürlich auch aus irgendeiner Zelle auslesen. Ist aber nicht so schick ;).
Nun meine Bitte/Frage.
Kann man einen Button erstellen der ein Fenster öffnet, in dem man den Verteiler eingibt?
Am Besten wäre, ich kann 5-10 Mailadressen vorgeben und der User kann die nötigen Verteiler anhaken.
Das sollte sich dann auch gemerkt werden, also nicht jeden Tag alles neu angehakt werden, sondern nur, wenn sich eben wirklich jemand im Verteiler ändert.
Wäre super wenn mir jemand einen Ansatz liefert. Ich weiss wie man das Fenster generiert und suche und bastele mir meine VBA codes aus dem Internet zusammen. Richtig programmieren kann ich leider nicht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jörn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 16:28:04
ralf_b
ich denke du könntest die adressen in ein tabellenblatt schreiben, und von dort lasen sie sich relativ einfach in eine Listbox oder Kombobox einlesen und weiterverarbeiten.
wenn du die daten über die rowsource-eigenschaft an ein control bindest. werden änderungen direkt in die liste übernommen.
hast du denn schon eine Userform oder wie aktivierst du dein script bisher?
AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 18:38:23
besserist
Hallo Ralf,
nein, ich hab noch keinen Userform. Zur Zeit hab ich nur ein Makro welches eben diese Mail mit Anhang generiert und fest in den Code geschriebene Verteiler einsetzt.
Ich dacht ich kann ein Userform erstellen mit 10 Textfeldern, in die ich die Mails schreibe und davor einen Haken für die Mails die in den Verteiler sollen. Aber ich habe kein Plan wie ich den Code anpassen muss :(
Ein Beispiel wär toll. Einfach eine Userform mit Textfeld und ner Mailadfresse drin und einen Haken davor zur Auswahl mit einem Übernahme Button, der die Mail in eine Zelle schreibt.
Geht sowas?
Gruß Jörn
Anzeige
AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 19:29:38
ralf_b
ich hab hier mal ein von mir nicht fertiggebrachtes mail formular für dich aufbereitet. tob dich dran aus.
https://www.herber.de/bbs/user/138203.xlsm
AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 19:39:05
besserist
Oha, vielen Dank, aber damit kann ich mein Problem nicht lösen :(
Kannst Du mal bitte schaun. Kannst Du mir damit mal bitte eine Schleife machen, sodass Checkbox2 und TextBox2 dann weiter in G2 usw. geschrieben werden, dann wäre mir schon sehr geholfen.
Private Sub CommandButton1_Click()
If CheckBox1 = True Then
[G1].Value = TextBox1.Value
Else
[G1].Value = "test"
End If
End Sub
Gruß Jörn
Anzeige
AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 20:37:36
ralf_b

Dim i As Integer
For i = 1 To maxanzahlcheckboxes
If Me.Controls("Checkbox" & i) = True Then
Range("G" & i) = Me.Controls("Textbox" & i)
Else
Range("G" & i) = "TEST"
End If
Next

AW: Verteiler per VBA Eingabefenster
10.06.2020 20:54:32
besserist
Super, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!
Jetzt komm ich gut weiter :)
Viele Grüsse Jörn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige