Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variabler Dateiname aktivieren

Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:07:33
Dennis
Hallo,
folgendes Problem habe. Ich arbeite mit 2 Exceltabellen und tausche Daten aus.
Dabei wird mit einer UF gearbeitet. Damit die Daten aus der richtigen Datei eingelesen werden, aktiviere ich die eine Datei mit „Windows(„Datei.xlsx“).activate.
Hin und wieder kommt es aber vor, dass die Datei mit Chrome ein zweites oder drittes Mal geladen wurde. Wenn die Datei schon vorhanden war, wird der Dateiname mit „(1)“ erweitert.
Dann funktioniert das Aktivieren der Form ja nicht mehr.
Wie kann ich festlegen, dass eine bestimmte Datei dennoch aktiviert wird, wenn der Zusatz vorhanden ist?
Gruß
Xelleron

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:16:15
Dennis
Und das hilft mir jetzt wie beim ansteuern des variablen Dateinamen?
Anzeige
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:24:43
Hajo_Zi
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:39:02
Dennis
Danke für den Hinweis.
Die Datei wird vom Mitarbeiter aus dem Intranet via Chrome exportiert als .xlsx. Der Dateiname ist immer gleich. Chrome lädt die Datei aber in den Downloadordner und wird dann geöffnet. Wenn die Datei schon vorhanden ist, ändert Chrome den Namen auf xxxx(1).xlsx. Wird die Datei wieder geladen, xxxx(2).xlsx usw. usw.
In meinem Code soll durch ComboBox1.change die richtige Datei aktiviert werden, und das Makro nicht in der 2. anderen Datei ausgeführt werden.
Lege ich aber einen festen Namen fest, funktioniert das Makro nicht, weil evtl (x) hinter dem Dateinamen steht.
Anzeige
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:33:51
Werner
Hallo,
du brauchst die Datei bzw. das Fenster nicht zu aktivieren. Man sollte generell darauf verzichten etwas zu aktivieren/selektieren.
Du hast doch den Dateinamen, den kannst du direkt ansprechen. Es muss halt nur sichergestellt sein, dass die Datei auch offen ist.
Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Workbooks("Datei.xlsx").Worksheets("Tabelle1")
Me.TextBox1 = .Range("B10")
End With
End Sub
Beim Starten der Userform wird der Inhalt von Zelle B10 aus der Datei "Datei.xlsx" aus dem Tabellenblatt "Tabelle1" in die Textbox1 eingelesen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 17:40:56
Dennis
Habe vergessen zu erwähnen: es handelt sich um ein Addin.
AW: Variabler Dateiname aktivieren
11.06.2020 18:24:35
Dennis
@Werner: danke, damit kann ich weiterarbeiten.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.06.2020 18:46:04
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige